Uli Hoeneß: "St. Pauli ist über sich hinausgewachsen"

Titelverteidiger FC Bayern München hat am Mittwoch durch ein 3:0 (1:0) beim Regionalligisten FC St. Pauli zum 15. Mal das DFB-Pokalfinale erreicht, wo am 29. April in Berlin Eintracht Frankfurt der Gegner sein wird. In einem aktuellen Interview äußert sich Bayerns Manager Uli Hoeneß zum Erfolg des aktuellen Bundesliga-Tabellenführers.

Frage: Herr Hoeneß, wie hat es ihnen denn diesmal am Millerntor gefallen?

Uli Hoeneß: Es hat wieder riesig Spaß gemacht. Die Atmosphäre hier ist einfach super. Die Fans unterstützen ihre Mannschaft pausenlos und bedingungslos, sind dabei aber nie unfair zum Gegner.

Frage: Wie beurteilen Sie das Spiel?

Hoeneß: St. Pauli ist über sich hinausgewachsen. Sie haben mit einem unglaublichen Engagement gespielt. Ich habe gedacht, sie würden in der zweiten Halbzeit kräftemäßig einbrechen, aber das ist nicht passiert. Aber wir waren davor gewarnt, sie haben das ja schon gegen Bochum, Hertha und Bremen gezeigt.

Frage: Dennoch ist ihre Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit gegen einen Drittligisten in Schwierigkeiten gekommen. Wie begründen Sie das?

Hoeneß: Spielerisch kann man hier bei den Bodenverhältnissen nur wenig machen. Du musst dagegenhalten. Das haben wir leider in der zweiten Halbzeit phasenweise versäumt.

Frage: Wie beurteilen Sie insgesamt die Leistung der Bayern?

Hoeneß: Wir sind natürlich zunächst froh, dass wir wieder das Finale erreicht haben. Es wird ja immer vor allem auf das Ergebnis geachtet. Am letzten Samstag haben wir ein sehr gutes Spiel in Bremen gezeigt, aber 0:3 verloren. Deshalb spricht keiner davon, dass die Leistung gut war. Heute haben wir weniger gut gespielt, aber 3:0 gewonnen.

Frage: Mitentscheidend für den Erfolg war Oliver Kahn, der mehrmals den möglichen Ausgleich verhinderte.

Hoeneß: Das war eine sehr souveräne Leistung von ihm. Seine innere Unruhe ist jetzt wie weggefegt. Er hat seine alte Ruhe und Klasse wieder. Das ist sehr wichtig für uns.

Frage: Wie beurteilen Sie nach diesem Erfolg den Kampf um die Meisterschaft?

Hoeneß: Wir müssen am Samstag jetzt gegen Bielefeld auf jeden Fall drei Punkte holen. Wir werden uns auf keinen Fall auf unserem Vorsprung ausruhen können. [ar]


[bild1]Titelverteidiger FC Bayern München hat am Mittwoch durch ein 3:0 (1:0) beim Regionalligisten FC St. Pauli zum 15. Mal das DFB-Pokalfinale erreicht, wo am 29. April in Berlin Eintracht Frankfurt der Gegner sein wird. In einem aktuellen Interview äußert sich Bayerns Manager Uli Hoeneß zum Erfolg des aktuellen Bundesliga-Tabellenführers.



Frage: Herr Hoeneß, wie hat es ihnen denn diesmal am
Millerntor gefallen?



Uli Hoeneß: Es hat wieder riesig Spaß gemacht. Die Atmosphäre hier ist einfach super. Die Fans unterstützen ihre Mannschaft pausenlos und bedingungslos, sind dabei aber nie unfair zum Gegner.



Frage: Wie beurteilen Sie das Spiel?



Hoeneß: St. Pauli ist über sich hinausgewachsen. Sie haben
mit einem unglaublichen Engagement gespielt. Ich habe gedacht, sie würden in der zweiten Halbzeit kräftemäßig einbrechen, aber das ist nicht passiert. Aber wir waren davor gewarnt, sie haben das ja schon gegen Bochum, Hertha und Bremen gezeigt.



Frage: Dennoch ist ihre Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit gegen einen Drittligisten in Schwierigkeiten gekommen. Wie begründen Sie das?



Hoeneß: Spielerisch kann man hier bei den Bodenverhältnissen nur wenig machen. Du musst dagegenhalten. Das haben wir leider in der zweiten Halbzeit phasenweise versäumt.



Frage: Wie beurteilen Sie insgesamt die Leistung der Bayern?



Hoeneß: Wir sind natürlich zunächst froh, dass wir wieder das Finale erreicht haben. Es wird ja immer vor allem auf das Ergebnis geachtet. Am letzten Samstag haben wir ein sehr gutes Spiel in Bremen gezeigt, aber 0:3 verloren. Deshalb spricht keiner davon, dass die Leistung gut war. Heute haben wir weniger gut gespielt, aber 3:0 gewonnen.



Frage: Mitentscheidend für den Erfolg war Oliver Kahn, der mehrmals den möglichen Ausgleich verhinderte.



Hoeneß: Das war eine sehr souveräne Leistung von ihm. Seine innere Unruhe ist jetzt wie weggefegt. Er hat seine alte Ruhe und Klasse wieder. Das ist sehr wichtig für uns.



Frage: Wie beurteilen Sie nach diesem Erfolg den Kampf um die Meisterschaft?



Hoeneß: Wir müssen am Samstag jetzt gegen Bielefeld auf jeden Fall drei Punkte holen. Wir werden uns auf keinen Fall auf unserem Vorsprung ausruhen können.