U 19-EM der Männer: Ulli Stielike stellt seine Talente vor

Die Spieler der U 19-Nationalmannschaft zählen zu den größten Talenten im deutschen Fußballs. Einige von ihnen haben sich bereits erst Meriten in der Bundesliga verdient. Dennoch sind viele Namen nur den Fachleuten ein Begriff, deswegen stellt DFB-Trainer Ulli Stielike seinen Kader für die EM-Endrunde vom 18. bis 29. Juli in Nordirland im Folgenden kurz vor.

Florian Fromlowitz (Tor, 1. FC Kaiserslautern) "Florian ist ein sehr reaktionsschneller Torwart. Seine Stärke ist, dass er seine Vorderleute lautstark dirigiert. Zudem bringt er sehr viel Erfahrung aus den unterschiedlichen Jugendnationalmannschaften mit, er stand in allen Altersstufen von der U 16 in der DFB-Auswahl."

Manuel Neuer (Tor, FC Schalke 04) "Manuel ist ein Riesentalent. Seine Entwicklung ist sehr positiv. Gerade im vergangenen halben Jahr hat er sich hervorragend entwickelt. Sein großer Vorteil ist, dass er ein sehr guter Fußballer ist. Allerdings ist er für meinen Geschmack noch ein bisschen zu ruhig. Dennoch sehe ich gute Perspektiven für ihn."

Pascal Bieler (Abwehr, Hertha BSC Berlin) "Pascal gehört seit Jahren den verschiedenen Jugendnationalmannschaften an. Er ist ein Linksfuß und kann sehr variabel eingesetzt werden. Am liebsten spielt er in der Innenverteidigung. Aber er kann auch problemlos auf die Außenposition in der Viererkette wechseln. Zu Gute kommt ihm, dass er bei den Hertha-Amateuren schon viel Erfahrung im Senioren-Bereich sammelt."

Niko Bungert (Abwehr, FC Schalke 04) "Nico hat sich erst in der jüngeren Vergangenheit in den Vordergrund gespielt. Er ist noch frisch dabei, hat vier Länderspiele absolviert, konnte sich aber schnell im Kader akklimatisieren. Dank seiner Größe verfügt er über ein gutes Kopfballspiel. Darüber hinaus hat er ein solide Technik. Er kann sowohl in der Innenverteidigung als auch auf den Außenpositionen spielen."

Sascha Dum (Abwehr, Bayer 04 Leverkusen) "Sascha gehört regelmäßig dem Profi-Kader von Bayer 04 Leverkusen an. Er ist ein sehr kraftvoller Spieler. Im Zweikampf lebt er von seiner Robustheit, er kann sich sehr gut durchsetzen. Dazu spielt er seine Schnelligkeit aus. Im Spiel nach vorne kommt ihm das natürlich auch entgegen. Er geht lange Wege, ist mutig und versucht stets auf die Grundlinie zu gehen."

Markus Heppke (Abwehr, FC Schalke 04) "Markus spielt in der Nationalmannschaft eine defensivere Position als im Verein. Aber er kann sie ausfüllen, weil er ein schneller Spieler ist, der die langen Wege auf dem Flügel gehen kann. Außerdem ist seine Spieleröffnung gut. Zuletzt war er mal im Kader drin mal nicht. Aber er hat das Zeug, in die Mannschaft reinzuwachsen."

Dennis Kempe (Abwehr, Borussia Mönchengladbach) "Dennis habe ich für Sören Halfar nominiert. Er ist ein Linksfuß und spielt auf der selben Position wie Sören. Er ist sehr athletisch. Damit hat er gute Voraussetzungen, um aus der Viererkette heraus Druck nach vorne zu machen. Das entspricht insofern seinem Stil, da er ursprünglich mal offensivere Positionen bekleidet hat."

Robert Müller (Abwehr, Hertha BSC Berlin) "Robert ist einer der Führungsspieler in der Mannschaft. Er ist auch schon lange dabei. Sein Platz hat er als rechter Innenverteidiger gefunden. Er verfügt über Durchsetzungsvermögen, ist robust und kopfballstark. Und mit dem Ball kann er auch ordentlich umgehen."

Jerome Polenz (Abwehr, Werder Bremen) "Jerome ist durch die Ausfälle in den Kader reingerutscht. Bei ihm verhält es sich ähnlich wie bei Markus Heppke, nur mit dem Unterschied, dass er im Vereine vom offensiven zum defensiven Spieler umgeformt wurde. Er hat im Sturm angefangen und ist mittlerweile auf der rechten Außenverteidiger-Position gelandet. Auch er hat den Sprung in dieser Saison in die Amateur-Mannschaft geschafft."

