VfL Osnabrück holt U 21-Torhüter Körber

U 21-Nationaltorwart Nils Körber, bisher beim SC Preußen Münster zwischen den Pfosten, bleibt in der 3. Liga. Künftig wird der 21-Jährige jedoch von seinem Stammverein Hertha BSC an den VfL Osnabrück ausgeliehen. Sein Nachfolger in Münster wird Oliver Schnitzler, zuvor beim Halleschen FC unter Vertrag. Auf neue Torhüter setzen auch die Würzburger Kickers und der 1. FC Kaiserslautern, während Eintracht Braunschweig mit den Junioren-Nationalspielern Nick und Yari Otto Zwillinge verpflichtete. Die DFB.de-Drittligasplitter.

VFL OSNABRÜCK: Mit U 21-Nationaltorhüter Nils Körber hat der VfL Osnabrück erneut einen Schlussmann vom Bundesligisten Hertha BSC ausgeliehen. In den vergangenen beiden Spielzeiten hatte Marius Gersbeck im Osnabrücker Aufgebot gestanden und war Stammtorhüter. In der Schlussphase der Saison zog sich der 22-Jährige allerdings einen Kreuzbandriss zu. In Köln wurde er operiert. Nach der Genesung soll er zu Hertha BSC zurückkehren. Der 21-jährige Körber wird zunächst für ein Jahr von Hertha BSC an die Osnabrücker ausgeliehen. Für ihn ist es die zweite Leihe in Folge. In der letzten Saison trug er noch das Trikot des SC Preußen Münster. In fünf seiner 20 Drittligaeinsätze blieb Körber ohne Gegentor. Die beiden Torhüter Tim Paterok und Leon Tigges laufen dagegen künftig nicht mehr für den VfL auf. Sie suchen neue Herausforderungen.

EINTRACHT BRAUNSCHWEIG: Die 19-jährigen Zwillinge Nick und Yari Otto haben bei Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig Dreijahresverträge (bis zum 30. Juni 2021) unterschrieben. Beide durchliefen die Nachwuchsteams des benachbarten Bundesligisten VfL Wolfsburg. Stürmer Yari Otto absolvierte 44 Begegnungen in der A-Junioren-Bundesliga, in denen er 14 Treffer erzielte. Außerdem stand er insgesamt 32-mal für die deutsche U 16- bis U 19-Nationalmannschaft auf dem Platz (acht Tore). Innenverteidiger Nick Otto bestritt 36 Begegnungen in der A-Junioren-Bundesliga (acht Treffer). In vier Partien trug er das Trikot der deutschen U 17- und U 18-Nationalmannschaft. Außerdem hat die Eintracht die Verträge mit Abwehrspieler Niko Kijewski (21/bis 2020) und U 23-Verteidiger Besfort Kolgeci (20/erster Profivertrag bis 2020) verlängert.

SPVGG UNTERHACHING: Robert Lechleiter kehrt an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Der 37 Jahre alte Ex-Profi übernimmt zur kommenden Saison die U 19 der SpVgg Unterhaching. Als Spieler stand der gebürtige Rosenheimer zwischen 2003 und 2008 in 114 Pflichtspielen selbst für den ehemaligen Bundesligisten auf dem Feld. In der vergangenen Saison führte Lechleiter seinen Heimatverein SV Aßling im ersten Trainerjahr zum Aufstieg in die Kreisklasse. "Robert hat noch nicht die ganz große Trainererfahrung, passt aber in unser Anforderungsprofil und zu unserem Ausbildungskonzept. Ausschlaggebend für uns war neben dem sehr guten persönlichen Eindruck vor allem, dass er auch schon selbst Profi war und unser junges Trainerteam im Nachwuchsleistungszentrum mit der eigenen Spieler- und Lebenserfahrung bereichert", so Unterhachings Cheftrainer Claus Schromm. Sebastian Dreier, bisher für die U 19 der SpVgg verantwortlich, beginnt in Hennef mit der Ausbildung zum Fußball-Lehrer. Der 26-Jährige soll aber weiterhin für Unterhaching tätig sein.

