WM 2006: Bundespräsident Horst Köhler übernimmt Schirmherrschaft

Bundespräsident Horst Köhler hat die Schirmherrschaft über die Fußball-WM 2006 in Deutschland übernommen. Das gab das WM-Organisationskomitee (OK) am Freitag bekannt. "Wir betrachten es als große Ehre. Dass sich der höchste Repräsentant unseres Landes persönlich einbringt, unterstreicht die Bedeutung dieses einmaligen Ereignisses", sagte OK-Präsident Franz Beckenbauer zur Entscheidung des deutschen Staatsoberhauptes.

Köhler hatte seine Bereitschaft zur Übernahme der Schirmherren-Funktion tags zuvor in Berlin in einem Gespräch mit DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder, dem Geschäftsführenden DFB-Präsidenten Theo Zwanziger und OK-Vizepräsident Horst R. Schmidt bestätigt. Dabei kündigte der Bundespräsident bereits seinen Besuch der Endrunden-Auslosung am 9. Dezember in Leipzig an. [db]


[bild1]
Bundespräsident Horst Köhler hat die Schirmherrschaft über die Fußball-WM 2006 in Deutschland übernommen. Das gab das WM-Organisationskomitee (OK) am Freitag bekannt. "Wir betrachten es als große Ehre. Dass sich der höchste Repräsentant unseres Landes persönlich einbringt, unterstreicht die Bedeutung dieses einmaligen Ereignisses", sagte OK-Präsident Franz
Beckenbauer zur Entscheidung des deutschen Staatsoberhauptes.



Köhler hatte seine Bereitschaft zur Übernahme der Schirmherren-Funktion tags zuvor in Berlin in einem Gespräch mit
DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder, dem Geschäftsführenden
DFB-Präsidenten Theo Zwanziger und OK-Vizepräsident Horst R.
Schmidt bestätigt. Dabei kündigte der Bundespräsident bereits
seinen Besuch der Endrunden-Auslosung am 9. Dezember in Leipzig an.