Verleihung im Deutschen Fußballmujseum: Die Julius-Hirsch-Preisträger 2018 ©
Verleihung im Deutschen Fußballmujseum: Die Julius-Hirsch-Preisträger 2018

Julius Hirsch Preisträger 2018

SC Aleviten Paderborn

Der Julius Hirsch Preis 2018 geht an den Kreisligaklub SC Aleviten Paderborn aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen für das Projekt "Wege der Erinnerung". Jugendgruppen des Vereins hatten die KZ-Gedenkstätten in Sachsenhausen und Ravensbrück besucht.

Hertha BSC

Der zweite Preis geht an Hertha BSC. Der Bundesligaklub wird nach 2012 ein weiteres Mal ausgezeichnet. Seit 2016 gibt es Gedenkstättenfahrten mit Hertha-Fans, dabei setzen sich die Teilnehmer mit der Lebensgeschichte des ehemaligen Vereinsarztes Dr. Herman Horwitz und mit Julius Hirsch auseinander.

Fanprojekt Bochum

Der dritte Preis geht an das Fanprojekt Bochum, das – ausgelöst durch rassistische Vorfälle – die "AG Erinnerungsorte Bochum" gegründet hatte. Im April 2018, einen Tag vor der Feier zum 80. Gründungstag des VfL Bochum, erschien die 48-seitige Broschüre "1938 – nur damit es jeder weiß".