WM-Poster für Gehörlose soll Inklusionsgedanken stärken

Das Poster der Aktion Mensch mit den Konterfeis 23 deutscher Nationalspieler wurde nicht vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) gestaltet. Die Bereitschaft des DFB, auf der Internetseite DFB.de über diese Initiative der Aktion Mensch zu berichten, entsprang der Absicht, Aufmerksamkeit für den Inklusionsgedanken zu generieren. Mit der Initiative möchte sich die Aktion Mensch anlässlich der WM 2018 für gehörlose Menschen engagieren. Die Aktion Mensch hat das Poster gemeinsam mit einer Schülerzeitung eigenverantwortlich gestaltet. Die Auswahl der Spieler, die in Anlehnung an die Zielgruppe in Gebärdensprache dargestellt wurden, steht in keinem Zusammenhang mit der bevorstehenden Festlegung des WM-Kaders, den der DFB dem Weltverband FIFA bis zum 4. Juni melden muss. 

Um möglichst viele gehörlose Fußballfans vor der WM zu erreichen, hatten sich die Aktion Mensch und die Schülerzeitung "Mühlezeitung" für einen frühen Drucktermin entschieden, der vor dem tatsächlichen Termin der finalen Kadernominierung liegt.

Der DFB hatte der Aktion Mensch die grundsätzliche Freigabe erteilt, ein Poster mit den Namen der Nationalspieler in Gebärdensprache herauszugeben, und gerne angeboten, über diese sympathische Initiative redaktionell zu berichten. Nachdem das Poster am 25. Mai erschienen war, wurde auf DFB.de dazu am 28. Mai diese Meldung veröffentlicht.

Ein ähnliches Poster mit einer Darstellung der Namen der Nationalspieler in Gebärdensprache erschien bereits vor den Turnieren 2014 und 2016.

[dfb]

Das Poster der Aktion Mensch mit den Konterfeis 23 deutscher Nationalspieler wurde nicht vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) gestaltet. Die Bereitschaft des DFB, auf der Internetseite DFB.de über diese Initiative der Aktion Mensch zu berichten, entsprang der Absicht, Aufmerksamkeit für den Inklusionsgedanken zu generieren. Mit der Initiative möchte sich die Aktion Mensch anlässlich der WM 2018 für gehörlose Menschen engagieren. Die Aktion Mensch hat das Poster gemeinsam mit einer Schülerzeitung eigenverantwortlich gestaltet. Die Auswahl der Spieler, die in Anlehnung an die Zielgruppe in Gebärdensprache dargestellt wurden, steht in keinem Zusammenhang mit der bevorstehenden Festlegung des WM-Kaders, den der DFB dem Weltverband FIFA bis zum 4. Juni melden muss. 

Um möglichst viele gehörlose Fußballfans vor der WM zu erreichen, hatten sich die Aktion Mensch und die Schülerzeitung "Mühlezeitung" für einen frühen Drucktermin entschieden, der vor dem tatsächlichen Termin der finalen Kadernominierung liegt.

Der DFB hatte der Aktion Mensch die grundsätzliche Freigabe erteilt, ein Poster mit den Namen der Nationalspieler in Gebärdensprache herauszugeben, und gerne angeboten, über diese sympathische Initiative redaktionell zu berichten. Nachdem das Poster am 25. Mai erschienen war, wurde auf DFB.de dazu am 28. Mai diese Meldung veröffentlicht.

Ein ähnliches Poster mit einer Darstellung der Namen der Nationalspieler in Gebärdensprache erschien bereits vor den Turnieren 2014 und 2016.