Wer folgt Wolfsburg und Potsdam in die Endrunde um die Meisterschaft?

Mit Titelverteidiger VfL Wolfsburg und dem 1. FFC Turbine Potsdam stehen in der Staffel Nord/Nordost der B-Juniorinnen-Bundesliga die beiden Teilnehmer an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft (ab 8. Juni) bereits vor dem 17. und damit vorletzten Spieltag fest. Offen ist nur noch, welches Team als Staffelmeister in das Habfinale einzieht.

Gesucht werden noch die beiden Gegner von Wolfsburg und Potsdam in der Endrunde. In der Staffel West/Südwest hat vor dem Saisonendspurt die SGS Essen die besten Karten. Im Süden fehlt dem SC Freiburg nur noch ein Zähler aus zwei Partien.

West/Südwest: SGS Essen und 1. FC Köln im Fernduell

Zwei Spieltage vor dem Saisonende in der Staffel West/Südwest ist das Rennen um die Meisterschaft noch nicht entschieden. Nach der jüngsten 2:4-Auswärtsniederlage beim FSV Gütersloh muss Tabellenführer SGS Essen am heutigen Samstag (ab 14 Uhr) beim Schlusslicht VfL Bochum antreten. Mit einem Dreier will der Ligaprimus zumindest seinen Vorsprung von drei Punkten vor dem 1. FC Köln verteidigen.

SGS-Trainer Fabian Holzmann will sich möglichst mit der Meisterschaft verabschieden. Der 31-Jährige und sein Co-Trainer Daniel Giebel werden den Verein zum Saisonende verlassen. Mit Jonas Kaltenmaier und Tristan Doempke, die zusammen die U 16-Regionalligamannschaft der SGS betreuten, stehen bereits die beiden Nachfolger fest.

Vor einer schweren Aufgabe steht im Rahmen des 17. Spieltages heute (ab 14 Uhr) der Tabellenzweite 1. FC Köln, der beim viertplatzierten 1. FC Saarbrücken antreten muss. Die Kölnerinnen verloren bereits das Hinspiel 0:1, sammelten aber durch den jüngsten 5:0-Heimsieg gegen FC Iserlohn 46/49 neues Selbstvertrauen für den Saisonendspurt. Der 1. FC Saarbrücken, der zuletzt dreimal in Folge gewann und theoretisch auch noch in das Titelrennen eingreifen kann, muss ohne Celina Mattes auskommen. Die Abwehrspielerin handelte sich beim torreichen 5:3-Auswärtserfolg bei Borussia Mönchengladbach wegen groben Foulspiels die Rote Karte ein. Bei einem Sieg würden die Saarländerinnen in der Tabelle am 1. FC Köln und die Titelträume der Rheinländerinnen endgültig beenden.

Vor einer vermeintlich lösbaren Aufgabe steht heute (ab 14 Uhr) der Tabellensechste Borussia Mönchengladbach, der beim bereits feststehenden Absteiger SV Rengsdorf antreten muss. Der Tabellenvorletzte will sich in seinem letzten Heimspiel mit einer guten Leistung verabschieden und möglichst den fünften Sieg in der höchsten deutschen Spielklasse landen. Die Mannschaft von SVR-Trainer Martin Möllmeier ist das einzige Team in der Liga, das noch nie unentschieden gespielt hat (vier Siege, zwölf Niederlage)

Im Duell zwischen dem FC Speyer 09 und dem FSV Gütersloh geht es ab 14 Uhr für beide Mannschaften darum, im Endklassement noch eine bessere Platzierung zu erreichen. FSV-Trainer Christian Franz-Pohlmann hatte die Mannschaft im Dezember übernommen und seitdem alle Spiele gewonnen. Mit sechs Siegen in Folge hat der 38-Jährige das Team aus dem unteren Tabellendrittel geführt und den Kontakt zur Spitzengruppe hergestellt. Im Endspurt ist im besten Fall sogar noch Platz zwei möglich.

Der FC Iserlohn 46/49 trifft ab 14 Uhr vor eigenem Publikum auf den Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen. Die Mannschaft von FCI-Trainer Simon Naujoks will sich im abschließenden Heimspiel für das 0:5 beim 1. FC Köln rehabilitieren. Die Gäste aus Leverkusen, trainiert von Aleksandar Vukicevic, kamen zuletzt zu einem 6:0 gegen den FC Speyer 09 und wollen an diese Leistung anknüpfen.

