Julius Hirsch Preis 2015: Die Preisträger bei der Verleihung © Getty Images
Julius Hirsch Preis 2015: Die Preisträger bei der Verleihung

Julius Hirsch Preisträger 2015

Supporters Crew SC Göttingen 05 e.V.

Die Supporter Crew SC Göttingen wurde in Leipzig mit dem Julius Hirsch Preis 2015 ausgezeichnet, weil der Fandachverband des Traditionsklubs engagiert die Erinnerung an verbannte jüdische Mitglieder in die Öffentlichkeit trug. Die Göttinger Fans brachten Ludolf Katz‘ Lebensgeschichte wieder an die Oberfläche, in dem sie etwa Lesungen und ein Fußballspiel veranstalteten und in der Grohner Straße Stolpersteine verlegten. Damit reiht sich die Supporters Crew in eine Liste ein von engagierten und couragierten Personen und Organisationen, die sich im Fußball verdient gemacht haben, indem sie Erinnerungskultur gestalteten, und dafür den Julius Hirsch Preis erhalten haben.

VfB für Alle e.V. Oldenburg

Die Jury vergab den zweiten Platz an den "VfB für Alle e.V. Oldenburg", eine Faninitiative im Umfeld des Regionalligaklubs VfB Oldenburg, die sich gegen alle Formen von Diskriminierung und für Flüchtlinge einsetzt.

Streetwork Fanprojekt Halle/Saale

Das Streetwork Fanprojekt der Stadt Halle/Saale wurde mit dem 3. Preis für seine regelmäßigen Fanreisen in die Gedenkstätte Auschwitz und nach Israel ausgezeichnet.