1. FC KAISERSLAUTERN: Der 1. FC Kaiserslautern hat mit Innenverteidiger Kevin Kraus Einigung erzielt. Der 25-Jährige kommt ablösefrei vom Zweitligisten 1. FC Heidenheim und unterschreibt einen Dreijahresvertrag in der Pfalz. Der gebürtige Wiesbadener spielte in der Jugend für den SV Wehen Wiesbaden und Eintracht Frankfurt, für die er im Januar 2011 im Alter von 18 Jahren in der Bundesliga debütierte. Es folgten Stationen bei der SpVgg Greuther Fürth und in Heidenheim, auf denen er sich in der 2. Bundesliga als Stammspieler etablierte. So kommt der ehemalige U 19-Nationalspieler in seiner bisherigen Karriere auf 97 Zweitligaspiele (sechs Tore/eine Vorlage) und 17 Drittligapartien (fünf Tore/eine Vorlage). Zuvor hatte der FCK bereits Özgür Özdemir (23) vom künftigen Ligakonkurrenten SG Sonnenhof Großaspach als Verstärkung für die Hintermannschaft bis 2021 verpflichtet.

SPORTFREUNDE LOTTE: Mit Noah Awassi und Sinan Karweina haben die Sportfreunde Lotte ihre Zugänge Nummer sechs und sieben verpflichtet. Beide Spieler wechseln ablösefrei zu den Tecklenburgern und erhalten jeweils Verträge bis zum 30. Juni 2020. Awassi kommt vom FSV Union Fürstenwalde zu den Sportfreunden und folgt damit seinem bisherigen Trainer Matthias Maucksch. Der 1,93 Meter große Innenverteidiger absolvierte während der abgelaufenen Saison 14 Einsätze in der Regionalliga Nordost (ein Tor). Bis einschließlich Dezember 2017 stand der 20-Jährige beim Zweitligisten Dynamo Dresden unter Vertrag, für den er bereits in der U 17 und U 19 am Ball war. Karweina wechselt aus der U 19 des 1. FC Köln nach Lotte. Der 19-Jährige wurde in der Saison 2017/2018 in 26 Spielen in der A-Junioren Bundesliga West eingesetzt, in denen ihm 17 Tore gelangen. Außerdem absolvierte der Mittelstürmer zwei Kurzeinsätze für die zweite Mannschaft des 1. FC Köln in der Regionalliga West. Neben der U 19 durchlief Karweina auch schon die U 17 des 1. FC Köln.

FSV ZWICKAU: Der österreichische Abwehrspieler Nico Antonitsch bleibt dem FSV Zwickau erhalten. Der 26-Jährige verlängerte seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr (bis zum 30. Juni 2019). Der neue FSV-Trainer Joe Enochs kann damit weiterhin auf einen Leistungsträger des Teams bauen. In der vergangenen Saison kam Antonitsch in 26 Partien zum Einsatz und erzielte drei Tore. Nur einmal gehörte er nicht zur Startformation. Neu bei den Westsachsen ist Mittelfeldspieler Kevin Hoffmann (23), der für ein Jahr vom Zweitligisten SSV Jahn Regensburg ausgeliehen wird, um Wettkampfpraxis zu sammeln. Auch verletzungsbedingt (Meniskusriss) war der gebürtige Regensburger in der abgelaufenen Spielzeit ohne Liga-Einsatz geblieben. Sein Vertrag beim SSV Jahn läuft noch bis 2020.

SC PREUSSEN MÜNSTER: Einen neuen Torhüter nahm der SC Preußen Münster unter Vertrag. Oliver Schnitzler wechselt innerhalb der 3. Liga vom Halleschen FC zum SCP. Der 22 Jahre alte Schlussmann kam in der zurückliegenden Saison in 17 Partien für den HFC zum Einsatz. Ausgebildet wurde der gebürtige Gummersbacher im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen. Weitere Stationen waren der VfR Aalen und der 1. FC Heidenheim. "Ich bin überzeugt, dass wir auf der Torwartposition nun sehr gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet sind. Oliver soll sich mit Max Schulze Niehues einen Zweikampf liefern und hat sich bewusst für diese Herausforderung entschieden", sagt Preußen Münsters Sport-Geschäftsführer Malte Metzelder. Den Verein kurzfristig verlassen hat dagegen Mittelfeldspieler Michele Rizzi. Der 30-Jährige wechselt zum Nord-Regionalligisten VfL Wolfsburg II und erhält dort einen Dreijahresvertrag.

