Die Spannung richtig halten können

Für die allgemeine Kräftigung ist eine gute Bauch- und Rückenmuskulatur besonders wichtig. Nur wenn diese gut trainiert ist, besitzt dein Oberkörper Stabilität. Das kommt von den so genannten ‘Stabilisierungsmuskeln’ - das sind diejenigen Muskeln, die eine Halte- und Stützfunktion besitzen. Es sind also diese Muskeln, die du für alle athletischen Aktionen auf dem Spielfeld benötigst!

Um sie zu trainieren, helfen dir spezielle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Kleingeräten oft weiter als ein Krafttraining an irgendwelchen Maschinen. Darüber hinaus musst du zeigen, dass du Kraft aufbringen kannst und dabei dein Gleichgewicht hältst. Und genau das wird später auch auf dem Spielfeld von dir abverlangt, nur dann mit Ball und Gegner!

Das gibt es zu beachten

  • Fange mit einem kleinen Stabilisierungstraining pro Woche an und steigere dich dann auf zwei Einheiten.
  • Nutze fußballtrainingsfreie Tage, um mit einem solchen Kräftigungsprogramm etwas für deine Fitness zu tun!
  • Besonders gegeignet für ein solches Training ist ein kleines Kreistraining, das sind aufeinander abgestimmte Übungen, die hintereinander mit kleinen Pausen mehrfach durchgeführt werden.
  • Wenn du mit der Zeit geübter bist und dich schneller wieder fit fühlst, können die Pausen verringert oder die Belastung gesteigert werden.

Unten findest du einen Link zu einer beispielhaften Übungen, die deine Fitness verbessern. Falls dich diese Übung bereits überfordert, fehlt dir die nötige Grundkraft. Dann solltest du dich unbedingt den Kräftigungsprogrammen vorheriger Altersstufe aus dem Jugendbereich widmen (s. unten den Link "Fit mit den kleinen Muskeln" und "Athletik mit dem richtigen Stabiprogramm trainieren"). Mit diesen Programmen kannst du den Rückstand aufholen und die nötige Basis aufbauen, die du für das Fitnessprogramm deines Alters benötigst!