Unterhaching zieht weiter davon

Die SpVgg Unterhaching ist in der Regionalliga Bayern nicht zu stoppen. Die Hachinger setzten sich 5:0 gegen den FV Illertissen durch, fuhren damit den neunten Sieg im neunten Saisonspiel ein. In der Regionalliga Nordost gewann der Berliner AK beim Ligadebüt von Cheftrainer Jörg Goslar gegen den FSV Budissa Bautzen.

Im Südwesten heißt der neue Tabellenführer SV 07 Elversberg, in der Regionalliga West kletterte die U 23 von Borussia Mönchengladbach an die Spitze und im Norden gab es für den VfV Hildesheim einen Last-Minute-Sieg.

RL Bayern: Bayern II patzt in Garching

Die SpVgg Unterhaching rangiert nach dem 5:0 (4:0)-Kantersieg gegen den FV Illertissen im Rahmen des zehnten Spieltages der Regionalliga Bayern mit sieben Punkten Vorsprung vor der U 21 des TSV 1860 München an der Tabellenspitze. Pikant: Es war bereits das zweite Duell zwischen Unterhaching und Illertissen innerhalb von nur vier Tagen. Am Mittwoch hatte die SpVgg im Bayerischen Landespokal bereits knapp 4:3 beim FVI gewonnen, zog damit ins Viertelfinale ein.

Das "Rückspiel" in der Meisterschaft war dagegen eine klare Sache. Sascha Bigalke (7./14./33.) war vor 1500 Zuschauern mit einem Dreierpack Spieler des Spiels. Die weiteren Treffer markierten Thomas Steinherr (11.) und Stephan Hain (85.). Für den Ex-Bundesligaprofi Hain war es bereits der zehnte Saisontreffer. Er führt die Torschützenliste jetzt alleine vor Marco Richter (FC Augsburg U 23/neun Saisontreffer) an.

Bayern II verliert in Garching

Die U 23 des FC Bayern München musste sich beim Aufsteiger VfR Garching 0:1 (0:0) geschlagen geben. Mike Niebauer (65.) machte vor 1250 Zuschauern den Sieg des Liganeulings perfekt. Für die zweite Mannschaft des deutschen Rekordmeisters, die jetzt neun Zähler hinter Spitzenreiter Unterhaching auf Platz drei rangiert, war es die erste Saisonniederlage. Garching ist derzeit der beste Aufsteiger, kletterte auf Rang fünf.

Der aktuelle Vizemeister SV Wacker Burghausen hat gegen den Tabellenletzten SpVgg Bayern Hof den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Trotz einer 2:0-Führung kam der ehemalige Zweitligist vor 1080 Zuschauern nicht über ein 2:2 (2:0) hinaus. Der Vorsprung auf die Relegationsplätze beträgt nur zwei Zähler.

Der 1. FC Schweinfurt 05 fuhr im Traditionsduell bei der SpVgg Bayreuth vor 1249 Zuschauern einen 2:0 (1:0)-Auswärtssieg ein. Bemerkenswert: Schweinfurt spielte über 70 Minuten in Unterzahl, weil Johannes Bechmann bereits früh wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen hatte (18.).

Der TSV Buchbach und der SV Seligenporten trennten sich 0:0. Die Gäste verpassten damit den vierten Sieg in Folge. Buchbach wartet jetzt seit fünf Partien auf einen dreifachen Punktgewinn.

RL Nordost: Hertha-Profi Allagui mit Doppelpack

Bei Vizemeister Berliner AK ist am sechsten Spieltag in der Regionalliga Nordost der Knoten geplatzt. Gegen den FSV Budissa Bautzen behielt der BAK 4:1 (3:1) die Oberhand, fuhr den zweiten Saisonsieg ein. Fast im Alleingang schoss Myroslav Slavov (25./39./42./77.) die Gäste ab. Der 24-jährige Mittelstürmer steuerte einen Viererpack zum Erfolg seiner Mannschaft bei. Für ihn waren es bei seinem zweiten Einsatz die ersten vier Tore. Für die Gäste trug sich Offensivspieler Maik Salewski (29.) zum zwischenzeitlichen 1:1 in die Torschützenliste ein.

