Wie Torjäger Wout Weghorst: So werdet auch ihr zum Knipser!

Wout Weghorst glänzt in der Bundesliga Woche für Woche mit vollem Einsatz. Beim 5:2 gegen die Fortuna aus Düsseldorf wurde er zum ersten Wolfsburger, der in der Bundesliga an fünf Toren in einem Spiel beteiligt war: Drei Tore erzielte er selbst, zwei weitere bereitete er vor. Weghorst hat damit Geschichte geschrieben.

Der Holländer kam im vergangenen Sommer von AZ Alkmaar in die Autostadt und ist immer wieder zur Stelle, um wichtige Tore zu erzielen. Damit hat er einen entscheidenden Anteil daran, dass die Wölfe, die im Vorjahr den Klassenerhalt erst in der Relegation sichern konnten, nun um die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb kämpfen.

Den Torriecher zu trainieren, mag schwierig sein, die notwendigen technischen Voraussetzungen zum Torerfolg wie einen präzisen Torschusses oder ein gutes Kopfballspiel sind es indes nicht. Wie ihr diese Eigenschaften verbessern und selbst erfolgreicher vor dem Tor werden könnt, dafür haben wir euch im Folgenden eine kleine Sammlung zusammengestellt. Je nachdem, ob ihr alleine, zu zweit oder in einer kleinen Gruppe trainieren möchtet, findet ihr je nach Gruppengröße die richtige Spielidee:

Einzeltraining

Drall-Schuss

Jonglier-Fallrückzieher

Torschuss-Steigerung

Beim Torschuss die Koordination verbessern

Trainieren mit einem Partner

Kopfball-Duell

Verfolgungs-Torschuss

Schuss-Duell

Trainieren mit Freunden

Torjäger-Shoot-Out

Flanke-Abschluss-Traumtor

Torschuss-Sieger

9-Meter-Poker

Mannschaftstraining

Torschusswettbewerbe

Torschuss und Technik

Sondertraining Spitzen