KFC UERDINGEN 05: Aufsteiger KFC Uerdingen 05 hat seine ersten Vorbereitungstermine festgezurrt. Im Mittelpunkt steht für die Mannschaft von KFC-Trainer Stefan Krämer ein Trainingslager in Österreich. Vom 3. bis zum 11. Juli bereiten sich die Krefelder in Hopfgarten im Brixental, rund zehn Kilometer von Kitzbühel entfernt, auf die erste Saison der Vereinsgeschichte in der 3. Liga vor. Während des Trainingslagers sind auch zwei Testspiele geplant. Zunächst geht es am 5. Juli gegen den russischen Erstligisten FK Ufa. Vier Tage später heißt der Gegner dann am 9. Juli FK Pribram (tschechischer Erstligist).

KARLSRUHER SC: Angreifer Saliou Sané schließt sich dem Karlsruher SC an. Der 25-Jährige wechselt von Ligakonkurrent SG Sonnenhof Großaspach in den Wildpark, wo er einen bis zum 30. Juni 2020 datierten Vertrag unterzeichnete. In der vergangenen Spielzeit erzielte Saliou Sané in 29 Partien für die SG Sonnenhof Großaspach acht Treffer und bereitete ein Tor vor. Insgesamt absolvierte er bisher 96 Drittligapartien (13 Tore), neun Zweitligapartien und kam sechsmal im DFB-Pokal zum Einsatz. "Saliou kennt die 3. Liga gut und weiß, worauf es ankommt", erklärt KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer. "Er hat seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt und wird sicher dazu beitragen, dass der Konkurrenzkampf bei uns um die Plätze im Sturm forciert wird." Ebenfalls neu beim KSC ist der 21 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler Justin Möbius, der vom VfL Wolfsburg kommt und sogar für drei Jahre unterschrieb. "Justin ist ein im Offensivbereich hinter den Spitzen flexibel einsetzbarer Spieler", erklärte Oliver Kreuzer. "Er ist sehr gut ausgebildet und bringt eine Menge Talent mit." Möbius absolvierte bisher 45 Partien (acht Tore) für den VfL Wolfsburg II in der Regionalliga Nord. Der frühere U 20-Nationalspieler kam außerdem dreimal (zweimal in der Bundesliga, einmal im DFB-Pokal) für die Profis der Wölfe zum Einsatz.

WÜRZBURGER KICKERS: Die Würzburger Kickers haben Torwart Leon Bätge verpflichtet. Der 20-Jährige unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2020 gültigen Vertrag. Zuletzt stand er bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag. Bei den Hessen gehörte Bätge zweimal zum Bundesliga-Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Verlassen wird die Würzburger dagegen Schlussmann Wolfgang Hesl. Der 32-Jährige wechselt zum Zweitligaabsteiger und künftigen Ligakonkurrenten 1. FC Kaiserslautern. In der letzten Saison stand Hesl in 13 Begegnungen für die Kickers zwischen den Pfosten.

FORTUNA KÖLN: Für Freitag, 6. Juli, lädt Fortuna Köln seine Anhänger zu einem Fanfest ein. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat bestreitet zunächst ab 15 Uhr eine Trainingseinheit am Südstadion, bevor das Team und alle Zugänge ab 18 Uhr am Vereinsheim vorgestellt werden. Den Abschluss des Fanfestes bildet ein gemeinsamer Grillabend. Außerdem kann am Vereinsheim der Fortuna an diesem Abend ein WM-Viertelfinale im TV verfolgt werden. Einen Tag später steigt in Haiger ab 13 Uhr das Vorbereitungsspiel der Kölner gegen den Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach mit Ex-Trainer Matthias Mink.

