U 19-Eliterunde: Dieses DFB-Team will zur EURO

Es wird ernst für die deutschen U 19-Junioren: Das Team von DFB-Trainer Horst Hrubesch spielt von Dienstag bis Sonntag in den Niederlanden um die Teilnahme an der Europameisterschaft 2010 in Frankreich.

Erster Gegner beim Mini-Turnier war die Mannschaft Polens. Das DFB-Team siegte 4:1. Am Donnerstag folgt in Echt (ab 16 Uhr) die Begegnung gegen die Slowakei, ehe es im letzten Spiel des Turniers am Sonntag (ab 18 Uhr) in Venlo gegen die Auswahl der Gastgeber geht.

Exklusiv für DFB.de stellt Assistenztrainer Thomas Nörenberg seine Auswahl vor.

Björn Bussmann (Tor, TSV 1860 München)
Björn zeichnet eine gute Reaktionsschnelligkeit aus. Charakterlich ist er ein guter Typ. Vor allem im Eins-gegen-Eins ist er stark, wenn ein Gegenspieler auf ihn zu kommt.

Franco Flückiger (Tor, 1. FC Magdeburg)
Franco und Björn liegen auf Augenhöhe. Er hat eine gute körperliche Präsenz und sich in den vergangenen Monaten gut entwickelt. Er tritt mutig auf, dadurch verschafft er sich im Eins-gegen-Eins immer wieder Vorteile.

Stefan Bell (Abwehr, 1. FSV Mainz 05)
Nicht umsonst ist Stefan von Inter Mailand umworben worden. Vor allem in der Partie gegen Italien hat er eine überzeugende Leistung gezeigt. Er verfügt über eine gute Spieleröffnung und ist im Zweikampf schwer zu bezwingen. In der Offensive kann er durch seine Kopfballstärke ebenfalls hilfreich für uns sein.

Manuel Gulde (Abwehr, TSG Hoffenheim)
Wir kennen Manuels Qualitäten, auch wenn er nur einen U 19-Lehrgang absolviert hat. Wir sind froh, dass wir auf ihn zurückgreifen können, da er vor allem im Aufbauspiel gute Qualitäten hat. Er ist auf verschiedenen Defensivpositionen einsetzbar, das macht ihn für unser Team wertvoll.

Marc Hornschuh (Abwehr, Borussia Dortmund)
Marc zeichnet eine positive Aggressivität aus. Zudem ist er sehr lernwillig und immer mit Leidenschaft bei der Sache. Er ist groß gewachsen und kann dadurch körperbetont spielen.

Patrick Koronkiewicz (Abwehr, Bayer 04 Leverkusen)
Patrick ist ein Spieler, den wir auf der rechten Abwehrseite sehen. Ihn zeichnet seine Athletik aus. In Kombination mit seiner Dynamik kann er sich immer wieder einschalten und unserem Team Vorteile verschaffen.

Shervin Radjabali Fardi (Abwehr, Hertha BSC Berlin)
Shervin hat auch im Testspiel gegen die Tschechische Republik gezeigt, dass er über eine gute Dynamik verfügt. Er wird im Aufbauspiel wichtig sein, weil er gute Pässe spielen kann. Wir erhoffen uns, dass er durch seine mutige Spielweise Impulse nach vorne setzen kann.

Lasse Sobiech (Abwehr, Borussia Dortmund)
Ähnlich wie Stefan Bell besticht Lasse durch seine körperliche Präsenz. Zudem hat er ein gutes Auge für die jeweilige Situation. Er hat an Verantwortungsbewusstsein gewonnen, daher war er gegen die Tschechische Republik auch unser Kapitän.

Kevin Vogt (Abwehr, VfL Bochum)
Kevin strahlt eine gute körperliche Präsenz aus. Beim VfL Bochum hat er in der abgelaufenen Saison immer wieder eine Rolle in den Planungen des Bundesligateams gespielt. Er hat eine positive Ausstrahlung und ist in der Abwehr ebenfalls vielseitig einsetzbar, beispielsweise auf der Sechserposition.

Sören Bertram (Mittelfeld, Hamburger SV)
Sören verfügt über gute Qualitäten im Offensivbereich und kann sich im Zweikampf immer wieder durchsetzen. Wenn er an Selbstvertrauen gewinnt, kann er umsetzen, wozu er fähig ist. Denn er ist ein Spieler, der Verantwortung übernehmen, Tore vorbereiten und erzielen kann.