Kevin-Prince Boateng (Mittelfeld, Hertha BSC Berlin) "Kevin gehört zu den Jungspunden der Mannschaft, ist Jahrgang 1987 und damit noch U 18 spielen. Doch für sein Alter ist er schon unheimlich weit. Gerade im Spiel in Griechenland hat er mich beeindruckt. Da ging es ganz schön zur Sache, aber er hat körperlich dagegen gehalten und hat darüber hinaus die Technik beibehalten. Er kann im Mittelfeld alle Positionen spielen."

Ashkan Dejagah (Angriff, Hertha BSC Berlin) "Ashkan ist eigentlich eine feste Größe in diesem Jahrgang. Für seine Qualität spricht, dass er bereits bei Dieter Eilts in der U 21-Nationalmannschaft gespielt hat. Bundesliga-Luft hat er auch schon geschnuppert. Eine Verletzung hat ihn zuletzt ein bisschen zurückgeworfen. Ich bin jedenfalls froh, dass er wieder bei uns dabei ist. Er kann viel Erfahrung einbringen, ist in der Offensive eine Bereicherung."

Denis Epstein (Mittelfeld, 1. FC Köln) "Denis ist ziemlich spät ins Aufgebot gerutscht, nachdem Timo Heinze auf Grund von Leistenproblemen kurzfristig absagen musste. Er stellt für die Innenpositionen im Mittelfeld eine gute Alternative neben Kevin Boateng und Eugen Polanski dar. Er ist ein Linksfuß und kann diese zentralen Positionen spielen."

Florian Müller (Mittelfeld, FC Union Berlin) "Florian hat sich erst in dieser Saison aufgedrängt. Über Leistungen in Lehrgängen hat er sich angeboten. Im Dezember gegen Luxemburg hat er dann sein erstes Länderspiel gemacht und sofort eingeschlagen. Auch wenn ihm vielleicht ein wenig Spielpraxis fehlt, weil er in der Regionalliga nicht so regelmäßig zu Einsatz kommt, weiß er sich in Szene zu setzen. Er kommt im Mittelfeld über die Außen, dabei kommt ihm seine Beidfüßigkeit zu Gute, sorgt stets für Druck."

Eugen Polanski (Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach) "Eugen ist mein Mannschaftskapitän. Auf und neben dem Platz hat er die Jungs gut im Griff. Ich schätze ihn, weil er ein ruhiger, vernünftiger Junge ist. Auf dem Feld packt er in der Defensive mit an, kommt aber in der Offensive auch immer wieder zum Abschluss. Bei Borussia Mönchengladbach sitzt er bei den Profis jetzt immer häufiger auf der Bank. Ich traue ihm zu, den Sprung zu schaffen."

Markus Steinhöfer (Mittelfeld, FC Bayern München) "Markus war mal ein bisschen abgetaucht, weil er auch im Verein nicht die Leistung brachte, die er zu leisten im Stande ist. Er ist sozusagen über den zweiten Bildungsweg in den Kader zurückgekehrt. Er ist auf der rechten Außenbahn zu Hause und technisch sehr versiert. Er verfügt über eine gute Schnelligkeit. Allerdings ist seine Form ein wenig schwankend."

Mustafa Kucukovic (Angriff, Hamburger SV) "Muki ist ein Stürmer, der seine Stärken im Strafraum hat. Er verfügt über sehr gute körperliche Voraussetzungen, spielt mit viel Einsatz. Er scheut sich nicht, dort hinzugehen, wo es wehtut. Sein Kopfballspiel ist gut. Und – ganz wichtig – er ist stets für Tore gut. Das hat er in der A-Jugend bewiesen und das zeigt er jetzt bei den Amateuren des HSV in der Regionalliga."

Chhunly Pagenburg (Angriff, 1. FC Nürnberg) "Chhunly ist durch die Verletzung von Sascha Schrödter in das Aufgebot gekommen. Er hat eine sehr gute Saison in der Junioren-Bundesliga gespielt. Er ist unheimlich schnell, verfügt über eine gute Sprungkraft und hat jede Menge Tore in der Junioren-Bundesliga erzielt."

Stephan Schröck (Angriff, SpVgg. Greuther Fürth) "Stephan habe ich das erste Mal im vergangenen Mai für eine DFB-Auswahl nominiert. Seitdem gehört er zur Mannschaft. Sein Spiel lebt von der Schnelligkeit. Er hat einen wahnsinnigen Antritt. Aber er muss noch ruhiger und klarer in der Spielanlage werden. Dass er in Fürth bei den Profis dabei ist, tut ihm gut."

