U 21-Nationalteam: EM-Endrunde 2006 findet in Portugal statt

Die Endrunde der U 21-Europameisterschaft 2006 findet in Portugal statt. Das hat das Exekutiv-Komitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) auf der Sitzung am Donnerstag im Hauptquartier im schweizerischen Nyon beschlossen. Portugal setzte sich gegen Mitbewerber Italien durch. 2007 wird das Endturnier dann in den Niederlanden stattfinden.

Neben den Gastgebern werden bei der EM auch die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Titelverteidiger Italien, Serbien und Montenegro, Dänemark, die Niederlande, Ukraine und Frankreich dabei sein. Das Turnier wird vom 25. Mai bis 6. Juni ausgetragen. Der portugiesische Verband erklärte, dass es möglicherweise noch eine Verschiebung auf den 21. Mai bis 4. Juni geben könnte, um etwas mehr Raum zur WM 2006 in Deutschland (9. Juni bis 9. Juli) zu haben. Die Auslosung der beiden Endrunden-Gruppen wird am 8. Februar 2006 vorgenommen.

Die DFB-Auswahl hatte sich in den Play-offs durch zwei Siege (2:0 und 1:0) gegen die Tschechische Republik für die EM-Endrunde qualifiziert.

Der europäische Verband nannte zunächst vier mögliche Austragungsorte: Agueda, Aveiro, Barcelos und Braga. Der portugiesische Verband würde gerne auch noch in Guimaraes und Porto spielen. Die endgültige Entscheidung soll nach dem Besuch einer UEFA-Kommission in Portugal fallen.

U 19-EM der Frauen 2008 in Frankreich

Das Exekutiv-Komitee der UEFA hat auf der Sitzung in Nyon zudem die Endrunden der U 19-EM der Frauen für 2008 an Frankreich und 2009 an Weißrussland vergeben. [ar]


[bild1]Die Endrunde der U 21-Europameisterschaft 2006 findet in Portugal statt. Das hat das Exekutiv-Komitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) auf der Sitzung am Donnerstag im Hauptquartier im schweizerischen Nyon beschlossen. Portugal setzte sich gegen Mitbewerber Italien durch. 2007 wird das Endturnier dann in den Niederlanden stattfinden.



Neben den Gastgebern werden bei der EM auch die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Titelverteidiger Italien, Serbien und Montenegro, Dänemark, die Niederlande, Ukraine und Frankreich dabei sein. Das Turnier wird vom 25. Mai bis 6. Juni ausgetragen. Der portugiesische Verband erklärte, dass es
möglicherweise noch eine Verschiebung auf den 21. Mai bis 4. Juni geben könnte, um etwas mehr Raum zur WM 2006 in Deutschland (9. Juni bis 9. Juli) zu haben. Die Auslosung der beiden Endrunden-Gruppen wird am 8. Februar 2006 vorgenommen.



Die DFB-Auswahl hatte sich in den Play-offs durch zwei Siege (2:0 und 1:0) gegen die Tschechische Republik für die EM-Endrunde qualifiziert.



Der europäische Verband nannte zunächst vier mögliche
Austragungsorte: Agueda, Aveiro, Barcelos und Braga. Der
portugiesische Verband würde gerne auch noch in Guimaraes und Porto spielen. Die endgültige Entscheidung soll nach dem Besuch einer UEFA-Kommission in Portugal fallen.



U 19-EM der Frauen 2008 in Frankreich



Das Exekutiv-Komitee der UEFA hat auf der Sitzung in Nyon zudem die Endrunden der U 19-EM der Frauen für 2008 an Frankreich und 2009 an Weißrussland vergeben.