Frauen-Nationalmannschaft
Europameisterinnen von 2001 in Karlsruhe geehrt

25 Jahre nach dem EM-Sieg der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Jahr 2001, hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Karlsruhe seine Legenden geehrt. Im Rahmen des Frauen-Länderspiels der DFB-Auswahl gegen Australien, fand im Beisein von DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Vizepräsidentin Heike Ullrich und DFB-Generalsekretär Dr. Holger Blask ein Empfang im Stadion statt. Im Anschluss wurden die Europameisterinnen im Stadioninnenraum unter dem Jubel Zuschauer*innen geehrt.
Die EM wurde vom 23. Juni bis 7. Juli 2001 in fünf Städten in Deutschland ausgetragen: Erfurt, Jena, Ulm, Reutlingen, Ulm, Aalen. Das Endspiel fand am 7. Juli 2001 im Donaustadion in Ulm statt. Deutschland gewann gegen Schweden vor 18.000 Zuschauer*innen mit einem Golden Goal durch die eingewechselte Claudia Müller (98. Minute) in der Verlängerung. Spielführerin war damals die leider bereits im März 2025 verstorbene Doris Fitschen. Es war der fünfte EM-Titel von bislang insgesamt acht der DFB-Auswahl.
Das damalige Aufgebot
- Ariane Hingst
- Silke Rottenberg
- Renate Lingor
- Maren Meinert
- Sandra Minnert
- Claudia Müller
- Navina Omilade-Jost
- Sandra Smisek
- Madleen Wilder
- Petra Wimbersky
- Pia Wunderlich
- Nadine Angerer
- Linda Bresonik
- Steffi Jones
- Martina Müller
- Birgit Prinz
- Kerstin Stegemann-Holtherm
- Bettina Wiegmann
- Tina Wunderlich
Doris Fitschen (verstorben)
Trainiert wurde die Auswahl von dem Trainerinnengespann Tina Theune und Silvia Neid.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft
Autor: as

Wück: "Spielvision weiter stärken"
Zwei Spiele, zwei Siege: Die Frauen-Nationalmannschaft ist erfolgreich in die WM-Saison gestartet. Bundestrainer Christian Wück ordnet im DFB.de-Interview die Partien gegen Australien und Japan ein und blickt voraus auf die kommenden Monate.
.jpg%3F1791911853)
Wück: "Ein absolutes Spitzenspiel"
Die DFB-Frauen haben in Bremen mit einem 2:1 gegen Japan auch ihren zweiten Test der neuen Länderspielsaison gewonnen. Im Anschluss analysierten Bundestrainer Christian Wück und seine Spielerinnen die Partie. DFB.de hat mitgeschrieben.
.jpg%3F1791912832)
Nach Rückstand: DFB-Frauen schlagen Japan 2:1
Die DFB-Frauen haben auch ihr zweites Länderspiel im Oktober gewonnen: In Bremen setzte sich das Team von Christian Wück mit 2:1 gegen Japan durch. Nach frühem Rückstand glich Linda Dallmann aus, Klara Bühl traf zum Sieg.