[nb]


[bild1]Die Spieler der U 19-Nationalmannschaft zählen zu den größten Talenten im deutschen Fußballs. Einige von ihnen haben sich bereits erst Meriten in der Bundesliga verdient. Dennoch sind viele Namen nur den Fachleuten ein Begriff, deswegen stellt DFB-Trainer Ulli Stielike seinen Kader für die EM-Endrunde vom 18. bis 29. Juli in Nordirland im Folgenden kurz vor.



Florian Fromlowitz (Tor, 1. FC Kaiserslautern)

"Florian ist ein sehr reaktionsschneller Torwart. Seine Stärke ist, dass er seine Vorderleute lautstark dirigiert. Zudem bringt er sehr viel Erfahrung aus den unterschiedlichen Jugendnationalmannschaften mit, er stand in allen Altersstufen von der U 16 in der DFB-Auswahl."



Manuel Neuer (Tor, FC Schalke 04)

"Manuel ist ein Riesentalent. Seine Entwicklung ist sehr positiv. Gerade im vergangenen halben Jahr hat er sich hervorragend entwickelt. Sein großer Vorteil ist, dass er ein sehr guter Fußballer ist. Allerdings ist er für meinen Geschmack noch ein bisschen zu ruhig. Dennoch sehe ich gute Perspektiven für ihn."



Pascal Bieler (Abwehr, Hertha BSC Berlin)

"Pascal gehört seit Jahren den verschiedenen Jugendnationalmannschaften an. Er ist ein Linksfuß und kann sehr variabel eingesetzt werden. Am liebsten spielt er in der Innenverteidigung. Aber er kann auch problemlos auf die Außenposition in der Viererkette wechseln. Zu Gute kommt ihm, dass er bei den Hertha-Amateuren schon viel Erfahrung im Senioren-Bereich sammelt."



Niko Bungert (Abwehr, FC Schalke 04)

"Nico hat sich erst in der jüngeren Vergangenheit in den Vordergrund gespielt. Er ist noch frisch dabei, hat vier Länderspiele absolviert, konnte sich aber schnell im Kader akklimatisieren. Dank seiner Größe verfügt er über ein gutes Kopfballspiel. Darüber hinaus hat er ein solide Technik. Er kann sowohl in der Innenverteidigung als auch auf den Außenpositionen spielen."



Sascha Dum (Abwehr, Bayer 04 Leverkusen)

"Sascha gehört regelmäßig dem Profi-Kader von Bayer 04 Leverkusen an. Er ist ein sehr kraftvoller Spieler. Im Zweikampf lebt er von seiner Robustheit, er kann sich sehr gut durchsetzen. Dazu spielt er seine Schnelligkeit aus. Im Spiel nach vorne kommt ihm das natürlich auch entgegen. Er geht lange Wege, ist mutig und versucht stets auf die Grundlinie zu gehen."



Markus Heppke (Abwehr, FC Schalke 04)

"Markus spielt in der Nationalmannschaft eine defensivere Position als im Verein. Aber er kann sie ausfüllen, weil er ein schneller Spieler ist, der die langen Wege auf dem Flügel gehen kann. Außerdem ist seine Spieleröffnung gut. Zuletzt war er mal im Kader drin mal nicht. Aber er hat das Zeug, in die Mannschaft reinzuwachsen."



Dennis Kempe (Abwehr, Borussia Mönchengladbach)

"Dennis habe ich für Sören Halfar nominiert. Er ist ein Linksfuß und spielt auf der selben Position wie Sören. Er ist sehr athletisch. Damit hat er gute Voraussetzungen, um aus der Viererkette heraus Druck nach vorne zu machen. Das entspricht insofern seinem Stil, da er ursprünglich mal offensivere Positionen bekleidet hat."



Robert Müller (Abwehr, Hertha BSC Berlin)

"Robert ist einer der Führungsspieler in der Mannschaft. Er ist auch schon lange dabei. Sein Platz hat er als rechter Innenverteidiger gefunden. Er verfügt über Durchsetzungsvermögen, ist robust und kopfballstark. Und mit dem Ball kann er auch ordentlich umgehen."



Jerome Polenz (Abwehr, Werder Bremen)

"Jerome ist durch die Ausfälle in den Kader reingerutscht. Bei ihm verhält es sich ähnlich wie bei Markus Heppke, nur mit dem Unterschied, dass er im Vereine vom offensiven zum defensiven Spieler umgeformt wurde. Er hat im Sturm angefangen und ist mittlerweile auf der rechten Außenverteidiger-Position gelandet. Auch er hat den Sprung in dieser Saison in die Amateur-Mannschaft geschafft."