[mspw]

U 21-Nationaltorwart Nils Körber, bisher beim SC Preußen Münster zwischen den Pfosten, bleibt in der 3. Liga. Künftig wird der 21-Jährige jedoch von seinem Stammverein Hertha BSC an den VfL Osnabrück ausgeliehen. Sein Nachfolger in Münster wird Oliver Schnitzler, zuvor beim Halleschen FC unter Vertrag. Auf neue Torhüter setzen auch die Würzburger Kickers und der 1. FC Kaiserslautern, während Eintracht Braunschweig mit den Junioren-Nationalspielern Nick und Yari Otto Zwillinge verpflichtete. Die DFB.de-Drittligasplitter.

VFL OSNABRÜCK: Mit U 21-Nationaltorhüter Nils Körber hat der VfL Osnabrück erneut einen Schlussmann vom Bundesligisten Hertha BSC ausgeliehen. In den vergangenen beiden Spielzeiten hatte Marius Gersbeck im Osnabrücker Aufgebot gestanden und war Stammtorhüter. In der Schlussphase der Saison zog sich der 22-Jährige allerdings einen Kreuzbandriss zu. In Köln wurde er operiert. Nach der Genesung soll er zu Hertha BSC zurückkehren. Der 21-jährige Körber wird zunächst für ein Jahr von Hertha BSC an die Osnabrücker ausgeliehen. Für ihn ist es die zweite Leihe in Folge. In der letzten Saison trug er noch das Trikot des SC Preußen Münster. In fünf seiner 20 Drittligaeinsätze blieb Körber ohne Gegentor. Die beiden Torhüter Tim Paterok und Leon Tigges laufen dagegen künftig nicht mehr für den VfL auf. Sie suchen neue Herausforderungen.

EINTRACHT BRAUNSCHWEIG: Die 19-jährigen Zwillinge Nick und Yari Otto haben bei Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig Dreijahresverträge (bis zum 30. Juni 2021) unterschrieben. Beide durchliefen die Nachwuchsteams des benachbarten Bundesligisten VfL Wolfsburg. Stürmer Yari Otto absolvierte 44 Begegnungen in der A-Junioren-Bundesliga, in denen er 14 Treffer erzielte. Außerdem stand er insgesamt 32-mal für die deutsche U 16- bis U 19-Nationalmannschaft auf dem Platz (acht Tore). Innenverteidiger Nick Otto bestritt 36 Begegnungen in der A-Junioren-Bundesliga (acht Treffer). In vier Partien trug er das Trikot der deutschen U 17- und U 18-Nationalmannschaft. Außerdem hat die Eintracht die Verträge mit Abwehrspieler Niko Kijewski (21/bis 2020) und U 23-Verteidiger Besfort Kolgeci (20/erster Profivertrag bis 2020) verlängert.

SPVGG UNTERHACHING: Robert Lechleiter kehrt an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Der 37 Jahre alte Ex-Profi übernimmt zur kommenden Saison die U 19 der SpVgg Unterhaching. Als Spieler stand der gebürtige Rosenheimer zwischen 2003 und 2008 in 114 Pflichtspielen selbst für den ehemaligen Bundesligisten auf dem Feld. In der vergangenen Saison führte Lechleiter seinen Heimatverein SV Aßling im ersten Trainerjahr zum Aufstieg in die Kreisklasse. "Robert hat noch nicht die ganz große Trainererfahrung, passt aber in unser Anforderungsprofil und zu unserem Ausbildungskonzept. Ausschlaggebend für uns war neben dem sehr guten persönlichen Eindruck vor allem, dass er auch schon selbst Profi war und unser junges Trainerteam im Nachwuchsleistungszentrum mit der eigenen Spieler- und Lebenserfahrung bereichert", so Unterhachings Cheftrainer Claus Schromm. Sebastian Dreier, bisher für die U 19 der SpVgg verantwortlich, beginnt in Hennef mit der Ausbildung zum Fußball-Lehrer. Der 26-Jährige soll aber weiterhin für Unterhaching tätig sein.

