Paules Tagebuch

Ein cooler Tag mit PAULE!

© Terbrüggen

Was für ein toller Tag! Ich war in der vergangenen Woche im Bundesland Nordrhein-Westfalen unterwegs. Genauer gesagt in der Stadt Sankt Augustin. Dort ist der SV Menden zu Hause. Ich habe viele Kinder getroffen. Zum Beispiel Schüler der Max und Moritz Grundschule.

Wir haben gemeinsam ein großes Fest veranstaltet. Es gab ein Fußballturnier, coole Mitmachstationen und die Möglichkeit, das DFB-PAULE-Schnupper-Abzeichen zu machen. Das Ganze war der Start der Veranstaltungs-Reihe: „Sepp-Herberger-Tag – ein Fußballfest für Grundschulen und Vereine.“

Sepp Herberger war übrigens ein berühmter Fußballtrainer. Er führte die Nationalmannschaft 1954 zum Weltmeistertitel. Ab dem 1. Oktober 2018 können sich alle Grundschulen und Fußballvereine für so einen Sepp-Herberger-Tag bewerben. Sie bekommen dann ein Paket mit Medaillen, Urkunden und Fußbällen, um das große Fest zu organisieren. Im Internet findet ihr alle Infos zu dem Thema: www.dfb.de/schulfussball/gemeinsam-am-ball

Hier kannst du dir weitere Bilder von meinem Besuch beim SV Menden anschauen:  

Zurück