U 20: Walke trifft heute auf seinen Vereinskollegen Valdez

Der deutsche U 20-Torwart Alexander Walke und der paraguayische Stürmer Nelson Haedo Valdez laufen sich häufiger über den Weg. Meistens beim SV Werder Bremen. Schließlich stehen der Torhüter und der Stürmer bei den Hanseaten unter Vertrag. Dort treffen sie allerdings nur im Training aufeinander. Heute stehen sich die beiden in einem Pflichtspiel gegenüber. Bei der FIFA Junioren-Weltmeisterschaft 2003 in den Vereinigten Arabischen Emiraten kommt es zum entscheidenden Gruppenspiel zwischen Deutschland und Paraguay (14.45 Uhr, MEZ, live im DSF).

In der Partie geht es um den Einzug ins Achtelfinale der WM. Beide Teams können sich für die Runde der letzten 16 qualifizieren. Deswegen gibt es in dieser Begegnung nichts zu verschenken. „Für 90 Minuten muss die Freundschaft ruhen. Wir werden alles dafür tun, dass wir weiterkommen“, sagt Alexander Walke.

Dass er und seine Mannschaftskollegen einiges zeigen müssen, um gegen die Südamerikaner zu bestehen, ist dem Schlussmann bewusst. Paraguays Spiele konnten sie teilweise live mitverfolgen, da sie wie die Begegnungen des deutschen Teams im Al Nayhan Stadium in Abu Dhabi stattfanden. Zudem wurde Videostudium betrieben. Das Fazit danach lautete: Paraguay ist die spielstärkste Mannschaft der Gruppe F. Gerade vor deren Offensivabteilung muss man sich in Acht nehmen.

Ein Urteil, das Alexander Walke bestätigen kann. Voller Hochachtung spricht er von seinem Bremer Vereinskollegen. „Nelson ist der beste Stürmer mit dem ich es je zu tun hatte. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass er seinen Weg im Profifußball gehen wird“, sagt der Torhüter. Was der Stürmer drauf hat, bewies er diese Saison auch schon in der Bundesliga. Trotz überschaubarer Einsatzzeit stehen bereits drei Treffer auf seinem Konto. Bei der U 20-WM hat es indes für ihn noch nicht so gut geklappt. Zweimal ist er leer ausgegangen und wurde auch jeweils ausgewechselt.

Walke: "Es wird eine Herausforderung gegen Nelson zu spielen"

Alexander Walke wird aber einen Teufel tun, ihn deswegen zu unterschätzen. Ganz im Gegenteil: „Das wird eine große Herausforderung für mich sein, gegen ihn zu spielen“, sagt er. Ein spannendes Duell vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass „er vielleicht meine Schwächen kennt, ich aber seine bevorzugte Ecke kenne“. Mit anderen Worten: Es ist alles offen.

Nur eines steht jetzt schon fest. Nach dem Spielen werden sich die beiden die Hände geben und wieder Freunde sein. „Wir verstehen uns super“, sagt Alexander Walke. So haben die beiden auch im Mannschaftshotel, in dem alle acht Teams untergebracht sind, die in Abu Dhabi spielen, ständig den Kontakt gesucht. „Wir quatschen hier jeden Tag miteinander, besuchen uns gegenseitig auf unseren Buden.“ Sportlich geht es dabei allerdings nur zu, wenn sie die Playstation einschalten. [nb]


[bild1]Der deutsche U 20-Torwart Alexander Walke und der paraguayische Stürmer Nelson Haedo Valdez laufen sich häufiger über den Weg. Meistens beim SV Werder Bremen. Schließlich stehen der Torhüter und der Stürmer bei den Hanseaten unter Vertrag. Dort treffen sie allerdings nur im Training aufeinander. Heute stehen sich die beiden in einem Pflichtspiel gegenüber. Bei der FIFA Junioren-Weltmeisterschaft 2003 in den Vereinigten Arabischen Emiraten kommt es zum entscheidenden Gruppenspiel zwischen Deutschland und Paraguay (14.45 Uhr, MEZ, live im
DSF).



In der Partie geht es um den Einzug ins Achtelfinale der WM. Beide Teams können sich für die Runde der letzten 16 qualifizieren. Deswegen gibt es in dieser Begegnung nichts zu verschenken. „Für 90 Minuten muss die Freundschaft ruhen. Wir werden alles dafür tun, dass wir weiterkommen“, sagt Alexander Walke.



Dass er und seine Mannschaftskollegen einiges zeigen müssen, um gegen die Südamerikaner zu bestehen, ist dem Schlussmann bewusst. Paraguays Spiele konnten sie teilweise live mitverfolgen, da sie wie die Begegnungen des deutschen Teams im Al Nayhan Stadium in Abu Dhabi stattfanden. Zudem wurde Videostudium betrieben. Das Fazit danach lautete: Paraguay ist die spielstärkste Mannschaft der Gruppe F. Gerade vor deren Offensivabteilung muss man sich in Acht nehmen.



Ein Urteil, das Alexander Walke bestätigen kann. Voller Hochachtung spricht er von seinem Bremer Vereinskollegen. „Nelson ist der beste Stürmer mit dem ich es je zu tun hatte. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass er seinen Weg im Profifußball gehen wird“, sagt der Torhüter. Was der Stürmer drauf hat, bewies er diese Saison auch schon in der Bundesliga. Trotz überschaubarer Einsatzzeit stehen bereits drei
Treffer auf seinem Konto. Bei der U 20-WM hat es indes für ihn noch nicht so gut geklappt. Zweimal ist er leer ausgegangen und wurde auch jeweils ausgewechselt.


Walke: "Es wird eine Herausforderung gegen Nelson zu spielen"


[bild2]Alexander Walke wird aber einen Teufel tun, ihn deswegen zu unterschätzen. Ganz im Gegenteil: „Das wird eine große Herausforderung für mich sein, gegen ihn zu spielen“, sagt er. Ein spannendes Duell vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass „er vielleicht meine Schwächen kennt, ich aber seine bevorzugte Ecke kenne“. Mit anderen Worten: Es ist alles offen.



Nur eines steht jetzt schon fest. Nach dem Spielen werden sich die beiden die Hände geben und wieder Freunde sein. „Wir verstehen uns super“, sagt Alexander Walke. So haben die beiden auch im Mannschaftshotel, in dem alle acht Teams untergebracht sind, die in Abu Dhabi spielen, ständig den Kontakt gesucht. „Wir quatschen hier jeden Tag miteinander, besuchen uns gegenseitig auf unseren Buden.“ Sportlich geht es dabei allerdings nur zu, wenn sie die Playstation einschalten.