Damit gelang dem neuen BAK-Cheftrainer Jörg Goslar ein gelungenes Ligadebüt. Er hatte den freigestellten Steffen Baumgart beerbt. In der Tabelle distanzierten sich die Hauptstädter mit dem Sieg von den Abstiegsrängen, belegen nun einen Platz im gesicherten Mittelfeld.

Hertha II bleibt an Jena dran

Die U 23 von Hertha BSC bleibt Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena auf den Fersen. Die Hauptstädter gewannen 2:0 (0:0) gegen den VfB Auerbach. In der Tabelle kletterten die Berliner vorerst auf den zweiten Rang. Beide Treffer für die Herthaner markierte Bundesligaprofi Sami Allagui (62./83.). Nach einer rund einjährigen Verletzungspause wegen einer schwerwiegenden Knieverletzung (Knorpelschaden) soll der 30-jährige Angreifer bei der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln, schnürte auf Anhieb einen Doppelpack.

Den ersten Heimsieg in dieser Saison sicherte sich der FC Energie Cottbus. Nach zuvor zwei Unentschieden im Stadion der Freundschaft siegte Cottbus vor 3904 Zuschauern gegen den ZFC Meuselwitz 1:0 (0:0). Für den einzigen Treffer der Partie war Mittelfeldspieler Björn Ziegenbein (68.) mit einem verwandelten Freistoß verantwortlich.

RL Südwest: Copado-Debüt missglückt

Die SV 07 Elversberg ist neuer Spitzenreiter in der Regionalliga Südwest. Am achten Spieltag reichte den Saarländern ein 1:1 (0:0) vor 1579 Zuschauern beim KSV Hessen Kassel zum Sprung auf den ersten Platz, weil der bisherige Tabellenführer SV Waldhof Mannheim gleichzeitig das Duell zweier ehemaliger Bundesligisten beim Neuling SSV Ulm 1846 Fußball 1:2 (1:2) verlor. Mit jetzt 17 Zählern bilden Elversberg, Mannheim und der 1. FC Saarbrücken das punktgleiche Spitzentrio, sind nur durch die Tordifferenz getrennt.

Der Meister aus Mannheim war vor 3700 Besuchern im Ulmer Donaustadion durch Ali Ibrahimaj (5.) schon früh in Führung gegangen. Noch im ersten Durchgang konnten die Ulmer aber dank eines Doppelpacks von David Braig (11., Foulelfmeter/18.) die Begegnung zu ihren Gunsten drehen. Der SSV blieb zum fünften Mal in Folge ungeschlagen (vier Siege, ein Unentschieden), hat als neuer Tabellenvierter vier Punkte Rückstand auf das Führungstrio und noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

Saarbrücken verpasst Sprung an die Spitze

Der 1. FC Saarbrücken verpasste den möglichen Sprung an die Spitze, weil die Mannschaft von FCS-Trainer und Ex-Profi Dirk Lottner nicht über ein 1:1 (0:1) gegen den FK Pirmasens hinauskam. Kurz vor Schluss musste FCS-Verteidiger Peter Chrappan wegen groben Foulspiels mit einer Roten Karte den Platz vorzeitig verlassen (81.).

Den zweiten Sieg in Folge fuhr der FC Astoria Walldorf in der Begegnung gegen den SC Teutonia Watzenborn-Steinberg ein, gewann 1:0 (1:0). Bei Watzenborn-Steinberg missglückte damit das Debüt des neuen Trainers Francisco Copado. Der frühere Bundesligaprofi, zuvor beim Süd-Bayernligisten FC Gundelfingen unter Vertrag hatte erst vor wenigen Tagen die Nachfolge des aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Aufstiegstrainers Daniel Steuernagel angetreten.

