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Kontrolliere den Ball und lenke das Spiel

Ballgefühl ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für eine/n Fußballer*in! Hier findest du kleine Übungen, die dir dabei helfen, deine Technik weiter zu verbessern. Auch als Erwachsene/r hast du noch viele Möglichkeiten, deine Fähigkeiten am Ball zu optimieren – aber nur wer an sich arbeitet, kann auch Fortschritte erzielen. Regelmäßig Aktualisierungen sorgen dafür, dass du auf dieser Seite ständig auf neue Herausforderungen treffen wirst. Also klick dich rein und bleib am Ball!

Ballschule
Fußspitze-Jonglage

Jongliere einen Ball mit der Fußspitze. Strecke dafür das Bein und ziehe die Fußspitze zum Schienbein hin an, um Deinen Fuß zu fixieren.

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Körpertäuschung-Variante

Setze im Dribbling den ballführenden Fuß hinter dem Ball nach innen und täusche so ein Dribbling in diese Richtung an.

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Schnelle Füße

Dribble einen Ball mit vielen Kontakten ganz kurz. Führe den Ball dabei nacheinander mit der Außen- und Innenseite.

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Kraft- und Beweglichkeits-Schule

Stoppe den Ball aus dem Dribbling im Wechsel mit den Knien und dem Gesäß. So verbesserst Du Kraft und Beweglichkeit, ohne das Training am Ball zu vernachlässigen.

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Jonglier-Dribbling

Überwinde eine selbst vorgegebene Strecke, indem du den Ball jonglierst. Dabei sollst du die Strecke in hohem Tempo mit wenigen Ballkontakten überwinden.

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Stop-Kick

Dribble einen Ball im Tempo vorwärts und stoppe diesen plötzlich mit der Sohle des Dribbelfußes kurz an. Springe beim Stoppen des Balles leicht nach vorne ab und spiele den Ball mit der Spitze des anderen Fußes vorwärts weiter.

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Seitlicher Sohlenzieher-Kick

Dribble den Ball mit deinem spielstarken Fuß und rolle ihn seitlich vor das Standbein. Führe darauf dein Standbein über den Ball, so dass sich beide Beine überkreuzen.

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Double Touch

Führe eine Übersteigerbewegung mit einem Bein durch. Dabei bewegt sich dein Fuß zuerst nach innen, um dann den Ball zu umkreisen.

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