Von 1971 bis 2000

Ausbildungsleiter: Gero Bisanz

Der Premierentrainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft ist auch in der Trainer-Ausbildung ein Mann der Rekorde. Keiner hat in der Geschichte der deutschen Fußball-Lehrer-Ausbildung mehr Lehrgänge geleitet, mehr Absolventen verabschiedet als Gero Bisanz. Geschichte schrieb Bisanz auch mit dem Lehrgang Nummer 30: Tina Theune-Meyer absolvierte als erste Frau erfolgreich den Lehrgang.

Daten und Fakten zum DFB-Chefausbilder Gero Bisanz:

  • Ausbildungsleiter von 1971 bis 2000
  • Lehrgänge 17 bis 44
  • 28 Ausbildungen
  • 751 Absolventen

Gero Bisanz war ein Garant für die im In- und Ausland hoch eingeschätzte Qualität der deutschen Fußball-Lehrer-Ausbildung. Der erste "Bundestrainer" der deutschen Frauen-Nationalmannschaft steht aber vor allem für die Kontinuität in der leitung. So kann Gero Bisanz auf 30 Dienstjahre als DFB-Chefausbilder zurückblicken. Sein Verdienst ist unter anderem die stärkere praxisorientierte Einbindung der Sportwissenschaften. Bisanz und Heddergott im Duett

Im Jahre 1970 übernahm Gero Bisanz von Hennes Weisweiler die Leitung der Fußballausbildung an der Sporthochschule in Köln. 1971 wurde ihm zusätzlich die Lehrgangsleitung für die Fußball-Lehrer-Ausbildung übertragen. Gleichzeitig mit Bisanz übernahm auch Karl-Heinz Heddergott Aufgaben im Lehrgang. Heddergott war als DFB-Sportlehrer verantwortlich für das Ausbildungswesen des Deutschen Fußball-Bundes. Dementsprechend war vorgegegeben, dass Bisanz den Lehrgang in enger Kooperation mit Heddergott (bis zu dessen Ausscheiden aus den DFB-Diensten 1980) leitete.

Im Übergang von Hennes Weisweiler zu Gero Bisanz lassen sich Parallelen zu den Verbindungslinien zwischen Herberger und Weisweiler erkennen. Bisanz absolvierte 1957 den Fußball-Lehrer-Lehrgang unter der Leitung von Hennes Weisweiler. Der "Lehrmeister" war auch jeweils sein Trainer in der Zeit als Lizenzspieler bei Viktoria Köln und beim 1. FC Köln.

Bisanz als Bestseller-Autor

Bisanz war der erste DFB-Chefausbilder, der bis zum 65. Lebensjahr das Amt ausübte. Doch er setzte auch sonst viele Maßstäbe. So war Bisanz auch Herausgeber, Autor oder Co-Autor etlicher Fachpublikationen. Sein Taschenbuch "Fußball - Technik, Taktik, Kondition", das er gemeinsam mit Gunnar Gerisch schrieb, liegt mittlerweile in der 15. Auflage vor. Mehr als 120.000 Exemplare sind bereits verkauft worden.

Bisanz ist aber nicht nur "Bestseller-Autor", auch mit seinen Kursen schrieb er Geschichte. 751 Absolventen und 28 Lehrgänge sind natürlich Rekord. Viele ehemalige und etliche heute noch aktive Trainer legten unter Gero Bisanz ihre Prüfung ab. So gehörte Erich Rutemöller (später selbst DFB-Chefausbilder) 1970 zum ersten Bisanz-Kurs. Ihm folgten zum beispiel Friedel Rausch und Sepp Piontek (1972), Lothar Buchmann (1974), Rolf Schafstall (1975), Jörg Daniel, Manfred Krafft, Bernd Stöber und Holger Osieck (1976), Jupp Heynckes und der heutige DFB-Chefscout Urs Siegenthaler (1978), Aleksander Ristic (1982), Ralf Rangnick, Klaus Toppmöller und Dragoslan Stepanovic (1983).

1984 absolvierte mit Tina Theune-Meyer die erste Frau erfolgreich einen Lehrgang der DFB-Fußball-Lehrer-Ausbildung. Die spätere Cheftrainerin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft erhielt zusammen mit Hermann Gerland, Winfried Schäfer und Hannes Bongartz. 1987 gehörten unter anderem Horst Hrubesch, Rainer Adrion und Peter Neururer dem Kurs an. 1988 erhielt unter anderem der 74er Weltmeister Rainer Bonhof die Lizenz. Sehr prominent besetzt war auch der Lehrgang 1989 - unter anderem mit Bum-Cun Cha, Ewald Lienen, Felix Magath, Benno Möhlmann, Herbert Neumann, Peter Nogly, Uwe Reinders, Franz-Josef Tenhagen, Willi Zander und Gerd Zewe. Nicht weniger gut besetzt war der Kurs von 1990 mit unter anderem Volker Finke, Friedhelm Funkel, Wilfried Hannes, Rudi Kargus, Jupp Koitka, Andreas Rettig und Rainer Zobel. 1991 absolvierten unter anderem Horst Ehrmanntraut, Werner Lorant und Frank Pagelsdorf den Lehrgang, 1992 folgten Klaus Augenthaler und Matthias Herget, 1993 Hans-Peter Briegel, Klaus Fischer, Morten Olsen, Thomas Schaaf und Tony Woodcock, 1994 Harald Schumacher, 1995 Armin Veh und Ralf Loose, 1996 Klaus Allofs und Michael Skibbe, 1997 Silvia Neid, Martina Voss und Frank Wormuth, 1998 Holger Fach, Falko Götz und Jörg Schmadtke.

Richtig prominent wurde es im letzten Lehrgang von Gero Bisanz. In einem Sonderlehrgang für Nationalspieler absolvierten vom 3. Januar 2000 bis zum 16. Juni 2000 mit Andreas Brehme, Guido Buchwald, Bernd Hölzenbein, Jürgen Klinsmann, Jürgen Kohler, Andreas Köpke, Pierre Littbarski und Stefan Reuter gleich acht Weltmeister ihre Ausbildung. Dazu kammen noch die Europameister Dieter Eilts, Manfred Kaltz, Stefan Kuntz und Matthias Sammer sowie die Frauen-Nationalspielerinnen Doris Fitschen und Bettina Wiegmann. Die prominente Lehrgangsklasse komplettierten Krassimir Balakov, Eike Immel, Rene Müller, Andreas Zachhuber und der heutige Bundestrainer Joachim Löw.