Süd: SC Freiburg vor letztem Schritt zum Staffelsieg

Die U 17 des SC Freiburg, Spitzenreiter in der Staffel Süd, kann bereits mit einem Unentschieden gegen den abstiegsbedrohten Tabellenvorletzten TSV Crailsheim (ab 14 Uhr) im Rahmen des 17. Spieltages den erneuten Gewinn der Staffelmeisterschaft und den Einzug in die Endrunde perfekt machen. Die Mannschaft von Trainer Edgar Beck hat zwei Runden vor dem Saisonende bereits sechs Punkte und zwölf Tore Vorsprung auf den ärgsten Verfolger SV Alberweiler.

Das neue Crailsheimer Trainergespann mit Martin Grund und Edgar Klärle kämpft mit ihrer Mannschaft um den Klassenverbleib. Nach dem 1:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt beträgt der Rückstand des TSV auf den ersten Nichtabstiegsplatz lediglich zwei Punkte.

Der SV Alberweiler will sich im letzten Heimspiel gegen Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth (ab 14 Uhr) möglichst mit einem Sieg von seinen Fans verabschieden. Damit wäre der Mannschaft von SVA-Trainer Dominik Herre der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Für die Spielerinnen aus dem baden-württembergischen Landkreis Biberach wäre es seit Einführung 2012/2013 der dreigleisigen B-Juniorinnen-Bundesliga die beste Platzierung.

Für das Team von Gästetrainer Simon Eisinger geht es bereits um die letzte Chance auf den Klassenverbleib. Bei vier Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz benötigt die U 17 der SpVgg Greuther Fürth unbedingt einen Sieg.

Nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC Bayern München steht für die TSG Hoffenheim heute (ab 14 Uhr) gegen den Tabellensechsten Eintracht Frankfurt erneut eine Partie vor eigenem Publikum auf dem Programm. Die von Melanie Fink trainierte TSG will an die Leistung anknüpfen und möglichst den 2:1-Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen. Die Frankfurterinnen sind ligaübergreifend der beste Aufsteiger in der B-Juniorinnen-Bundesliga. Mit dem jüngsten 1:0-Erfolg im Hessenpokal beim MSG Bad Vilbel zog die Mannschaft von Frankfurts Trainer Adrian Stanik in das Halbfinale ein. "Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt, hatten aber wieder einmal Probleme bei der Chancenverwertung", sagt Stanik.

Bei einem Heimsieg gegen den Tabellennachbarn 1. FFC Frankfurt (ab 14 Uhr) wäre der U 17 des FC Bayern München der vierte Tabellenplatz wohl nicht mehr zu nehmen. Die Mannschaft von FCB-Trainer Markus Vizethum will sich für die 0:4-Auswärtsniederlage bei der TSG Hoffenheim rehabilitieren. Auch die Gäste, trainiert von Paulo Ferreira, haben nach zuletzt drei Niederlagen in Folge etwas gutzumachen.

Die U 17 des 1. FC Nürnberg, die zuletzt mit zwei Siegen in Folge den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz geschafft hatte, kann gegen den VfL Sindelfingen Ladies (ab 14 Uhr) mit einem weiteren Dreier den Klassenverbleib perfekt machen. Das Team von VfL-Trainer Daniel Wölfe wartet dagegen seit sechs Partien auf einen dreifachen Punktgewinn und ist zumindest theoretisch noch nicht ganz auf der sicheren Seite.

Nord/Nordost: Titelverteidiger hat Staffelsieg in eigener Hand

In der Staffel Nord/Nordost kann der aktuelle Deutsche Meister und Tabellenführer VfL Wolfsburg heute (ab 14 Uhr) mit einem Sieg beim FF USV Jena einen großen Schritt in Richtung Staffelsieg machen. Die "Wölfinnen" gehen mit einem Vorsprung von drei Punkten und acht Toren vor dem ersten Verfolger und Rekordmeister 1. FFC Turbine Potsdam in die beiden verbleibenden Partien.

"Wir sind in Jena klarer Favorit und nehmen diese Rolle auch an", sagt VfL-Trainer Holger Ringe gegenüber DFB.de. Doch wegen der vierwöchigen EM-Pause weiß auch Ringe nicht ganz genau, wo seine Mannschaft steht. So ging unter anderem auch ein Testspiel gegen Hannover 96 verloren (1:2). "Jena spielt körperlich robust, darauf müssen wir uns einstellen", warnt Ringe. Bis auf U 17-Nationalspielerin Paula Klensmann (Bänderriss) kann der Spitzenreiter in Bestbesetzung antreten.

