Preisträger 2016: Fanladen St. Pauli (l.), "Fußballfans gegen Homophobie" (o.r.), Willibald-Gluck-Gymnasium (u.r.) © GettyImages/DFB
Preisträger 2016: Fanladen St. Pauli (l.), "Fußballfans gegen Homophobie" (o.r.), Willibald-Gluck-Gymnasium (u.r.)

Julius Hirsch Preisträger 2016

Fanladen St. Pauli

"Kein Fußball den Faschisten" - mit diesem Slogan auf der Brust bestritt die Mannschaft des FC St. Pauli ihr Heimspiel gegen RB Leipzig. Die klare Botschaft beim Zweitligaspiel im Januar 2016 war der Höhepunkt einer Aktionswoche, die der Fanladen St. Pauli möglich gemacht hatte. Die Laudatio auf das Fanprojekt hielt Herbert Grönemeyer.

"Fußballfans gegen Homophobie"

Weil sie zu einer "positiven Fankultur" bei ihrem Verein Tennis Borussia beitragen wollten, gründeten Anhängerinnen und Anhänger des Berliner Klubs den Verein "Fußballfans gegen Homophobie". Dieses Engagement wurde mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt

Den dritten Preis erhielten das Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt und die Schwarzachtal-Schule Berg Neumarkt, die eine Projektwoche veranstalteten unter dem Motto "Abpfiff: Rassismus im Fußball…nicht mit uns!"