[bild2]
Kevin-Prince Boateng (Mittelfeld, Hertha BSC Berlin)

"Kevin gehört zu den Jungspunden der Mannschaft, ist Jahrgang 1987 und damit noch U 18 spielen. Doch für sein Alter ist er schon unheimlich weit. Gerade im Spiel in Griechenland hat er mich beeindruckt. Da ging es ganz schön zur Sache, aber er hat körperlich dagegen gehalten und hat darüber hinaus die Technik beibehalten. Er kann im Mittelfeld alle Positionen spielen."



Ashkan Dejagah (Angriff, Hertha BSC Berlin)

"Ashkan ist eigentlich eine feste Größe in diesem Jahrgang. Für seine Qualität spricht, dass er bereits bei Dieter Eilts in der U 21-Nationalmannschaft gespielt hat. Bundesliga-Luft hat er auch schon geschnuppert. Eine Verletzung hat ihn zuletzt ein bisschen zurückgeworfen. Ich bin jedenfalls froh, dass er wieder bei uns dabei ist. Er kann viel Erfahrung einbringen, ist in der Offensive eine Bereicherung."



Denis Epstein (Mittelfeld, 1. FC Köln)

"Denis ist ziemlich spät ins Aufgebot gerutscht, nachdem Timo Heinze auf Grund von Leistenproblemen kurzfristig absagen musste. Er stellt für die Innenpositionen im Mittelfeld eine gute Alternative neben Kevin Boateng und Eugen Polanski dar. Er ist ein Linksfuß und kann diese zentralen Positionen spielen."



Florian Müller (Mittelfeld, FC Union Berlin)

"Florian hat sich erst in dieser Saison aufgedrängt. Über Leistungen in Lehrgängen hat er sich angeboten. Im Dezember gegen Luxemburg hat er dann sein erstes Länderspiel gemacht und sofort eingeschlagen. Auch wenn ihm vielleicht ein wenig Spielpraxis fehlt, weil er in der Regionalliga nicht so regelmäßig zu Einsatz kommt, weiß er sich in Szene zu setzen. Er kommt im Mittelfeld über die Außen, dabei kommt ihm seine Beidfüßigkeit zu Gute, sorgt stets für Druck."



Eugen Polanski (Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach)

"Eugen ist mein Mannschaftskapitän. Auf und neben dem Platz hat er die Jungs gut im Griff. Ich schätze ihn, weil er ein ruhiger, vernünftiger Junge ist. Auf dem Feld packt er in der Defensive mit an, kommt aber in der Offensive auch immer wieder zum Abschluss. Bei Borussia Mönchengladbach sitzt er bei den Profis jetzt immer häufiger auf der Bank. Ich traue ihm zu, den Sprung zu schaffen."



Markus Steinhöfer (Mittelfeld, FC Bayern München)

"Markus war mal ein bisschen abgetaucht, weil er auch im Verein nicht die Leistung brachte, die er zu leisten im Stande ist. Er ist sozusagen über den zweiten Bildungsweg in den Kader zurückgekehrt. Er ist auf der rechten Außenbahn zu Hause und technisch sehr versiert. Er verfügt über eine gute Schnelligkeit. Allerdings ist seine Form ein wenig schwankend."



Mustafa Kucukovic (Angriff, Hamburger SV)

"Muki ist ein Stürmer, der seine Stärken im Strafraum hat. Er verfügt über sehr gute körperliche Voraussetzungen, spielt mit viel Einsatz. Er scheut sich nicht, dort hinzugehen, wo es wehtut. Sein Kopfballspiel ist gut. Und – ganz wichtig – er ist stets für Tore gut. Das hat er in der A-Jugend bewiesen und das zeigt er jetzt bei den Amateuren des HSV in der Regionalliga."



Chhunly Pagenburg (Angriff, 1. FC Nürnberg)

"Chhunly ist durch die Verletzung von Sascha Schrödter in das Aufgebot gekommen. Er hat eine sehr gute Saison in der Junioren-Bundesliga gespielt. Er ist unheimlich schnell, verfügt über eine gute Sprungkraft und hat jede Menge Tore in der Junioren-Bundesliga erzielt."



Stephan Schröck (Angriff, SpVgg. Greuther Fürth)

"Stephan habe ich das erste Mal im vergangenen Mai für eine DFB-Auswahl nominiert. Seitdem gehört er zur Mannschaft. Sein Spiel lebt von der Schnelligkeit. Er hat einen wahnsinnigen Antritt. Aber er muss noch ruhiger und klarer in der Spielanlage werden. Dass er in Fürth bei den Profis dabei ist, tut ihm gut."