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Kontrolliere den Ball und lenke das Spiel

Ballgefühl ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für eine/n Fußballer*in! Hier findest du kleine Übungen, die dir dabei helfen, deine Technik weiter zu verbessern. Auch als Erwachsene/r hast du noch viele Möglichkeiten, deine Fähigkeiten am Ball zu optimieren – aber nur wer an sich arbeitet, kann auch Fortschritte erzielen. Regelmäßig Aktualisierungen sorgen dafür, dass du auf dieser Seite ständig auf neue Herausforderungen treffen wirst. Also klick dich rein und bleib am Ball!

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Eigenpass mit Rivelino-Trick

Pendel zwischen den Füßen einen Ball und führe dann plötzlich einen Rivelino-Trick aus. Dribble dann mit der Außenseite des gleichen Fußes zur anderen Seite weg.

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No-Spin-Jonglieren

Jongliere den Ball ohne Drall, so dass sich der Ball nicht dreht. Probiere es zunächst nur mit einem Fuß. Wenn das klappt, jongliere mit beiden Füßen im Wechsel.

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Brust-Stopper-Volley

Jongliere seitlich gedreht zum Tor. Spiele den Ball über Kopfhöhe, nimm den fallenden Ball mit der Brust an und schieße per Hüftdrehstoß auf das Tor.

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Eigenpass-Übersteiger

Pendel einen Ball im Tempo zwischen Deinen Füßen. Mache dann plötzlich einen einfachen oder doppelten Übersteiger und dribbel zur Seite weg.

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Dreifach-Finte

Mache im Dribbling eine doppelte Körpertäuschung mit zwei deutlichen Ausfallschritten zu beiden Seiten. Dann schließe einen Rivelino-Trick an.

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Torschuss-Steigerung

Schieße aus dem Jonglieren nacheinander per Volleyschuss, per Hüftdrehstoß, per Seitfallzieher oder mit einem Fallrückzieher.

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Jonglieren-Balancieren

Aus dem Jonglieren balancierst Du den Ball zwischendurch mit dem Fußspann, dem Oberschenkel und im Nacken, ohne dass der Ball auf den Boden fällt.

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Rivelino-Variante

Bei dieser Variante der Rivelino-Finte ziehst Du den Ball mit der Sohle des ballführenden Fußes vor dem Körper nach innen und steigst mit dem anderen Fuß von außen nach innen über den rollenden Ball.

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Dreier-Finte I

Mit Dreier-Finten trainierst Du Geschicklichkeit, Beweglichkeit und schnelle Füße. Bei dieser Variante machst Du Körpertäuschungen mit Ausfallschritten und danach einen Übersteiger.

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Kreisel-Dribbling

Dribble abwechselnd mit der Innen- und Außenseite des ballführenden Fußes einen Kreisel. Wenn Du dabei die Fußspitze des Standbeines weit in Kreisrichtung aufdrehst, fällt Dir das Dribbling leichter.

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