© Sofieke van Bilsen/DFB

Der DFB in den sozialen Medien

Netiquette

Liebe Follower*innen,

wir freuen uns, dass ihr den DFB auf seinen Social Media-Plattformen verfolgt und euch über die Themen rund um den deutschen Fußball informiert.

Wie auf dem Fußballplatz gelten auch unter unseren Social Media-Posts bestimmte Spielregeln.

Zum Fußball gehören Emotionen und Leidenschaft – sowohl auf als auch neben dem Platz. Auf unseren Kanälen sind deshalb Zuspruch, Fragen und Kritik gleichermaßen willkommen. Dafür sind Fairplay, Respekt und Toleranz jedoch unerlässlich.

In der Satzung des DFB heißt es in den Allgemeinen Bestimmungen § 2: Der DFB tritt „jeder Form von diskriminierenden oder menschenverachtenden Einstellungen und Verhaltensweisen entschieden entgegen. Dies gilt ebenso für jede Form von Gewalt (…).“ Dies gilt auch für Kommentare auf den Social Media-Plattformen des DFB. Aussagen, die

  • menschenverachtend
  • gewaltverherrlichend
  • diskriminierend oder diffamierend (aufgrund von Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, körperlicher Verfassung, sexueller Identität, Geschlechts, Einkommensverhältnissen oder Alter)
  • obszön
  • beleidigend (Hass, Hetze)
  • drohend
sind, werden von uns entsprechend mit der Roten Karte bestraft und gelöscht bzw. ausgeblendet.

Gleiches gilt für Kommentare, die Werbung (z.B. Spam oder Verweise auf themenfremde Links) enthalten oder erkennbar von automatisierten Bots verfasst wurden sowie Kommentare, die offensichtliche Unwahrheiten enthalten.

Die Social Media-Kanäle des DFB sind mit einem Filter verknüpft, der auf bestimmte Zeichenfolgen, Stichwörter und Emojis reagiert, die auf die oben genannten Fälle hinweisen. Dabei kann es allerdings auch passieren, dass unbedenkliche Kommentare vorübergehend ausgeblendet werden.

Personen, die wiederholt gegen unsere Netiquette verstoßen, werden von uns geblockt. Wir behalten uns zudem vor, gegen Kommentare mit strafrechtlicher Relevanz juristisch vorzugehen.

Vielen Dank für euer Verständnis,

das Social Media-Team des DFB

 

SOCIAL WALL

Wir brauchen deine Einwilligung,
um Social Media Inhalte anzuzeigen.


Hierfür nutzen wir walls.io.