U 21-Nationalmannschaft: Remis bei Löhrs Abschied

Die U 21-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) trennte sich im letzten Spiel unter der Leitung von DFB-Trainer Hannes Löhr beim Zehn-Nationen-Turnier im französischen La Seyne mit 2:2 (0:1) von der Auswahl Irlands. Durch das Remis im vierten und somit abschließenden Gruppenspiel verpasste die DFB-Auswahl den Einzug in das Spiel um Platz drei.

Nach dem Schlusspfiff meinte DFB-Trainer Löhr, für den es nach zwölf Jahren die letzte Partie als Verantwortlicher der U 21 war und der ab dem 1. Juli von Jürgen Kohler beerbt wird: "Wenn man immer einem Rückstand hinterher laufen und gewinnen muss, wird man irgendwann hektisch. Trotzdem hätten wir siegen können. Es war ein positives Turnier und wir hätten gerne noch das Spiel um Platz drei bestritten. Meine Arbeit hat mir bis zum letzten Tag Spaß gemacht."

"Wenn man Erfolge an Titeln festmacht, war sicherlich die Bronzemedaille mit der Olympiamannschaft 1988 in Seoul ein Highlight. Für mich war es aber immer noch schöner zu sehen, wie sich die Jungs entwickelt und durchgesetzt haben - bis hin zur Nationalmannschaft", meinte der ehemalige Spieler, Manager und Trainer des 1. FC Köln, der selbst 20-mal für Deutschlands A-Auswahl aktiv war.

Im letzten Vorrundenspiel stand Torwart Christofer Heimeroth vom FC Schalke 04 im Mittelpunkt. In der 14. und 17. Minute parierte er jeweils glänzend gegen Irlands Stürmer Graham Barrett. Auf der Gegenseite hatte Christian Tiffert vom VfB Stuttgart die beste Chance, doch sein Schuss nach einem indirekten Freistoß im irischen Strafraum wurde auf der Linie geklärt.

In der 38. Minute hielt Heimeroth zunächst gegen Andy Reid, doch nach der anschließenden Ecke und einem Kopfball von John O'Shea bugsierte der deutsche Schlussmann den Ball unglücklich zum 1:0 für Irland ins eigene Netz.

Mit den eingewechselten Christoph Preuß und Benjamin Auer kam zu Beginn der zweiten Hälfte neuer Schwung ins Spiel des DFB-Teams. Beide Spieler waren maßgeblich am Ausgleichstreffer beteiligt, den Christian Tiffert markierte (42.). Nur sieben Minuten später gelang Irland aber die erneute Führung. Nach einer Flanke von Keith Foy war Andy Reid im Nachschuss erfolgreich (49.).

In der letzten Viertelstunde hatte die deutsche Mannschaft nach einer Roten Karte gegen Jim Goodwin einen Spieler mehr auf dem Platz und nutzte diese Chance prompt aus. Nach einem Handspiel im Strafraum gab es Elfmeter für Deutschland. Auer verwandelte den Strafstoß zum 2:2 (71.).

In den drei vorangegangenen Spielen hatte die deutsche Auswahl gegen Italien mit 2:1 (0:0) gewonnen sowie zweimal unentschieden gespielt. Einem 1:1 (0:0) gegen Südafrika am 7. Mai in Nimes folgte am 11. Mai in Istres ein 3:3 (1:3) gegen Japan.

Weitere Informationen und das komplette Aufgebot der U 21-Nationalmannschaft des DFB finden Sie hier [lb]


[bild1]Die U 21-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) trennte sich im letzten Spiel unter der Leitung
von DFB-Trainer Hannes Löhr beim Zehn-Nationen-Turnier im französischen La Seyne mit 2:2 (0:1) von der Auswahl
Irlands. Durch das Remis im vierten und somit abschließenden Gruppenspiel verpasste die DFB-Auswahl den Einzug in das
Spiel um Platz drei.



Nach dem Schlusspfiff meinte DFB-Trainer Löhr, für den es nach zwölf Jahren die letzte Partie
als Verantwortlicher der U 21 war und der ab dem 1. Juli von Jürgen Kohler beerbt wird: "Wenn man immer einem Rückstand hinterher laufen und gewinnen muss,
wird man irgendwann hektisch. Trotzdem hätten wir siegen können. Es war ein positives Turnier und wir hätten
gerne noch das Spiel um Platz drei bestritten. Meine Arbeit hat mir bis zum letzten Tag Spaß gemacht."



"Wenn man Erfolge an Titeln festmacht, war sicherlich die Bronzemedaille mit der Olympiamannschaft 1988 in Seoul ein
Highlight. Für mich war es aber immer noch schöner zu sehen, wie sich die Jungs entwickelt und durchgesetzt
haben - bis hin zur Nationalmannschaft", meinte der ehemalige Spieler, Manager und Trainer des 1. FC Köln, der
selbst 20-mal für Deutschlands A-Auswahl aktiv war.



Im letzten Vorrundenspiel stand Torwart Christofer Heimeroth vom FC Schalke
04 im Mittelpunkt. In der 14. und 17. Minute parierte er jeweils glänzend gegen Irlands Stürmer
Graham Barrett. Auf der Gegenseite hatte Christian Tiffert vom VfB Stuttgart die beste Chance, doch sein
Schuss nach einem indirekten Freistoß im irischen Strafraum wurde auf der Linie geklärt.



In der 38. Minute hielt Heimeroth zunächst gegen Andy Reid, doch nach der anschließenden Ecke
und einem Kopfball von John O'Shea bugsierte der deutsche Schlussmann den Ball unglücklich
zum 1:0 für Irland ins eigene Netz.



Mit den eingewechselten Christoph Preuß und Benjamin Auer kam zu Beginn der zweiten Hälfte neuer
Schwung ins Spiel des DFB-Teams. Beide Spieler waren maßgeblich am Ausgleichstreffer beteiligt,
den Christian Tiffert markierte (42.). Nur sieben Minuten später gelang Irland aber die erneute Führung.
Nach einer Flanke von Keith Foy war Andy Reid im Nachschuss erfolgreich (49.).



In der letzten Viertelstunde hatte die deutsche Mannschaft nach einer Roten Karte gegen
Jim Goodwin einen Spieler mehr auf dem Platz und nutzte diese Chance prompt aus. Nach einem
Handspiel im Strafraum gab es Elfmeter für Deutschland. Auer verwandelte den Strafstoß zum 2:2 (71.).



In den drei vorangegangenen Spielen hatte die deutsche Auswahl
gegen Italien mit 2:1 (0:0) gewonnen sowie zweimal unentschieden gespielt.
Einem 1:1 (0:0) gegen Südafrika am 7. Mai in Nimes folgte am 11. Mai in Istres ein 3:3 (1:3) gegen Japan.



Weitere Informationen und das komplette Aufgebot der U 21-Nationalmannschaft des DFB
finden Sie hier