Zweiter Fan-Experience-Workshop in Brüssel

Elf Vertreter europäischer Nationalverbände sind in Brüssel zum zweiten Fan-Experience-Workshop zusammengekommen. Auf der Agenda am Donnerstag und Freitag stehen die Learnings aus der WM 2014, welche für frühzeitig geplante Aktivitäten für die EURO 2016 genutzt werden sollen. Dabei geht es um mögliche Projekte, Fanmanagement, das Ticketing und die Einbindung von Social Media. Da sich die Teilnehmerzahl der EURO 2016 erhöht hat, sind aus ganz Europa viele Fans zu erwarten, die es zu koordinieren gilt.

Der internationale Workshop dient auch dem Erfahrungsaustausch. So stellen Vertreter der Nationalverbände ihre Projekte und Ideen vor oder präsentieren Organisationen wie etwa das Netzwerk Football Supporters Europe (FSE).

Zum ersten Treffen dieser Art hatte der DFB im März nach Frankfurt eingeladen. Dieser Workshop galt vordergründig der Erörterung der unterschiedlichen Strukturen der Fan Clubs und des Austausches über die Vorbereitungen auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.


Elf Vertreter europäischer Nationalverbände sind in Brüssel zum zweiten Fan-Experience-Workshop zusammengekommen. Auf der Agenda am Donnerstag und Freitag stehen die Learnings aus der WM 2014, welche für frühzeitig geplante Aktivitäten für die EURO 2016 genutzt werden sollen. Dabei geht es um mögliche Projekte, Fanmanagement, das Ticketing und die Einbindung von Social Media. Da sich die Teilnehmerzahl der EURO 2016 erhöht hat, sind aus ganz Europa viele Fans zu erwarten, die es zu koordinieren gilt.

Der internationale Workshop dient auch dem Erfahrungsaustausch. So stellen Vertreter der Nationalverbände ihre Projekte und Ideen vor oder präsentieren Organisationen wie etwa das Netzwerk Football Supporters Europe (FSE).

Zum ersten Treffen dieser Art hatte der DFB im März nach Frankfurt eingeladen. Dieser Workshop galt vordergründig der Erörterung der unterschiedlichen Strukturen der Fan Clubs und des Austausches über die Vorbereitungen auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.