U 23-Frauen
U 23-Kader für Testspiel-Highlights gegen die USA nominiert

Fünf Neulinge bei gleich zwei Heimspielen der deutschen U 23-Frauen-Nationalmannschaft gegen die USA: Cheftrainerin Kathrin Peter hat 23 Spielerinnen für die kommende Maßnahme der U 23-Frauen berufen. Peter sagt: "Nach unserer erfolgreich absolvierten U 23-Frauen-Spielrunde mit dem Titelgewinn im April beenden wir die diesjährige U 23-Saison mit zwei Heimländerspielen gegen die USA. Wir freuen uns darauf, vor heimischer Kulisse spielen zu dürfen, gegen einen Top-Gegner, der diese Maßnahme noch einmal zu einem Highlight machen wird."
Mit den Torhüterinnen Lina Altenburg (Eintracht Frankfurt) und Anneke Borbe (VfL Wolfsburg) sowie Mara Alber (TSG Hoffenheim), Vivien Endemann und Camilla Küver (beide VfL Wolfsburg) nominierte Peter insgesamt fünf Spielerinnen zum ersten Mal für die U 23. Eintracht Frankfurt bildet den größten Block im Kader mit insgesamt vier Spielerinnen: Neben Altenburg wurden auch Lisanne Gräwe, Sophie Nachtigall und Jella Veit in das Aufgebot berufen.
Sechs Spielerinnen auf Abruf bei der Frauen-Nationalmannschaft
Carlotta Wamser, die zuletzt für die U 23-Frauen auflief, rückt in den Kader der Frauen-Nationalmannschaft hoch, während sechs U 23-Spielerinnen auf Abruf beim Wück-Team stehen. Peter sagt: "Mit Lisanne Gräwe und Vivien Endemann werden zwei Spielerinnen aus dem Kader der Frauen-Nationalmannschaft unser Team verstärken, dazu stehen mit Shekiera Martinez, Gia Corley, Sophie Weidauer und Rafaela Borggräfe vier weitere Spielerinnen auf der Abrufsliste und damit im direkten Blickfeld unserer A-Mannschaft. Außerdem kehren mit Camilla Küver und Mara Alber zwei Langzeit-Verletzte ins Team zurück. Auch Sophie Nachtigall steht nach überstandener Verletzung wieder zur Verfügung. Es wird wichtig sein, schnell wieder als Team zusammenzuwachsen, um an die zuletzt gezeigten starken Leistungen anknüpfen zu können."
Am Freitag, 30. Mai (ab 18.30 Uhr, live auf YouTube), kommt es in der WIRmachenDruck Arena in Großaspach zum ersten Vergleich mit den USA. Am Montag, 2. Juni (ab 18.30 Uhr, live auf YouTube), messen sich die deutschen U 23-Frauen in der Kramski-Arena in Pforzheim ein zweites Mal mit den Nordamerikanerinnen – Karten für beide Partien sind weiterhin im Ticket-Onlineshop erhältlich. Beide Partien werden live auf YouTube übertragen.
"Die Duelle mit den USA werden noch einmal ein Gradmesser für unsere jungen Talente sein und eine gute Möglichkeit, sich auf internationalem Top-Niveau weiterzuentwickeln", so Kathrin Peter.
Kategorien: U 23-Frauen
Autor: ab

Urbansky: "Einige Spielerinnen in Kader der A-Nationalmannschaft" bringen
Für die U 23-Frauen standen in den vergangenen Tagen zwei Spiele in der internationalen Länderspielrunde an. "Es war eine Maßnahme mit Licht und Schatten", sagt Cheftrainer Michael Urbansky auf DFB.de.

U 23 gewinnt Jahresabschluss gegen Frankreich
Die deutschen U 23-Frauen haben eine starke Reaktion auf die erste Saisonniederlage in Portugal gezeigt und das letzte Länderspiel des Jahres gegen Frankreich dank Treffern von Larissa Mühlhaus und Delice Boboy mit 2:0 (1:0) gewonnen.

Marie Steiner: "Gegen Frankreich einen guten Abschluss haben"
Für die U 23-Frauen-Nationalmannschaft steht heute ( ab 18.15 Uhr) das Länderspiel gegen Frankreich an. Mit DFB.de spricht Nationalspielerin Marie Steiner unter anderem über den aktuellen Lehrgang und ihre Vorfreude auf das kommende Spiel.