Talentförderung
Nagelsmann, Wolf und Co.: Darum bringt uns die Trainingsphilosophie Deutschland voran

"Ich will, dass die Spieler auf den Platz gehen und Freude haben, weil sie das sehr ähnlich spüren, wie es damals auf dem Bolzplatz war", sagt Bundestrainer Julian Nagelsmann. Er spricht ebenso wie Hermann Gerland, Sandro Wagner und weitere Trainer*innen aus dem Kompetenzteam mit Hannes Wolf, DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung, über die Trainingsphilosophie Deutschland (TPD). "Fußball spielen heißt nicht Fußball rennen", sagt Gerland, "sondern Fußball spielen" - je mehr Ballkontakte, desto besser. DFB.de zeigt das TPD-Highlightvideo auf YouTube.
Wir brauchen deine Einwilligung, um Inhalte von YouTube Video anzeigen zu dürfen:
Kategorien: Talentförderung, Trainer
Autor: dfb

DFB und DFL starten Bewerbung für neues Programm "Management im Leistungszentrum"
Erstmalig bieten DFB und DFL als Reaktion auf die wachsende Komplexität ein gemeinsames Bildungsprogramm für die aktuellen und künftigen Führungskräfte im Nachwuchsleistungsfußball an. Bewerbungen sind bis zum 15. November 2025 möglich.

Zwölf Talente mit Fritz-Walter-Medaillen ausgezeichnet
Für ihre Leistungen in der Saison 2024/2025 verleiht der DFB Finn Jeltsch und Alara Şehitler, jeweils Jahrgang 2006, sowie Alexander Staff und Luzie Zähringer, beide 2008 geboren, die Fritz-Walter-Medaille in Gold.

"Schule des Kleinfeldfußballs": Ohne Ball kein Spaß
Eine wesentliche Idee der Trainingsphilosophie Deutschland ist es, dass alle Spieler*innen so viele Ballaktionen wie möglich haben. Speziell für Schulen wurde die "Schule des Kleinfeldfußballs" entwickelt, die alle Kinder erreichen soll.