Nach dem Gewinn der Europameisterschaft in Bulgarien steht auch für drei Spielerinnen des Tabellenzweiten 1. FFC Turbine Potsdam wieder der Liga-Alltag im Mittelpunkt. Ab 14 Uhr will die Mannschaft von FFC-Trainer Michael Schubert mit einem Sieg beim Aufsteiger SpVg Aurich die Chance auf den Staffelsieg wahren. Die Gastgeberinnen haben aus ihren zurückliegenden fünf Spielen nur drei von möglichen 15 Zählern geholt, den Klassenverbleib allerdings schon unter Dach und Fach gebracht.

Im Duell der bereits feststehenden Absteiger will sich Schlusslicht 1. FC Neubrandenburg 04 heute (ab 14 Uhr) gegen den Vorletzten FC Hertha 03 Zehlendorf möglichst im letzten Heimspiel mit dem ersten Saisonsieg das Tabellenende verlassen. Kein mögliches Unterfangen für die Mannschaft von Neubrandenburgs Trainerin Katharina Berner, denn die Gäste aus Berlin stellen mit insgesamt 70 Gegentoren die mit Abstand anfälligste Defensive der Liga. Beim 1:0 im Hinspiel kam Hertha 03 Zehlendorf zum bislang einzigen Dreier.

Der Tabellensechste SV Werder Bremen erwartet ab 14 Uhr den Tabellennachbarn SV Meppen, der nur einen Punkt (26) mehr auf dem Konto hat. Für die Bremerinnen geht es darum, an die gute Form vom jüngsten 3:0-Auswärtserfolg bei Hertha 03 Zehlendorf anzuknüpfen. Ein Testspiel gestalteten die Bremerinnen mit dem 1:0-Auswärtserfolg beim Niedersachsenligisten JSG Nortmoor/Brinkum/Holtland erfolgreich.

Im Kampf um den dritten Tabellenplatz stehen sich ab 14 Uhr der drittplatzierte Magdeburger FFC (29 Punkte) und der direkte Konkurrent Hamburger SV (27 Zähler) gegenüber. Während die Mannschaft von FFC-Trainer Johannes Fritsch zuletzt viermal in Folge unbesiegt blieb, haben die Hamburgerinnen sogar seit sechs Spielen nicht mehr verloren. Das Hinspiel endete torlos 0:0.

[mspw]

Mit Titelverteidiger VfL Wolfsburg und dem 1. FFC Turbine Potsdam stehen in der Staffel Nord/Nordost der B-Juniorinnen-Bundesliga die beiden Teilnehmer an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft (ab 8. Juni) bereits vor dem 17. und damit vorletzten Spieltag fest. Offen ist nur noch, welches Team als Staffelmeister in das Habfinale einzieht.

Gesucht werden noch die beiden Gegner von Wolfsburg und Potsdam in der Endrunde. In der Staffel West/Südwest hat vor dem Saisonendspurt die SGS Essen die besten Karten. Im Süden fehlt dem SC Freiburg nur noch ein Zähler aus zwei Partien.

West/Südwest: SGS Essen und 1. FC Köln im Fernduell

Zwei Spieltage vor dem Saisonende in der Staffel West/Südwest ist das Rennen um die Meisterschaft noch nicht entschieden. Nach der jüngsten 2:4-Auswärtsniederlage beim FSV Gütersloh muss Tabellenführer SGS Essen am heutigen Samstag (ab 14 Uhr) beim Schlusslicht VfL Bochum antreten. Mit einem Dreier will der Ligaprimus zumindest seinen Vorsprung von drei Punkten vor dem 1. FC Köln verteidigen.

SGS-Trainer Fabian Holzmann will sich möglichst mit der Meisterschaft verabschieden. Der 31-Jährige und sein Co-Trainer Daniel Giebel werden den Verein zum Saisonende verlassen. Mit Jonas Kaltenmaier und Tristan Doempke, die zusammen die U 16-Regionalligamannschaft der SGS betreuten, stehen bereits die beiden Nachfolger fest.

Vor einer schweren Aufgabe steht im Rahmen des 17. Spieltages heute (ab 14 Uhr) der Tabellenzweite 1. FC Köln, der beim viertplatzierten 1. FC Saarbrücken antreten muss. Die Kölnerinnen verloren bereits das Hinspiel 0:1, sammelten aber durch den jüngsten 5:0-Heimsieg gegen FC Iserlohn 46/49 neues Selbstvertrauen für den Saisonendspurt. Der 1. FC Saarbrücken, der zuletzt dreimal in Folge gewann und theoretisch auch noch in das Titelrennen eingreifen kann, muss ohne Celina Mattes auskommen. Die Abwehrspielerin handelte sich beim torreichen 5:3-Auswärtserfolg bei Borussia Mönchengladbach wegen groben Foulspiels die Rote Karte ein. Bei einem Sieg würden die Saarländerinnen in der Tabelle am 1. FC Köln und die Titelträume der Rheinländerinnen endgültig beenden.

Vor einer vermeintlich lösbaren Aufgabe steht heute (ab 14 Uhr) der Tabellensechste Borussia Mönchengladbach, der beim bereits feststehenden Absteiger SV Rengsdorf antreten muss. Der Tabellenvorletzte will sich in seinem letzten Heimspiel mit einer guten Leistung verabschieden und möglichst den fünften Sieg in der höchsten deutschen Spielklasse landen. Die Mannschaft von SVR-Trainer Martin Möllmeier ist das einzige Team in der Liga, das noch nie unentschieden gespielt hat (vier Siege, zwölf Niederlage)

Im Duell zwischen dem FC Speyer 09 und dem FSV Gütersloh geht es ab 14 Uhr für beide Mannschaften darum, im Endklassement noch eine bessere Platzierung zu erreichen. FSV-Trainer Christian Franz-Pohlmann hatte die Mannschaft im Dezember übernommen und seitdem alle Spiele gewonnen. Mit sechs Siegen in Folge hat der 38-Jährige das Team aus dem unteren Tabellendrittel geführt und den Kontakt zur Spitzengruppe hergestellt. Im Endspurt ist im besten Fall sogar noch Platz zwei möglich.

Der FC Iserlohn 46/49 trifft ab 14 Uhr vor eigenem Publikum auf den Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen. Die Mannschaft von FCI-Trainer Simon Naujoks will sich im abschließenden Heimspiel für das 0:5 beim 1. FC Köln rehabilitieren. Die Gäste aus Leverkusen, trainiert von Aleksandar Vukicevic, kamen zuletzt zu einem 6:0 gegen den FC Speyer 09 und wollen an diese Leistung anknüpfen.

Süd: SC Freiburg vor letztem Schritt zum Staffelsieg

Die U 17 des SC Freiburg, Spitzenreiter in der Staffel Süd, kann bereits mit einem Unentschieden gegen den abstiegsbedrohten Tabellenvorletzten TSV Crailsheim (ab 14 Uhr) im Rahmen des 17. Spieltages den erneuten Gewinn der Staffelmeisterschaft und den Einzug in die Endrunde perfekt machen. Die Mannschaft von Trainer Edgar Beck hat zwei Runden vor dem Saisonende bereits sechs Punkte und zwölf Tore Vorsprung auf den ärgsten Verfolger SV Alberweiler.

Das neue Crailsheimer Trainergespann mit Martin Grund und Edgar Klärle kämpft mit ihrer Mannschaft um den Klassenverbleib. Nach dem 1:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt beträgt der Rückstand des TSV auf den ersten Nichtabstiegsplatz lediglich zwei Punkte.

Der SV Alberweiler will sich im letzten Heimspiel gegen Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth (ab 14 Uhr) möglichst mit einem Sieg von seinen Fans verabschieden. Damit wäre der Mannschaft von SVA-Trainer Dominik Herre der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Für die Spielerinnen aus dem baden-württembergischen Landkreis Biberach wäre es seit Einführung 2012/2013 der dreigleisigen B-Juniorinnen-Bundesliga die beste Platzierung.

Für das Team von Gästetrainer Simon Eisinger geht es bereits um die letzte Chance auf den Klassenverbleib. Bei vier Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz benötigt die U 17 der SpVgg Greuther Fürth unbedingt einen Sieg.

Nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC Bayern München steht für die TSG Hoffenheim heute (ab 14 Uhr) gegen den Tabellensechsten Eintracht Frankfurt erneut eine Partie vor eigenem Publikum auf dem Programm. Die von Melanie Fink trainierte TSG will an die Leistung anknüpfen und möglichst den 2:1-Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen. Die Frankfurterinnen sind ligaübergreifend der beste Aufsteiger in der B-Juniorinnen-Bundesliga. Mit dem jüngsten 1:0-Erfolg im Hessenpokal beim MSG Bad Vilbel zog die Mannschaft von Frankfurts Trainer Adrian Stanik in das Halbfinale ein. "Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt, hatten aber wieder einmal Probleme bei der Chancenverwertung", sagt Stanik.