RL West: Viktoria Köln gewinnt in Aachen

Der aktuelle Vizemeister Borussia Mönchengladbach U 23 ist neuer Spitzenreiter in der Regionalliga West. Die von Ex-Profi Arie van Lent trainierten Fohlen setzten sich am achten Spieltag beim SV Rödinghausen 2:1 (2:1) durch, verdrängten mit jetzt 19 Punkten den bisherigen Tabellenführer Borussia Dortmund U 23 von Rang eins. Der BVB (17 Zähler) musste sich im Spitzenspiel gegen den Aufsteiger Wuppertaler SV mit einem 0:0 begnügen.

In Rödinghausen stellten die Gladbacher vor 1104 Zuschauern frühzeitig die Weichen auf Sieg. Laszlo Benes (17.) und Kapitän Giuseppe Pisano (35.) sorgten für einen frühen 2:0-Vorsprung. Azur Velagic (40.) konnte für die Gastgeber nur noch verkürzen.

Torloses Remis zwischen BVB II und Wuppertal

Nach der Nullnummer zwischen der Dortmunder U 23 und Aufsteiger Wuppertaler SV sind beide Mannschaften ebenfalls noch unbesiegt. Für die Gäste aus dem Bergischen Land war es das dritte Remis in Serie und insgesamt schon das sechste Unentschieden in dieser Saison. Besonders bemerkenswert war die Kulisse im traditionsreichen Stadion Rote Erde. 6845 Besucher sorgten für Stimmung. Grund: Viele BVB-Fanklubs hatten dazu aufgerufen, die U 23 zu unterstützen, statt mit den Profis zum Bundesligaspiel bei RB Leipzig zu reisen. Außerdem gab es im Anschluss an die Partie ein Fanfest.

Titelaspirant FC Viktoria Köln bleibt in der Erfolgsspur, fuhr mit dem 1:0 (1:0) im Verfolgerduell bei Alemannia Aachen bereits den fünften Sieg in Serie ein. Mit 16 Punkten hält die Mannschaft von Trainer Marco Antwerpen direkten Kontakt zur Spitze.

Essen zurück in der Erfolgsspur

Nach vier Spieltagen in Folge ohne Sieg und eigenes Tor platzte beim Traditionsverein Rot-Weiss Essen wieder der Knoten. Bei Rot Weiss Ahlen setzten sich die Essener 3:0 (2:0) durch, rückten zumindest auf Rang zehn vor.

Weiter für Furore sorgt Aufsteiger Bonner SC, der mit einem spektakulären 5:0 (2:0)-Kantersieg bei der U 23 des FC Schalke 04 den vierten Tabellenplatz behauptete. Ausgerechnet die beiden ehemaligen Schalker Dario Schumacher (1.) und Connor Krempicki (68.) gehörten zu den Torschützen des BSC.

Mit dem 4:1 (2:1) im Kellerduell gegen die TSG 1881 Sprockhövel landeten die Sportfreunde Siegen den erhofften Befreiungsschlag, machten im achten Versuch den ersten Saisonsieg perfekt. Die Mannschaft von Trainer Ottmar Griffel verließ den letzten Tabellenplatz, verkürzte den Rückstand zum "rettenden Ufer" auf einen Punkt. Die weiterhin sieglose TSG Sprockhövel fiel durch die dritte Niederlage hintereinander an das Tabellenende zurück.

RL Nord: Last-Minute-Sieg für Hildesheim

Der VfV Hildesheim hat am siebten Spieltag der Regionalliga Nord einen Last-Minute-Sieg eingefahren. Gegen Vizemeister VfB Oldenburg gewann der VfV 2:1 (0:1). VfB-Verteidiger Thorsten Tönnies (38.) hatte die Gäste zunächst in Führung gebracht. Tim Franke (70.) egalisierte Mitte der zweiten Halbzeit das Ergebnis. Kurz vor Abpfiff war es dann Dominik Franke (90.), der den Gastgebern den Sieg sicherte.

Durch den Sieg überholte Hildesheim die Oldenburger in der Tabelle, rangiert jetzt auf Platz zehn. Für den VfB war es nach dem 1:3 beim ETSV Weiche Flensburg die zweite Auswärtsniederlage in Folge.