Lennart Hartmann (Mittelfeld, Hertha BSC Berlin)
Lennart ist ein technisch feiner Spieler, der das Spieltempo und Rhythmuswechsel bestimmen kann. In den fünf Monaten, seit wir mit diesem Jahrgang zusammenarbeiten, hat er sich gut entwickelt. Er kann den sogenannten tödlichen Pass spielen und auch torgefährlich sein.

Patrick Herrmann (Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach)
Patrick ist ein Spieler, der unserer Meinung nach eher von der Außenposition kommt, auch wenn er in Gladbach häufig zentral eingesetzt wurde. Er ist dynamisch und kann aus der Tiefe heraus Impulse setzen. In Offensivzweikämpfen kann er sich immer wieder behaupten.

Fanol Perdedaj (Mittelfeld, Hertha BSC Berlin)
Fanol ist ein Vorbild an Einsatz und Leidenschaft. Er nimmt immer den Kampf an und bestreitet jede Spielsituation ernsthaft. Er gehört zu unseren Führungsspielern, antizipiert gut und ist wichtig im Aufbauspiel. Er erobert viele Bälle und erahnt viele Spielsituationen.

Christoph Sauter (Mittelfeld, 1. FSV Mainz 05)
Christoph hat überragende dynamische Werte. Er findet sich nahezu überall auf dem Spielfeld zurecht, ob auf beiden Außenpositionen im Angriff, direkt in der Spitze oder sogar in der Verteidigung, wo er gegen Italien gespielt hat. Diese Vielseitigkeit ist sein großer Trumpf.

Marco Stiepermann (Mittelfeld, Borussia Dortmund)
Marco hat große Qualitäten in der Offensive. Er ist robust und immer mit viel Engagement bei der Sache. In Tornähe ist er immer gefährlich und daher häufig an aussichtsreichen Offensivaktionen unseres Teams beteiligt. Er kann auf beiden Außenpositionen eingesetzt werden.

Daniel Ginczek (Angriff, Borussia Dortmund)
Daniel ist ein Angreifer, der körperlich sehr präsent ist. Er spielt auf technisch gutem Niveau mit einer hohen Effizienz im Angriff. Er ist immer in der Lage, Angriffssituationen spielerisch und im Zweikampf zu lösen.

Marcos Alvarez (Angriff, Eintracht Frankfurt)
Marcos ist technisch überdurchschnittlich begabt und kann in engen Spielen den Unterschied ausmachen. Er kann den tödlichen Pass spielen, wenn er schnell agiert. Wenn er sich in einem physisch optimalen Zustand befindet, ist er eine Bereicherung für unser Team.

Peniel Mlapa (Angriff, TSV 1860 München)
Durch Peniel rechnen wir uns die meiste Durchschlagskraft im Angriff aus. Man kann davon ausgehen, dass er immer Torchancen bekommen wird. Wenn er vor dem Tor konsequent ist, kann er noch effizienter spielen und mehr Tore machen. Er hat gute Charaktereigenschaften und ist immer in der Lage, auch für das Team zu arbeiten.

Cenk Tosun (Angriff, Eintracht Frankfurt)
Cenk ist körperlich dabei, seinen eigenen Anforderungen gerecht zu werden. Gegen Italien hat er ein Tor gemacht, zudem hat er Stärken in der Ballbehauptung und setzt seine Mitspieler gut in Szene. Er trifft im Strafraum gute Entscheidungen und ist in der Zone vor dem gegnerischen Tor brandgefährlich.

Marcel Lenz (Auf Abruf, FC Schalke 04)
Marcel hat beim Trainingslager in La Manga ordentliche Leistungen gezeigt. Er hat seine Stärken im Steuern des Spiels. Allerdings muss er seine Leidenschaft dosiert einsetzen.

Felicio Brown Forbes (Auf Abruf, Hertha BSC Berlin)
Felicio ist ein athletischer Spieler, der in La Manga ebenfalls ein ordentliches Turnier gespielt hat. Er ist stark im Eins-gegen-Eins in der Defensive, als rechter Verteidiger kann er seine Dynamik immer wieder gewinnbringend einsetzen.

Stefano Cincotta (Auf Abruf, Eintracht Frankfurt)
Grundsätzlich verfügt Stefano über gute Voraussetzungen. Gegen Italien hat er unser Spiel belebt, weil er dynamisch und konzentriert nach vorne agiert hat.

Sebastian Hertner (Auf Abruf, VfB Stuttgart)
Sebastian kann auf den Außenverteidigerpositionen eingesetzt werden. Er ist ein schneller Spieler, der aber noch mutiger agieren kann.

Sebastian Neumann (Auf Abruf, Hertha BSC Berlin)
Sebastian ist ein Innenverteidiger, der beim Turnier in La Manga sehr auffällig gespielt hat. Er bringt eine gute Einstellung mit und setzt sich immer für die Mannschaft ein.

Alexander Vaaßen (Auf Abruf, 1. FC Köln)
Alexander verfügt über ein gutes Tempo und eine gute Dynamik. Er hat eine grundsolide Technik und noch viel Potenzial, dass er entwickeln kann.

Tarik Camdal (Auf Abruf, TSV 1860 München)
Tarik ist ein technisch sehr feiner Spieler, der im Mittelfeld variabel eingesetzt werden kann. Er hat gutes Potenzial, muss allerdings noch mehr Durchschlagskraft entwickeln, um torgefährlicher zu werden.

Christian Clemens (Auf Abruf, 1. FC Köln)
Christian ist ein Spieler, der über die Dynamik und Athletik kommt. Wir sehen ihn auf der Außenbahn, da er sich im Eins-gegen-Eins gut behaupten kann.

Christoph Kramer (Auf Abruf, Bayer 04 Leverkusen)
Christoph ist ein technisch gut ausgebildeter Spieler, der immer wieder auch seinen Körper einsetzen kann. Er hat viel Potenzial und agiert meist auf der Sechserposition.

Kevin Pannewitz (Auf Abruf, Hansa Rostock)
Kevin ist ebenfalls ein defensiver Mittelfeldspieler. Er ist immer eifrig, bemüht und in der Lage, taktische Vorgaben umzusetzen. Er kann die Zentrale des Spielfelds gut abdecken.

Felix Kroos (Auf Abruf, FC Hansa Rostock)
Felix ist technisch sehr gut und hat im Angriffspiel immer wieder neue Ideen. Enge Begegnungen kann er entscheiden, da er im Passspiel und in der Offensive über gute Qualitäten verfügt.

Tobias Rühle (Auf Abruf, VfB Stuttgart)
Tobias ist ein kompakter und schneller Spieler. Er zeigt meist ein gutes Tempodribbling und kann den Ball gut behaupten. Er ist in der Lage, den entscheidenden Pass zum richtigen Zeitpunkt zu spielen.

[mg]

[bild1]

Es wird ernst für die deutschen U 19-Junioren: Das Team von DFB-Trainer Horst Hrubesch spielt von Dienstag bis Sonntag in den Niederlanden um die Teilnahme an der Europameisterschaft 2010 in Frankreich.

Erster Gegner beim Mini-Turnier war die Mannschaft Polens. Das DFB-Team siegte 4:1. Am Donnerstag folgt in Echt (ab 16 Uhr) die Begegnung gegen die Slowakei, ehe es im letzten Spiel des Turniers am Sonntag (ab 18 Uhr) in Venlo gegen die Auswahl der Gastgeber geht.

Exklusiv für DFB.de stellt Assistenztrainer Thomas Nörenberg seine Auswahl vor.

Björn Bussmann (Tor, TSV 1860 München)
Björn zeichnet eine gute Reaktionsschnelligkeit aus. Charakterlich ist er ein guter Typ. Vor allem im Eins-gegen-Eins ist er stark, wenn ein Gegenspieler auf ihn zu kommt.

Franco Flückiger (Tor, 1. FC Magdeburg)
Franco und Björn liegen auf Augenhöhe. Er hat eine gute körperliche Präsenz und sich in den vergangenen Monaten gut entwickelt. Er tritt mutig auf, dadurch verschafft er sich im Eins-gegen-Eins immer wieder Vorteile.

Stefan Bell (Abwehr, 1. FSV Mainz 05)
Nicht umsonst ist Stefan von Inter Mailand umworben worden. Vor allem in der Partie gegen Italien hat er eine überzeugende Leistung gezeigt. Er verfügt über eine gute Spieleröffnung und ist im Zweikampf schwer zu bezwingen. In der Offensive kann er durch seine Kopfballstärke ebenfalls hilfreich für uns sein.

