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Übungen zum Eigentraining

Hier findest Du eine ganze Reihe an Übungen, mit denen Du Deine technischen Fertigkeiten maßgeblich verbessern kannst! Wenn Du bei den Tests des DFB-Talentförderprogramms mitgemacht hast, weißt Du, wo Du stark bist und wo Du Dich vielleicht noch verbessern kannst. Wenn Du nicht an den Tests teilgenommen hast oder unsicher bist, frag bei Deinem Trainer nach, der wird Dir da sicher weiterhelfen können. Viel Spaß beim Trainieren!

Trainieren wie Stützpunktspieler , Ballkontrolle
Ballannahme und Zuspiel ohne Partner

Markiert euch etwa 10 Meter vor einer Wand ein Wendemal. Ihr passt den Ball gegen die Wand, nehmt ihn Richtung Wendemal an und mit, umdribbelt es und spielt den nächsten Pass gegen die Wand.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Jonglieren
Fußball-Tennis-Doppel

Sucht euch zu viert ein Hindernis, das ihr als ‚Netz’ verwenden könnt. Egal ob Mülltonnen, eine Parkbank oder eine kleine Mauer – ihr findet sicherlich etwas! Nun spielt ihr 2 gegen 2 Fußballtennis.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Ballkontrolle
Wandpassspiel

Sucht euch eine frei Wand und spielt den Ball flach und scharf gegen eine markierte Fläche. Den zurückspringenden Ball nehmt ihr zur anderen Seite an und mit. Nutzt dafür beide Füße im Wechsel.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Jonglieren
Fußball-Kopf-Tennis im 1 gegen 1

Errichtet euch jeweils ein 4 x 4 Meter großes Feld, das 2 Meter auseinander liegt. Aus dem Jonglieren spielt ihr den Ball per Kopf ins andere Feld.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Torschuss
Wandpassen

Markiert an einer Wand eine Trefffläche. Ihr spielt zu zweit und müsst das Zuspiel vom Partner an- und mitnehmen und zurückpassen. Oder führt einen Wettbewerb durch, bei dem ihr maximal zwei Kontakte habt.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Jonglieren
Jonglierwettkampf im 1 gegen 1

Baut Euch zu zweit ein etwa 2 x 2 Meter großes Viereck auf. Ihr spielt den Ball jeweils über Kopfhöhe und lauft anschließend um eine der Eckmarkierungen.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Torschuss
Torschuss-Spiel 1 gegen 1

Stellt zwei Tore gegenüber auf und markiert die Mittellinie. Ihr könnt den Ball in euer eigenen Hälfte beliebig vorspielen, um beim Gegner einen Treffer zu erzielen.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Jonglieren
Balljonglieren in Einzelarbeit

Jongliere den Ball in verschiedenen Höhen und nach Vorgabe mit dem rechten und linken Fuß sowie dem Oberschenkel.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Torschuss
Schneller Torschuss

Ihr sitzt vor einem Tor und habt einen Ball in der Hand. Diesen rollt ihr Richtung Tor, lauft hinterher und schließt möglichst schnell ab. Ihr könnt euch den Ball aus dem Liegen, dem Stand oder der Hocke vorspielen (mit Händen oder Füßen).

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