Die Vielfalt der Vitamine

Sie sind die Vitalstoffe des Körpers und für das Immunsystem, die Nerven, die Muskeln, die Knochen, die Sehkraft, den Zellaufbau und die Verdauung wichtig: Vitamine. Sie halten den Körper gesund, stärken ihn bei Infektionen und schützen ihn.

Der Körper ist nicht dazu fähig, Vitamine selbst oder in ausreichendem Maße herzustellen. Wir nehmen sie darum alltäglich mit der Nahrung auf. In verschiedenen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln stecken unterschiedliche Vitamine. Zudem ist die Menge variabel: Manche Lebensmittel strotzen nur so vor einem oder mehreren Vitaminen, andere wiederum haben nur einen geringen Anteil aufzuweisen. Das Vitamin D produziert der Körper sogar bei Sonneneinstrahlung selbst. Eine abwechslungsreiche und bewusste Ernährungsweise sorgt dafür, stets ausreichend versorgt zu sein. Mangelerscheinungen sollten genauestens beobachtet und entsprechend entgegengewirkt werden.

Wasser- oder fettlöslich?

Die verschiedenen Vitamine werden in zwei unterschiedlichen Gruppen eingeteilt. Wasserlösliche Vitamine nimmt der Körper täglich durch Nahrung auf und scheidet zu hohe Anteile einfach wieder aus. Zu dieser Gruppe gehören sämtliche B-Vitamine und Vitamin C. Die Vitamine A, E, D und K hingegen sind fettlöslich und können für einen gewissen Zeitraum gespeichert werden.

Vitamine und wo sie herkommen:


Weitere Tipps und Hinweise zur gesunden Ernährung sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt.