Weltfußballer des Jahres: Kahn und Prinz auf Platz zwei

Deutschlands Nationaltorhüter Oliver Kahn vom FC Bayern München ist bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres auf dem zweiten Platz hinter dem brasilianischen Weltmeister Ronaldo, der die Trophäe nach 1996 und 1997 zum dritten Mal in Empfang nehmen durfte, und vor dem Franzosen Zinedine Zidane (beide Real Madrid) gelandet. Auch Birgit Prinz vom 1. FFC Frankfurt belegte Rang zwei hinter der US-Amerikanerin Mia Hamm und vor der Chinesin Sun Wen.

Bei der Abstimmung des Weltverbandes FIFA unter 148 Nationaltrainern bekam Oliver Kahn insgesamt 171 Punkte. Sieger Ronaldo erzielte 387 Punkte, Zidane kam auf 148 Punkte. 77 Trainer vergaben die Punkte bei den Frauen. 96 Punkte entfielen auf Prinz, Siegerin Hamm erhielt 161 Punkte, Wen 58 Punkte. Die Ehrung wurde am Dienstag bei einer FIFA-Gala im Palacio de Congreso in Madrid vorgenommen.

Mit Kahn, der im vergangenen Jahr den siebten Platz belegt hatte, kam erstmals seit der Premiere 1991 ein Torwart unter die drei Erstplatzierten. Damals gewann Deutschlands Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus.

Auszeichnungen für Kahn und Klose

Zwei Auszeichnungen waren Kahn allerdings schon vor der FIFA-Gala in Madrid sicher: der "Goldene Ball" als bester Spieler der WM und die Lew-Jaschin-Trophäe als bester Torhüter der Endrunde. Zudem wurde Nationalspieler Miroslav Klose mit dem "silbernen Schuh" als zweitbester Torschütze des WM-Turniers ausgezeichnet. [ps]


[bild1]Deutschlands Nationaltorhüter Oliver Kahn vom FC Bayern München ist bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres auf dem zweiten Platz hinter dem brasilianischen Weltmeister Ronaldo, der die Trophäe nach 1996 und 1997 zum dritten Mal in Empfang nehmen durfte, und vor dem Franzosen Zinedine Zidane (beide Real Madrid) gelandet. Auch Birgit Prinz vom 1. FFC Frankfurt belegte Rang zwei hinter der US-Amerikanerin Mia Hamm und vor der Chinesin Sun Wen.



Bei der Abstimmung des Weltverbandes FIFA unter 148 Nationaltrainern bekam Oliver Kahn insgesamt 171 Punkte. Sieger Ronaldo erzielte 387 Punkte, Zidane kam auf 148 Punkte. 77 Trainer vergaben die Punkte bei den Frauen. 96 Punkte entfielen auf Prinz, Siegerin Hamm erhielt 161 Punkte, Wen 58 Punkte. Die Ehrung wurde am Dienstag bei einer FIFA-Gala im Palacio de Congreso in Madrid vorgenommen.



Mit Kahn, der im vergangenen Jahr den siebten Platz belegt hatte,
kam erstmals seit der Premiere 1991 ein Torwart unter die drei Erstplatzierten. Damals gewann Deutschlands Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus.



Auszeichnungen für Kahn und Klose


Zwei Auszeichnungen waren Kahn allerdings schon vor der FIFA-Gala in Madrid sicher: der "Goldene Ball" als bester Spieler der WM und die Lew-Jaschin-Trophäe als bester Torhüter der Endrunde. Zudem wurde Nationalspieler Miroslav Klose mit dem "silbernen Schuh" als zweitbester Torschütze des WM-Turniers ausgezeichnet.