[mspw]

Die SpVgg Unterhaching ist in der Regionalliga Bayern nicht zu stoppen. Die Hachinger setzten sich 5:0 gegen den FV Illertissen durch, fuhren damit den neunten Sieg im neunten Saisonspiel ein. In der Regionalliga Nordost gewann der Berliner AK beim Ligadebüt von Cheftrainer Jörg Goslar gegen den FSV Budissa Bautzen.

Im Südwesten heißt der neue Tabellenführer SV 07 Elversberg, in der Regionalliga West kletterte die U 23 von Borussia Mönchengladbach an die Spitze und im Norden gab es für den VfV Hildesheim einen Last-Minute-Sieg.

RL Bayern: Bayern II patzt in Garching

Die SpVgg Unterhaching rangiert nach dem 5:0 (4:0)-Kantersieg gegen den FV Illertissen im Rahmen des zehnten Spieltages der Regionalliga Bayern mit sieben Punkten Vorsprung vor der U 21 des TSV 1860 München an der Tabellenspitze. Pikant: Es war bereits das zweite Duell zwischen Unterhaching und Illertissen innerhalb von nur vier Tagen. Am Mittwoch hatte die SpVgg im Bayerischen Landespokal bereits knapp 4:3 beim FVI gewonnen, zog damit ins Viertelfinale ein.

Das "Rückspiel" in der Meisterschaft war dagegen eine klare Sache. Sascha Bigalke (7./14./33.) war vor 1500 Zuschauern mit einem Dreierpack Spieler des Spiels. Die weiteren Treffer markierten Thomas Steinherr (11.) und Stephan Hain (85.). Für den Ex-Bundesligaprofi Hain war es bereits der zehnte Saisontreffer. Er führt die Torschützenliste jetzt alleine vor Marco Richter (FC Augsburg U 23/neun Saisontreffer) an.

Bayern II verliert in Garching

Die U 23 des FC Bayern München musste sich beim Aufsteiger VfR Garching 0:1 (0:0) geschlagen geben. Mike Niebauer (65.) machte vor 1250 Zuschauern den Sieg des Liganeulings perfekt. Für die zweite Mannschaft des deutschen Rekordmeisters, die jetzt neun Zähler hinter Spitzenreiter Unterhaching auf Platz drei rangiert, war es die erste Saisonniederlage. Garching ist derzeit der beste Aufsteiger, kletterte auf Rang fünf.

Der aktuelle Vizemeister SV Wacker Burghausen hat gegen den Tabellenletzten SpVgg Bayern Hof den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Trotz einer 2:0-Führung kam der ehemalige Zweitligist vor 1080 Zuschauern nicht über ein 2:2 (2:0) hinaus. Der Vorsprung auf die Relegationsplätze beträgt nur zwei Zähler.

Der 1. FC Schweinfurt 05 fuhr im Traditionsduell bei der SpVgg Bayreuth vor 1249 Zuschauern einen 2:0 (1:0)-Auswärtssieg ein. Bemerkenswert: Schweinfurt spielte über 70 Minuten in Unterzahl, weil Johannes Bechmann bereits früh wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen hatte (18.).

Der TSV Buchbach und der SV Seligenporten trennten sich 0:0. Die Gäste verpassten damit den vierten Sieg in Folge. Buchbach wartet jetzt seit fünf Partien auf einen dreifachen Punktgewinn.

###more###

RL Nordost: Hertha-Profi Allagui mit Doppelpack

Bei Vizemeister Berliner AK ist am sechsten Spieltag in der Regionalliga Nordost der Knoten geplatzt. Gegen den FSV Budissa Bautzen behielt der BAK 4:1 (3:1) die Oberhand, fuhr den zweiten Saisonsieg ein. Fast im Alleingang schoss Myroslav Slavov (25./39./42./77.) die Gäste ab. Der 24-jährige Mittelstürmer steuerte einen Viererpack zum Erfolg seiner Mannschaft bei. Für ihn waren es bei seinem zweiten Einsatz die ersten vier Tore. Für die Gäste trug sich Offensivspieler Maik Salewski (29.) zum zwischenzeitlichen 1:1 in die Torschützenliste ein.