Manuel Gulde (Abwehr, TSG Hoffenheim)
Wir kennen Manuels Qualitäten, auch wenn er nur einen U 19-Lehrgang absolviert hat. Wir sind froh, dass wir auf ihn zurückgreifen können, da er vor allem im Aufbauspiel gute Qualitäten hat. Er ist auf verschiedenen Defensivpositionen einsetzbar, das macht ihn für unser Team wertvoll.

Marc Hornschuh (Abwehr, Borussia Dortmund)
Marc zeichnet eine positive Aggressivität aus. Zudem ist er sehr lernwillig und immer mit Leidenschaft bei der Sache. Er ist groß gewachsen und kann dadurch körperbetont spielen.

Patrick Koronkiewicz (Abwehr, Bayer 04 Leverkusen)
Patrick ist ein Spieler, den wir auf der rechten Abwehrseite sehen. Ihn zeichnet seine Athletik aus. In Kombination mit seiner Dynamik kann er sich immer wieder einschalten und unserem Team Vorteile verschaffen.

Shervin Radjabali Fardi (Abwehr, Hertha BSC Berlin)
Shervin hat auch im Testspiel gegen die Tschechische Republik gezeigt, dass er über eine gute Dynamik verfügt. Er wird im Aufbauspiel wichtig sein, weil er gute Pässe spielen kann. Wir erhoffen uns, dass er durch seine mutige Spielweise Impulse nach vorne setzen kann.

Lasse Sobiech (Abwehr, Borussia Dortmund)
Ähnlich wie Stefan Bell besticht Lasse durch seine körperliche Präsenz. Zudem hat er ein gutes Auge für die jeweilige Situation. Er hat an Verantwortungsbewusstsein gewonnen, daher war er gegen die Tschechische Republik auch unser Kapitän.

Kevin Vogt (Abwehr, VfL Bochum)
Kevin strahlt eine gute körperliche Präsenz aus. Beim VfL Bochum hat er in der abgelaufenen Saison immer wieder eine Rolle in den Planungen des Bundesligateams gespielt. Er hat eine positive Ausstrahlung und ist in der Abwehr ebenfalls vielseitig einsetzbar, beispielsweise auf der Sechserposition.

Sören Bertram (Mittelfeld, Hamburger SV)
Sören verfügt über gute Qualitäten im Offensivbereich und kann sich im Zweikampf immer wieder durchsetzen. Wenn er an Selbstvertrauen gewinnt, kann er umsetzen, wozu er fähig ist. Denn er ist ein Spieler, der Verantwortung übernehmen, Tore vorbereiten und erzielen kann.

Lennart Hartmann (Mittelfeld, Hertha BSC Berlin)
Lennart ist ein technisch feiner Spieler, der das Spieltempo und Rhythmuswechsel bestimmen kann. In den fünf Monaten, seit wir mit diesem Jahrgang zusammenarbeiten, hat er sich gut entwickelt. Er kann den sogenannten tödlichen Pass spielen und auch torgefährlich sein.

Patrick Herrmann (Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach)
Patrick ist ein Spieler, der unserer Meinung nach eher von der Außenposition kommt, auch wenn er in Gladbach häufig zentral eingesetzt wurde. Er ist dynamisch und kann aus der Tiefe heraus Impulse setzen. In Offensivzweikämpfen kann er sich immer wieder behaupten.

Fanol Perdedaj (Mittelfeld, Hertha BSC Berlin)
Fanol ist ein Vorbild an Einsatz und Leidenschaft. Er nimmt immer den Kampf an und bestreitet jede Spielsituation ernsthaft. Er gehört zu unseren Führungsspielern, antizipiert gut und ist wichtig im Aufbauspiel. Er erobert viele Bälle und erahnt viele Spielsituationen.

Christoph Sauter (Mittelfeld, 1. FSV Mainz 05)
Christoph hat überragende dynamische Werte. Er findet sich nahezu überall auf dem Spielfeld zurecht, ob auf beiden Außenpositionen im Angriff, direkt in der Spitze oder sogar in der Verteidigung, wo er gegen Italien gespielt hat. Diese Vielseitigkeit ist sein großer Trumpf.

Marco Stiepermann (Mittelfeld, Borussia Dortmund)
Marco hat große Qualitäten in der Offensive. Er ist robust und immer mit viel Engagement bei der Sache. In Tornähe ist er immer gefährlich und daher häufig an aussichtsreichen Offensivaktionen unseres Teams beteiligt. Er kann auf beiden Außenpositionen eingesetzt werden.

