U 20-Frauen: Viele Überraschungen für Corina Schröder

Was gehört zu einer ordentlichen Geburtstagsfeier dazu? Ein Abend mit den besten Freunden oder Freundinnen, natürlich Geschenke und eine große Torte. Für all das hatten die U 20-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Betreuerstab in Moskau gesorgt. Corina Schröder, die Verteidigerin vom FCR 2001 Duisburg, feierte nämlich am Dienstag ihren 20. Geburtstag. Und sie hatte alles, was man zu einer Geburtstagsparty braucht: Das Team spendierte ihr eine Torte, Delegationsleiterin Margit Stoppa überreichte im Namen des Betreuerstabs eine Halskette und am Abend versammelten sich einige der Mitspielerinnen in Corinas Hotelzimmer und überreichten Geschenke, die sie in Moskau besorgt hatten. „Das war schon alles eine Überraschung. Mit so etwas hatte ich nicht gerechnet“, sagt Corina Schröder.

Die ersten Glückwünsche aus der Heimat waren bereits in der Nacht zum Dienstag eingetroffen. Per Telefon oder SMS meldeten sich Familie und Freunde. Die Eltern und der Bruder hatten ihr gar Geschenke nach Russland mitgegeben, die sie erst heute öffnen durfte. „Die große Feier zuhause holen wir nach, wenn ich wieder zurück bin“, verspricht die Groß- und Außenhandelskauffrau den Daheimgebliebenen. Doch zuerst soll eine Party in Russland steigen. Möglichst am 3. September. Gegen 19 Uhr Ortszeit im Moskauer Lokomotiv-Stadion. Dann, wenn die deutschen Frauen die Weltmeisterschaft gewonnen haben. „Das wäre ein Traum. Wir haben eine gute Mannschaft. Ich denke, wir können weit kommen“, zeigt sich Corina optimistisch.

Doch zuerst stehen noch einige Hürden auf dem Weg der deutschen Mannschaft. Die allererste heißt Nordkorea und soll am kommenden Freitag (17 Uhr, live in Eurosport) übersprungen werden. „Wir werden noch Videos studieren und von unseren Trainerinnen genauer über die Koreanerinnen informiert werden. Aber eins kann man mit Sicherheit sagen: Die haben es zur Weltmeisterschaft geschafft. Also können sie keine schlechte Mannschaft sein“, bringt die bekennende Anhängerin des FC Schalke 04 dem Auftaktgegner Respekt entgegen.

Corina Schröder und die deutsche Mannschaft sind sich ihrer sportlichen Stärken bewusst. Die gebürtige Weselerin gehörte zum Kader der U 21-Frauen, die vor wenigen Wochen den Nordic Cup gewannen. Und auch vom Charakter der neu formierten U 20-Mannschaft ist die 28-malige U 19-Nationalspielerin überzeugt. „Gegen einige meiner Mitspielerinnen habe ich in der Bundesliga zwar schon gespielt. Aber ich habe noch nicht viele gekannt, bevor ich hierher gekommen bin. Doch schon nach wenigen Tagen verstehen wir uns alle prima und sind ein richtig gutes Team“, sagt Corina. Die Aufmerksamkeiten, die sie von ihren Mannschaftskolleginnen und den Betreuern erhielt, unterstreichen diese Aussage des Geburtstagskindes. [mg]


[bild1]Was gehört zu einer ordentlichen Geburtstagsfeier dazu? Ein Abend mit den besten Freunden oder Freundinnen, natürlich Geschenke und eine große Torte. Für all das hatten die U 20-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Betreuerstab in Moskau gesorgt. Corina Schröder, die Verteidigerin vom FCR 2001 Duisburg, feierte nämlich am Dienstag ihren 20. Geburtstag. Und sie hatte alles, was man zu einer Geburtstagsparty braucht: Das Team spendierte ihr eine Torte, Delegationsleiterin Margit Stoppa überreichte im Namen des Betreuerstabs eine Halskette und am Abend versammelten sich einige der Mitspielerinnen in Corinas Hotelzimmer und überreichten Geschenke, die sie in Moskau besorgt hatten. „Das war schon alles eine Überraschung. Mit so etwas hatte ich nicht gerechnet“, sagt Corina Schröder.



Die ersten Glückwünsche aus der Heimat waren bereits in der Nacht zum Dienstag eingetroffen. Per Telefon oder SMS meldeten sich Familie und Freunde. Die Eltern und der Bruder hatten ihr gar Geschenke nach Russland mitgegeben, die sie erst heute öffnen durfte. „Die große Feier zuhause holen wir nach, wenn ich wieder zurück bin“, verspricht die Groß- und Außenhandelskauffrau den Daheimgebliebenen. Doch zuerst soll eine Party in Russland steigen. Möglichst am 3. September. Gegen 19 Uhr Ortszeit im Moskauer Lokomotiv-Stadion. Dann, wenn die deutschen Frauen die Weltmeisterschaft gewonnen haben. „Das wäre ein Traum. Wir haben eine gute Mannschaft. Ich denke, wir können weit kommen“, zeigt sich Corina optimistisch.



Doch zuerst stehen noch einige Hürden auf dem Weg der deutschen Mannschaft. Die allererste heißt Nordkorea und soll am kommenden Freitag (17 Uhr, live in Eurosport) übersprungen werden. „Wir werden noch Videos studieren und von unseren Trainerinnen genauer über die Koreanerinnen informiert werden. Aber eins kann man mit Sicherheit sagen: Die haben es zur Weltmeisterschaft geschafft. Also können sie keine schlechte Mannschaft sein“, bringt die bekennende Anhängerin des FC Schalke 04 dem Auftaktgegner Respekt entgegen.



Corina Schröder und die deutsche Mannschaft sind sich ihrer sportlichen Stärken bewusst. Die gebürtige Weselerin gehörte zum Kader der U 21-Frauen, die vor wenigen Wochen den Nordic Cup gewannen. Und auch vom Charakter der neu formierten U 20-Mannschaft ist die 28-malige U 19-Nationalspielerin überzeugt. „Gegen einige meiner Mitspielerinnen habe ich in der Bundesliga zwar schon gespielt. Aber ich habe noch nicht viele gekannt, bevor ich hierher gekommen bin. Doch schon nach wenigen Tagen verstehen wir uns alle prima und sind ein richtig gutes Team“, sagt Corina. Die Aufmerksamkeiten, die sie von ihren Mannschaftskolleginnen und den Betreuern erhielt, unterstreichen diese Aussage des Geburtstagskindes.