Damit gelang dem neuen BAK-Cheftrainer Jörg Goslar ein gelungenes Ligadebüt. Er hatte den freigestellten Steffen Baumgart beerbt. In der Tabelle distanzierten sich die Hauptstädter mit dem Sieg von den Abstiegsrängen, belegen nun einen Platz im gesicherten Mittelfeld.

Hertha II bleibt an Jena dran

Die U 23 von Hertha BSC bleibt Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena auf den Fersen. Die Hauptstädter gewannen 2:0 (0:0) gegen den VfB Auerbach. In der Tabelle kletterten die Berliner vorerst auf den zweiten Rang. Beide Treffer für die Herthaner markierte Bundesligaprofi Sami Allagui (62./83.). Nach einer rund einjährigen Verletzungspause wegen einer schwerwiegenden Knieverletzung (Knorpelschaden) soll der 30-jährige Angreifer bei der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln, schnürte auf Anhieb einen Doppelpack.

Den ersten Heimsieg in dieser Saison sicherte sich der FC Energie Cottbus. Nach zuvor zwei Unentschieden im Stadion der Freundschaft siegte Cottbus vor 3904 Zuschauern gegen den ZFC Meuselwitz 1:0 (0:0). Für den einzigen Treffer der Partie war Mittelfeldspieler Björn Ziegenbein (68.) mit einem verwandelten Freistoß verantwortlich.

###more###

RL Südwest: Copado-Debüt missglückt

Die SV 07 Elversberg ist neuer Spitzenreiter in der Regionalliga Südwest. Am achten Spieltag reichte den Saarländern ein 1:1 (0:0) vor 1579 Zuschauern beim KSV Hessen Kassel zum Sprung auf den ersten Platz, weil der bisherige Tabellenführer SV Waldhof Mannheim gleichzeitig das Duell zweier ehemaliger Bundesligisten beim Neuling SSV Ulm 1846 Fußball 1:2 (1:2) verlor. Mit jetzt 17 Zählern bilden Elversberg, Mannheim und der 1. FC Saarbrücken das punktgleiche Spitzentrio, sind nur durch die Tordifferenz getrennt.

Der Meister aus Mannheim war vor 3700 Besuchern im Ulmer Donaustadion durch Ali Ibrahimaj (5.) schon früh in Führung gegangen. Noch im ersten Durchgang konnten die Ulmer aber dank eines Doppelpacks von David Braig (11., Foulelfmeter/18.) die Begegnung zu ihren Gunsten drehen. Der SSV blieb zum fünften Mal in Folge ungeschlagen (vier Siege, ein Unentschieden), hat als neuer Tabellenvierter vier Punkte Rückstand auf das Führungstrio und noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

Saarbrücken verpasst Sprung an die Spitze

Der 1. FC Saarbrücken verpasste den möglichen Sprung an die Spitze, weil die Mannschaft von FCS-Trainer und Ex-Profi Dirk Lottner nicht über ein 1:1 (0:1) gegen den FK Pirmasens hinauskam. Kurz vor Schluss musste FCS-Verteidiger Peter Chrappan wegen groben Foulspiels mit einer Roten Karte den Platz vorzeitig verlassen (81.).

Den zweiten Sieg in Folge fuhr der FC Astoria Walldorf in der Begegnung gegen den SC Teutonia Watzenborn-Steinberg ein, gewann 1:0 (1:0). Bei Watzenborn-Steinberg missglückte damit das Debüt des neuen Trainers Francisco Copado. Der frühere Bundesligaprofi, zuvor beim Süd-Bayernligisten FC Gundelfingen unter Vertrag hatte erst vor wenigen Tagen die Nachfolge des aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Aufstiegstrainers Daniel Steuernagel angetreten.

