UEFA-Ehrung für Michael Ballack und Oliver Kahn

Im Rahmen der Gala der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Monaco am Donnerstag standen auch die deutsche Nationaltorhüter Oliver Kahn und sein National-Mannschaftskollege Michael Ballack im Rampenlicht. Der Torhüter des FC Bayern München wurde für seine Leistungen in der letzten Champions-League-Saison als bester Torhüter ausgezeichnet, der zu diesem Zeitpunkt noch für den Bundesliga-Zweiten Bayer Leverkusen tätige Michael Ballack wurde zum besten Mittelfeldspieler gekürt.

Die Auszeichnung der UEFA wurde zum fünften Mal vergeben. Dabei wurde Oliver Kahn nach 2000 und 2001 zum dritten Mal in Folge mit diesem Preis bedacht. Zuvor hatten Ottmar Hitzfeld als bester Trainer und Stefan Effenberg (beide für Bayern München) die Trophäe bereits einmal in Empfang nehmen können.

Zum besten Spieler der vergangenen Europapokal-Saison wurde Zinedine Zidane (Real Madrid) gewählt, zum besten Coach Vicente del Bosque von Real Madrid. In dieser Kategorie war auch Leverkusens Trainer Klaus Toppmöller in die Endauswahl der besten drei aufgenommen worden. Toppmöller freute sich: "In diesem europäischen Wettbewerb ist es schon ein toller Erfolg, als Trainer unter die besten drei zu kommen."

Die Preise wurden im Rahmen eines festlichen Gala-Diners im Sporting-Club von Monaco verliehen. DFB-Ehrenspielführer Lothar Matthäus überreichte im Rahmen der Gala den Preis an Michael Ballack. [tok]


[bild1]
Im Rahmen der Gala der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Monaco am Donnerstag standen auch die deutsche Nationaltorhüter Oliver Kahn und sein National-Mannschaftskollege Michael Ballack im Rampenlicht. Der Torhüter des FC Bayern München wurde für seine Leistungen in der letzten Champions-League-Saison als bester Torhüter ausgezeichnet, der zu diesem Zeitpunkt noch für den Bundesliga-Zweiten Bayer Leverkusen tätige Michael Ballack wurde zum besten Mittelfeldspieler gekürt.



Die Auszeichnung der UEFA wurde zum fünften Mal vergeben. Dabei wurde Oliver Kahn nach 2000 und 2001 zum dritten Mal in Folge
mit diesem Preis bedacht. Zuvor hatten Ottmar Hitzfeld als bester
Trainer und Stefan Effenberg (beide für Bayern München) die Trophäe bereits einmal in Empfang nehmen können.



Zum besten Spieler der vergangenen Europapokal-Saison wurde Zinedine Zidane (Real Madrid) gewählt, zum besten Coach Vicente del Bosque von Real Madrid. In dieser Kategorie war auch Leverkusens Trainer Klaus Toppmöller in die Endauswahl der besten drei aufgenommen worden. Toppmöller freute sich: "In diesem europäischen Wettbewerb ist es schon ein toller Erfolg, als
Trainer unter die besten drei zu kommen."



Die Preise wurden im Rahmen eines festlichen Gala-Diners im
Sporting-Club von Monaco verliehen. DFB-Ehrenspielführer Lothar Matthäus überreichte im Rahmen der Gala den Preis an Michael Ballack.