DFB-Reporter

Spannende EM-Qualifikation

Im nächsten Jahr stehen für die deutsche Nationalmannschaft wichtige Spiele bei der EM-Qualifikation an.

Bei diesem Wettbewerb geht es darum, welche Mannschaften bei der nächsten Europameisterschaft mitspielen dürfen.

Die Europameisterschaft wird im Jahr 2020 ausgetragen. Die Spiele finden aber nicht wie sonst in einem Land statt, sondern in zwölf verschiedenen. Auch in der deutschen Stadt München wird gespielt.

Für die EM-Qualifikation wurden in der vergangenen Woche mehrere Gruppen gelost. Deutschland spielt gegen die Niederlande, Nordirland, Estland und Weißrussland. Die besten beiden Teams jeder Gruppe dürfen zur EM. Hier erfährst du spannende Dinge über unsere Gegner.

 
©
Niederlande: Die Niederlande sind unser Nachbarland. Dort leben etwa 17 Millionen Menschen. Zum Vergleich: In Deutschland sind es 82 Millionen. Die Fußballmannschaft nahm schon acht Mal an Europameisterschaften teil. 1988 holten sie den Titel.

©
Nordirland: Das kleine Land findest du oben auf der irischen Insel. Dort wohnen rund 1,8 Millionen Einwohner, etwa so viele wie in der deutschen Stadt Hamburg. Nordirland gehört zum Vereinigten Königreich, hat aber eine eigene Nationalmannschaft. 2016 waren sie zum ersten Mal für eine Europameisterschaft qualifiziert und kamen bis ins Achtelfinale. Deutschland und Nordirland trafen zuletzt in der WM-Qualifikation 2017 aufeinander. Deutschland gewann 3:1.

©
Estland: Estland gehört neben Lettland und Litauen zu den drei baltischen Staaten. Es liegt im Nordosten Europas, an der Ostsee. Dort leben 1,3 Millionen Menschen. Estland hat erst seit 1991 wieder eine eigene Nationalmannschaft, da es zuvor lange zur Sowjetunion gehörte. Seitdem waren sie noch nicht bei einer EM dabei. Gegen Deutschland spielte das Team auch noch nicht.

©
Weißrussland: Weißrussland liegt zwischen den Ländern Polen, Litauen, Lettland, Russland und Ukraine. Das Land ist deutlich kleiner als Deutschland, etwas mehr als halb so groß. Dort leben rund 9,5 Millionen Menschen. Auch Weißrussland hat erst seit Anfang der 90er Jahre wieder eine eigene Fußball-Nationalmannschaft und hat noch nicht an einer EM oder WM teilgenommen. Gegen Deutschland spielte das Team auch noch nicht. Wie die erste Begegnung wohl ausgeht?

Zurück