###more###

RL West: Viktoria Köln gewinnt in Aachen

Der aktuelle Vizemeister Borussia Mönchengladbach U 23 ist neuer Spitzenreiter in der Regionalliga West. Die von Ex-Profi Arie van Lent trainierten Fohlen setzten sich am achten Spieltag beim SV Rödinghausen 2:1 (2:1) durch, verdrängten mit jetzt 19 Punkten den bisherigen Tabellenführer Borussia Dortmund U 23 von Rang eins. Der BVB (17 Zähler) musste sich im Spitzenspiel gegen den Aufsteiger Wuppertaler SV mit einem 0:0 begnügen.

In Rödinghausen stellten die Gladbacher vor 1104 Zuschauern frühzeitig die Weichen auf Sieg. Laszlo Benes (17.) und Kapitän Giuseppe Pisano (35.) sorgten für einen frühen 2:0-Vorsprung. Azur Velagic (40.) konnte für die Gastgeber nur noch verkürzen.

Torloses Remis zwischen BVB II und Wuppertal

Nach der Nullnummer zwischen der Dortmunder U 23 und Aufsteiger Wuppertaler SV sind beide Mannschaften ebenfalls noch unbesiegt. Für die Gäste aus dem Bergischen Land war es das dritte Remis in Serie und insgesamt schon das sechste Unentschieden in dieser Saison. Besonders bemerkenswert war die Kulisse im traditionsreichen Stadion Rote Erde. 6845 Besucher sorgten für Stimmung. Grund: Viele BVB-Fanklubs hatten dazu aufgerufen, die U 23 zu unterstützen, statt mit den Profis zum Bundesligaspiel bei RB Leipzig zu reisen. Außerdem gab es im Anschluss an die Partie ein Fanfest.

Titelaspirant FC Viktoria Köln bleibt in der Erfolgsspur, fuhr mit dem 1:0 (1:0) im Verfolgerduell bei Alemannia Aachen bereits den fünften Sieg in Serie ein. Mit 16 Punkten hält die Mannschaft von Trainer Marco Antwerpen direkten Kontakt zur Spitze.

Essen zurück in der Erfolgsspur

Nach vier Spieltagen in Folge ohne Sieg und eigenes Tor platzte beim Traditionsverein Rot-Weiss Essen wieder der Knoten. Bei Rot Weiss Ahlen setzten sich die Essener 3:0 (2:0) durch, rückten zumindest auf Rang zehn vor.

Weiter für Furore sorgt Aufsteiger Bonner SC, der mit einem spektakulären 5:0 (2:0)-Kantersieg bei der U 23 des FC Schalke 04 den vierten Tabellenplatz behauptete. Ausgerechnet die beiden ehemaligen Schalker Dario Schumacher (1.) und Connor Krempicki (68.) gehörten zu den Torschützen des BSC.

Mit dem 4:1 (2:1) im Kellerduell gegen die TSG 1881 Sprockhövel landeten die Sportfreunde Siegen den erhofften Befreiungsschlag, machten im achten Versuch den ersten Saisonsieg perfekt. Die Mannschaft von Trainer Ottmar Griffel verließ den letzten Tabellenplatz, verkürzte den Rückstand zum "rettenden Ufer" auf einen Punkt. Die weiterhin sieglose TSG Sprockhövel fiel durch die dritte Niederlage hintereinander an das Tabellenende zurück.

RL Nord: Last-Minute-Sieg für Hildesheim

Der VfV Hildesheim hat am siebten Spieltag der Regionalliga Nord einen Last-Minute-Sieg eingefahren. Gegen Vizemeister VfB Oldenburg gewann der VfV 2:1 (0:1). VfB-Verteidiger Thorsten Tönnies (38.) hatte die Gäste zunächst in Führung gebracht. Tim Franke (70.) egalisierte Mitte der zweiten Halbzeit das Ergebnis. Kurz vor Abpfiff war es dann Dominik Franke (90.), der den Gastgebern den Sieg sicherte.

Durch den Sieg überholte Hildesheim die Oldenburger in der Tabelle, rangiert jetzt auf Platz zehn. Für den VfB war es nach dem 1:3 beim ETSV Weiche Flensburg die zweite Auswärtsniederlage in Folge.

###more###