M-P

Nations League

©

Die UEFA Nations League ist ein neuer Wettbewerb für Nationalmannschaften. Dort treten die 55 Nationalteams aus ganz Europa an.

Die Teams sind in vier Ligen aufgeteilt: Es gibt die Liga A - dort spielen die zwölf besten Mannschaften. In der letzten Liga, der Liga D, spielen die schwächeren Teams. Wer in welcher Liga spielt, hängt mit dem Abschneiden der Nationalmannschaft in den vergangenen Pflichtspielen zusammen.

Pro Liga gibt es vier Gruppen. Die Gruppensieger der Liga A spielen in einem Mini-Turnier um den Sieg in der Nations League. Die anderen Gruppensieger aus B, C und D haben die Chance, in die jeweils höhere Liga aufzusteigen. Die Gruppenletzten der Ligen A, B und C steigen in die jeweils untere Liga ab. In der nächsten Nations League spielen die Auf- und Absteiger dann also in einer höheren oder tieferen Liga.

Nach der jeweiligen Nations League-Runde finden noch die sogenannten Playoffs statt: Dort spielen die Gruppensieger aller Ligen noch darum, wer bei der Europameisterschaft mitmachen darf.

 
Zurück