1. FC KAISERSLAUTERN: Der 1. FC Kaiserslautern hat mit Innenverteidiger Kevin Kraus Einigung erzielt. Der 25-Jährige kommt ablösefrei vom Zweitligisten 1. FC Heidenheim und unterschreibt einen Dreijahresvertrag in der Pfalz. Der gebürtige Wiesbadener spielte in der Jugend für den SV Wehen Wiesbaden und Eintracht Frankfurt, für die er im Januar 2011 im Alter von 18 Jahren in der Bundesliga debütierte. Es folgten Stationen bei der SpVgg Greuther Fürth und in Heidenheim, auf denen er sich in der 2. Bundesliga als Stammspieler etablierte. So kommt der ehemalige U 19-Nationalspieler in seiner bisherigen Karriere auf 97 Zweitligaspiele (sechs Tore/eine Vorlage) und 17 Drittligapartien (fünf Tore/eine Vorlage). Zuvor hatte der FCK bereits Özgür Özdemir (23) vom künftigen Ligakonkurrenten SG Sonnenhof Großaspach als Verstärkung für die Hintermannschaft bis 2021 verpflichtet.

SPORTFREUNDE LOTTE: Mit Noah Awassi und Sinan Karweina haben die Sportfreunde Lotte ihre Zugänge Nummer sechs und sieben verpflichtet. Beide Spieler wechseln ablösefrei zu den Tecklenburgern und erhalten jeweils Verträge bis zum 30. Juni 2020. Awassi kommt vom FSV Union Fürstenwalde zu den Sportfreunden und folgt damit seinem bisherigen Trainer Matthias Maucksch. Der 1,93 Meter große Innenverteidiger absolvierte während der abgelaufenen Saison 14 Einsätze in der Regionalliga Nordost (ein Tor). Bis einschließlich Dezember 2017 stand der 20-Jährige beim Zweitligisten Dynamo Dresden unter Vertrag, für den er bereits in der U 17 und U 19 am Ball war. Karweina wechselt aus der U 19 des 1. FC Köln nach Lotte. Der 19-Jährige wurde in der Saison 2017/2018 in 26 Spielen in der A-Junioren Bundesliga West eingesetzt, in denen ihm 17 Tore gelangen. Außerdem absolvierte der Mittelstürmer zwei Kurzeinsätze für die zweite Mannschaft des 1. FC Köln in der Regionalliga West. Neben der U 19 durchlief Karweina auch schon die U 17 des 1. FC Köln.

FSV ZWICKAU: Der österreichische Abwehrspieler Nico Antonitsch bleibt dem FSV Zwickau erhalten. Der 26-Jährige verlängerte seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr (bis zum 30. Juni 2019). Der neue FSV-Trainer Joe Enochs kann damit weiterhin auf einen Leistungsträger des Teams bauen. In der vergangenen Saison kam Antonitsch in 26 Partien zum Einsatz und erzielte drei Tore. Nur einmal gehörte er nicht zur Startformation. Neu bei den Westsachsen ist Mittelfeldspieler Kevin Hoffmann (23), der für ein Jahr vom Zweitligisten SSV Jahn Regensburg ausgeliehen wird, um Wettkampfpraxis zu sammeln. Auch verletzungsbedingt (Meniskusriss) war der gebürtige Regensburger in der abgelaufenen Spielzeit ohne Liga-Einsatz geblieben. Sein Vertrag beim SSV Jahn läuft noch bis 2020.

SC PREUSSEN MÜNSTER: Einen neuen Torhüter nahm der SC Preußen Münster unter Vertrag. Oliver Schnitzler wechselt innerhalb der 3. Liga vom Halleschen FC zum SCP. Der 22 Jahre alte Schlussmann kam in der zurückliegenden Saison in 17 Partien für den HFC zum Einsatz. Ausgebildet wurde der gebürtige Gummersbacher im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen. Weitere Stationen waren der VfR Aalen und der 1. FC Heidenheim. "Ich bin überzeugt, dass wir auf der Torwartposition nun sehr gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet sind. Oliver soll sich mit Max Schulze Niehues einen Zweikampf liefern und hat sich bewusst für diese Herausforderung entschieden", sagt Preußen Münsters Sport-Geschäftsführer Malte Metzelder. Den Verein kurzfristig verlassen hat dagegen Mittelfeldspieler Michele Rizzi. Der 30-Jährige wechselt zum Nord-Regionalligisten VfL Wolfsburg II und erhält dort einen Dreijahresvertrag.