Bei einem Heimsieg gegen den Tabellennachbarn 1. FFC Frankfurt (ab 14 Uhr) wäre der U 17 des FC Bayern München der vierte Tabellenplatz wohl nicht mehr zu nehmen. Die Mannschaft von FCB-Trainer Markus Vizethum will sich für die 0:4-Auswärtsniederlage bei der TSG Hoffenheim rehabilitieren. Auch die Gäste, trainiert von Paulo Ferreira, haben nach zuletzt drei Niederlagen in Folge etwas gutzumachen.

Die U 17 des 1. FC Nürnberg, die zuletzt mit zwei Siegen in Folge den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz geschafft hatte, kann gegen den VfL Sindelfingen Ladies (ab 14 Uhr) mit einem weiteren Dreier den Klassenverbleib perfekt machen. Das Team von VfL-Trainer Daniel Wölfe wartet dagegen seit sechs Partien auf einen dreifachen Punktgewinn und ist zumindest theoretisch noch nicht ganz auf der sicheren Seite.

Nord/Nordost: Titelverteidiger hat Staffelsieg in eigener Hand

In der Staffel Nord/Nordost kann der aktuelle Deutsche Meister und Tabellenführer VfL Wolfsburg heute (ab 14 Uhr) mit einem Sieg beim FF USV Jena einen großen Schritt in Richtung Staffelsieg machen. Die "Wölfinnen" gehen mit einem Vorsprung von drei Punkten und acht Toren vor dem ersten Verfolger und Rekordmeister 1. FFC Turbine Potsdam in die beiden verbleibenden Partien.

"Wir sind in Jena klarer Favorit und nehmen diese Rolle auch an", sagt VfL-Trainer Holger Ringe gegenüber DFB.de. Doch wegen der vierwöchigen EM-Pause weiß auch Ringe nicht ganz genau, wo seine Mannschaft steht. So ging unter anderem auch ein Testspiel gegen Hannover 96 verloren (1:2). "Jena spielt körperlich robust, darauf müssen wir uns einstellen", warnt Ringe. Bis auf U 17-Nationalspielerin Paula Klensmann (Bänderriss) kann der Spitzenreiter in Bestbesetzung antreten.

Nach dem Gewinn der Europameisterschaft in Bulgarien steht auch für drei Spielerinnen des Tabellenzweiten 1. FFC Turbine Potsdam wieder der Liga-Alltag im Mittelpunkt. Ab 14 Uhr will die Mannschaft von FFC-Trainer Michael Schubert mit einem Sieg beim Aufsteiger SpVg Aurich die Chance auf den Staffelsieg wahren. Die Gastgeberinnen haben aus ihren zurückliegenden fünf Spielen nur drei von möglichen 15 Zählern geholt, den Klassenverbleib allerdings schon unter Dach und Fach gebracht.

Im Duell der bereits feststehenden Absteiger will sich Schlusslicht 1. FC Neubrandenburg 04 heute (ab 14 Uhr) gegen den Vorletzten FC Hertha 03 Zehlendorf möglichst im letzten Heimspiel mit dem ersten Saisonsieg das Tabellenende verlassen. Kein mögliches Unterfangen für die Mannschaft von Neubrandenburgs Trainerin Katharina Berner, denn die Gäste aus Berlin stellen mit insgesamt 70 Gegentoren die mit Abstand anfälligste Defensive der Liga. Beim 1:0 im Hinspiel kam Hertha 03 Zehlendorf zum bislang einzigen Dreier.

Der Tabellensechste SV Werder Bremen erwartet ab 14 Uhr den Tabellennachbarn SV Meppen, der nur einen Punkt (26) mehr auf dem Konto hat. Für die Bremerinnen geht es darum, an die gute Form vom jüngsten 3:0-Auswärtserfolg bei Hertha 03 Zehlendorf anzuknüpfen. Ein Testspiel gestalteten die Bremerinnen mit dem 1:0-Auswärtserfolg beim Niedersachsenligisten JSG Nortmoor/Brinkum/Holtland erfolgreich.

Im Kampf um den dritten Tabellenplatz stehen sich ab 14 Uhr der drittplatzierte Magdeburger FFC (29 Punkte) und der direkte Konkurrent Hamburger SV (27 Zähler) gegenüber. Während die Mannschaft von FFC-Trainer Johannes Fritsch zuletzt viermal in Folge unbesiegt blieb, haben die Hamburgerinnen sogar seit sechs Spielen nicht mehr verloren. Das Hinspiel endete torlos 0:0.

###more###