U 19-Junioren
U 19 im Gruppenfinale gegen Ungarn

Der Sprung in die zweite Runde der EM-Qualifikation im Frühjahr 2025 ist nach Siegen gegen Gastgeber Andorra und Zypern bereits geschafft, jetzt geht es für die deutsche U 19-Nationalmannschaft darum, die erste Gruppenphase als Sieger abzuschließen. Dazu benötigt die Mannschaft von Cheftrainer Hanno Balitsch heute (ab 19 Uhr) in Andorra la Vella gegen die ebenfalls verlustpunktfreien Ungarn wegen der besseren Tordifferenz nur ein Remis.
Die deutsche Startelf: Heide - Da Silva Moreira, Kabar, Jeltsch, Dal, Brunner, Dárdai, Darvich (K), El Mala, Herrmann, Ouedraogo.
"Unser Ziel war es von Anfang an, in dieser interessanten Gruppe Platz eins zu holen, das kann hinsichtlich der Lostöpfe bei der Auslosung zur zweiten Runde auch von Vorteil sein", sagt Hanno Balitsch. "Ungarn hat eine Spielidee aus einer Kompaktheit heraus. Wichtig ist, dass wir uns von Spiel zu Spiel steigern. Das erste Spiel war okay, das zweite gut, zum Abschluss ist es das Ziel, eine sehr gute Leistung zu zeigen."
Kategorien: U 19-Junioren
Autor: dfb

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.

Zweite EM-Qualirunde: Gegen Österreich, Griechenland und Schweden
Die deutsche U 19 trifft in der zweiten EM-Qualifikationsrunde auf Österreich, Griechenland und Schweden in Gruppe 1. Die EM-Endrunde findet vom 28. Juni bis 11. Juli 2026 in Wales statt. Alle Infos gibt's hier.

Wörns: "Da kommen noch andere Gegner auf uns zu"
Die deutsche U 19 hat ihr letztes Länderspiel im Jahr 2025 gegen Wales mit 3:0 gewonnen. Bevor sie im März in die zweite Runde der EM-Qualifikation startet, ordnet Cheftrainer Christian Wörns die Testspiele auf DFB.de ein.