KFC UERDINGEN 05: Aufsteiger KFC Uerdingen 05 hat seine ersten Vorbereitungstermine festgezurrt. Im Mittelpunkt steht für die Mannschaft von KFC-Trainer Stefan Krämer ein Trainingslager in Österreich. Vom 3. bis zum 11. Juli bereiten sich die Krefelder in Hopfgarten im Brixental, rund zehn Kilometer von Kitzbühel entfernt, auf die erste Saison der Vereinsgeschichte in der 3. Liga vor. Während des Trainingslagers sind auch zwei Testspiele geplant. Zunächst geht es am 5. Juli gegen den russischen Erstligisten FK Ufa. Vier Tage später heißt der Gegner dann am 9. Juli FK Pribram (tschechischer Erstligist).

KARLSRUHER SC: Angreifer Saliou Sané schließt sich dem Karlsruher SC an. Der 25-Jährige wechselt von Ligakonkurrent SG Sonnenhof Großaspach in den Wildpark, wo er einen bis zum 30. Juni 2020 datierten Vertrag unterzeichnete. In der vergangenen Spielzeit erzielte Saliou Sané in 29 Partien für die SG Sonnenhof Großaspach acht Treffer und bereitete ein Tor vor. Insgesamt absolvierte er bisher 96 Drittligapartien (13 Tore), neun Zweitligapartien und kam sechsmal im DFB-Pokal zum Einsatz. "Saliou kennt die 3. Liga gut und weiß, worauf es ankommt", erklärt KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer. "Er hat seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt und wird sicher dazu beitragen, dass der Konkurrenzkampf bei uns um die Plätze im Sturm forciert wird." Ebenfalls neu beim KSC ist der 21 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler Justin Möbius, der vom VfL Wolfsburg kommt und sogar für drei Jahre unterschrieb. "Justin ist ein im Offensivbereich hinter den Spitzen flexibel einsetzbarer Spieler", erklärte Oliver Kreuzer. "Er ist sehr gut ausgebildet und bringt eine Menge Talent mit." Möbius absolvierte bisher 45 Partien (acht Tore) für den VfL Wolfsburg II in der Regionalliga Nord. Der frühere U 20-Nationalspieler kam außerdem dreimal (zweimal in der Bundesliga, einmal im DFB-Pokal) für die Profis der Wölfe zum Einsatz.

WÜRZBURGER KICKERS: Die Würzburger Kickers haben Torwart Leon Bätge verpflichtet. Der 20-Jährige unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2020 gültigen Vertrag. Zuletzt stand er bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag. Bei den Hessen gehörte Bätge zweimal zum Bundesliga-Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Verlassen wird die Würzburger dagegen Schlussmann Wolfgang Hesl. Der 32-Jährige wechselt zum Zweitligaabsteiger und künftigen Ligakonkurrenten 1. FC Kaiserslautern. In der letzten Saison stand Hesl in 13 Begegnungen für die Kickers zwischen den Pfosten.

FORTUNA KÖLN: Für Freitag, 6. Juli, lädt Fortuna Köln seine Anhänger zu einem Fanfest ein. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat bestreitet zunächst ab 15 Uhr eine Trainingseinheit am Südstadion, bevor das Team und alle Zugänge ab 18 Uhr am Vereinsheim vorgestellt werden. Den Abschluss des Fanfestes bildet ein gemeinsamer Grillabend. Außerdem kann am Vereinsheim der Fortuna an diesem Abend ein WM-Viertelfinale im TV verfolgt werden. Einen Tag später steigt in Haiger ab 13 Uhr das Vorbereitungsspiel der Kölner gegen den Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach mit Ex-Trainer Matthias Mink.

###more###