U 21-Nationalteam: Markus Brzenska besticht mit schnörkelloser Spielweise

Der Verlauf der noch jungen Bundesliga-Saison 2006/2007 verläuft ganz nach seinen Vorstellungen: In den bisherigen drei Begegnungen wurde der Dortmunder Markus Brzenska von BVB-Trainer Bert van Marwijk jeweils über die komplette Spielzeit eingesetzt. Natürlich hofft der 22 Jahre alte Abwehrspieler in den kommenden Tagen auch in der deutschen U 21-Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen: Auf dem Programm stehen die wichtigen EM-Qualifikationsspiele am Freitag in Lurgan (20.30 Uhr/live im DSF) gegen Nordirland und am Dienstag in Wilhelmshaven (20.15 Uhr/live im DSF) gegen Rumänien.

Markus Brzenska zählt mit elf Einsätzen zu den erfahrenen Spielern im neuen U 21-Jahrgang. Bereits in der Qualifikation zur U 21-Europameisterschaft und beim Endrunden-Turnier in Portugal selbst zählte er zu den Leistungsträgern. "Markus hat sich sehr gut entwickelt. Er ist sehr zweikampf- und kopfballstark", betont DFB-Trainer Dieter Eilts, der mit Freude die Fortschritte des Innenverteidigers verfolgt. "Er ist ein Spieler, der stets gewillt ist, sich zu verbessern. Das sieht man in jeder Trainingseinheit. Dass er sich im vergangenen Jahr beim BVB durchgesetzt hat, spricht für seine Qualitäten."

Der 1,96 Meter große "Abwehr-Recke" startete seine Laufbahn in seiner Heimatstadt beim BV Lünen 05. Dort erwarb er seine ersten fußballerischen Meriten. Im Sommer 1993 wechselte er nach Dortmund und durchlief dort praktisch alle Jugend-Mannschaften des Vereins. Er ist sozusagen ein echtes Eigengewächs.

Sein Bundesliga-Debüt im BVB-Trikot datiert vom 9. November 2003: Damals gab es eine 1:4-Niederlage beim FC Bayern München. Beim Schlusspfiff stand der damals 19-Jährige schon gar nicht mehr auf dem Rasen. Nach zweimaligem Foulspiel an Michael Ballack wurde er nach 43 Minuten mit einer Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen. Das voreilige Urteil eines TV-Kommentators ("Brzenska hat heute zwei Spiele gemacht – sein erstes und sein letztes") erwies sich als absolute Fehleinschätzung. Anschließend wurde er in der Spielzeit 2003/2004 nur noch viermal eingewechselt.

Doch Brzenska ist ein echter Kämpfertyp, gibt niemals auf. Unter Bert van Marwijk schaffte der gelernte Mittelfeldspieler allerdings in der Position des Innenverteidigers den Durchbruch und bestach mit konstant guten Leistungen. Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der U 21-Nationalmannschaft hat sich der Kopfball-Spezialist etabliert. Eine weitere Stärke ist seine ruhige und schnörkellose Spielweise. "Überdinger" wird es von ihm nicht geben. Deshalb spielt er eine wichtige Rolle in den Planungen von Vereins-Trainer Bert van Marwijk und von DFB-Trainer Dieter Eilts. Auf die Entwicklung des gebürtigen Lüneners darf man gespannt sein... [td]


[bild1]Der Verlauf der noch jungen Bundesliga-Saison 2006/2007 verläuft ganz nach seinen Vorstellungen: In den bisherigen drei Begegnungen wurde der Dortmunder Markus Brzenska von BVB-Trainer Bert van Marwijk jeweils über die komplette Spielzeit eingesetzt. Natürlich hofft der 22 Jahre alte Abwehrspieler in den kommenden Tagen auch in der deutschen U 21-Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen: Auf dem Programm stehen die wichtigen EM-Qualifikationsspiele am Freitag in Lurgan (20.30 Uhr/live im DSF) gegen Nordirland und am Dienstag in Wilhelmshaven (20.15 Uhr/live im DSF) gegen Rumänien.



Markus Brzenska zählt mit elf Einsätzen zu den erfahrenen Spielern im neuen U 21-Jahrgang. Bereits in der Qualifikation zur U 21-Europameisterschaft und beim Endrunden-Turnier in Portugal selbst zählte er zu den Leistungsträgern. "Markus hat sich sehr gut entwickelt. Er ist sehr zweikampf- und kopfballstark", betont DFB-Trainer Dieter Eilts, der mit Freude die Fortschritte des Innenverteidigers verfolgt. "Er ist ein Spieler, der stets gewillt ist, sich zu verbessern. Das sieht man in jeder Trainingseinheit. Dass er sich im vergangenen Jahr beim BVB durchgesetzt hat, spricht für seine Qualitäten."



Der 1,96 Meter große "Abwehr-Recke" startete seine Laufbahn in seiner Heimatstadt beim BV Lünen 05. Dort erwarb er seine ersten fußballerischen Meriten. Im Sommer 1993 wechselte er nach Dortmund und durchlief dort praktisch alle Jugend-Mannschaften des Vereins. Er ist sozusagen ein echtes Eigengewächs.



Sein Bundesliga-Debüt im BVB-Trikot datiert vom 9. November 2003: Damals gab es eine 1:4-Niederlage beim FC Bayern München. Beim Schlusspfiff stand der damals 19-Jährige schon gar nicht mehr auf dem Rasen. Nach zweimaligem Foulspiel an Michael Ballack wurde er nach 43 Minuten mit einer Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen. Das voreilige Urteil eines TV-Kommentators ("Brzenska hat heute zwei Spiele gemacht – sein erstes und sein letztes") erwies sich als absolute Fehleinschätzung. Anschließend wurde er in der Spielzeit 2003/2004 nur noch viermal eingewechselt.



Doch Brzenska ist ein echter Kämpfertyp, gibt niemals auf. Unter Bert van Marwijk schaffte der gelernte Mittelfeldspieler allerdings in der Position des Innenverteidigers den Durchbruch und bestach mit konstant guten Leistungen. Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der U 21-Nationalmannschaft hat sich der Kopfball-Spezialist etabliert. Eine weitere Stärke ist seine ruhige und schnörkellose Spielweise. "Überdinger" wird es von ihm nicht geben. Deshalb spielt er eine wichtige Rolle in den Planungen von Vereins-Trainer Bert van Marwijk und von DFB-Trainer Dieter Eilts. Auf die Entwicklung des gebürtigen Lüneners darf man gespannt sein...