Daniel Ginczek (Angriff, Borussia Dortmund)
Daniel ist ein Angreifer, der körperlich sehr präsent ist. Er spielt auf technisch gutem Niveau mit einer hohen Effizienz im Angriff. Er ist immer in der Lage, Angriffssituationen spielerisch und im Zweikampf zu lösen.

Marcos Alvarez (Angriff, Eintracht Frankfurt)
Marcos ist technisch überdurchschnittlich begabt und kann in engen Spielen den Unterschied ausmachen. Er kann den tödlichen Pass spielen, wenn er schnell agiert. Wenn er sich in einem physisch optimalen Zustand befindet, ist er eine Bereicherung für unser Team.

[bild2]

Peniel Mlapa (Angriff, TSV 1860 München)
Durch Peniel rechnen wir uns die meiste Durchschlagskraft im Angriff aus. Man kann davon ausgehen, dass er immer Torchancen bekommen wird. Wenn er vor dem Tor konsequent ist, kann er noch effizienter spielen und mehr Tore machen. Er hat gute Charaktereigenschaften und ist immer in der Lage, auch für das Team zu arbeiten.

Cenk Tosun (Angriff, Eintracht Frankfurt)
Cenk ist körperlich dabei, seinen eigenen Anforderungen gerecht zu werden. Gegen Italien hat er ein Tor gemacht, zudem hat er Stärken in der Ballbehauptung und setzt seine Mitspieler gut in Szene. Er trifft im Strafraum gute Entscheidungen und ist in der Zone vor dem gegnerischen Tor brandgefährlich.

Marcel Lenz (Auf Abruf, FC Schalke 04)
Marcel hat beim Trainingslager in La Manga ordentliche Leistungen gezeigt. Er hat seine Stärken im Steuern des Spiels. Allerdings muss er seine Leidenschaft dosiert einsetzen.

Felicio Brown Forbes (Auf Abruf, Hertha BSC Berlin)
Felicio ist ein athletischer Spieler, der in La Manga ebenfalls ein ordentliches Turnier gespielt hat. Er ist stark im Eins-gegen-Eins in der Defensive, als rechter Verteidiger kann er seine Dynamik immer wieder gewinnbringend einsetzen.

Stefano Cincotta (Auf Abruf, Eintracht Frankfurt)
Grundsätzlich verfügt Stefano über gute Voraussetzungen. Gegen Italien hat er unser Spiel belebt, weil er dynamisch und konzentriert nach vorne agiert hat.

Sebastian Hertner (Auf Abruf, VfB Stuttgart)
Sebastian kann auf den Außenverteidigerpositionen eingesetzt werden. Er ist ein schneller Spieler, der aber noch mutiger agieren kann.

Sebastian Neumann (Auf Abruf, Hertha BSC Berlin)
Sebastian ist ein Innenverteidiger, der beim Turnier in La Manga sehr auffällig gespielt hat. Er bringt eine gute Einstellung mit und setzt sich immer für die Mannschaft ein.

Alexander Vaaßen (Auf Abruf, 1. FC Köln)
Alexander verfügt über ein gutes Tempo und eine gute Dynamik. Er hat eine grundsolide Technik und noch viel Potenzial, dass er entwickeln kann.

Tarik Camdal (Auf Abruf, TSV 1860 München)
Tarik ist ein technisch sehr feiner Spieler, der im Mittelfeld variabel eingesetzt werden kann. Er hat gutes Potenzial, muss allerdings noch mehr Durchschlagskraft entwickeln, um torgefährlicher zu werden.

Christian Clemens (Auf Abruf, 1. FC Köln)
Christian ist ein Spieler, der über die Dynamik und Athletik kommt. Wir sehen ihn auf der Außenbahn, da er sich im Eins-gegen-Eins gut behaupten kann.

Christoph Kramer (Auf Abruf, Bayer 04 Leverkusen)
Christoph ist ein technisch gut ausgebildeter Spieler, der immer wieder auch seinen Körper einsetzen kann. Er hat viel Potenzial und agiert meist auf der Sechserposition.

Kevin Pannewitz (Auf Abruf, Hansa Rostock)
Kevin ist ebenfalls ein defensiver Mittelfeldspieler. Er ist immer eifrig, bemüht und in der Lage, taktische Vorgaben umzusetzen. Er kann die Zentrale des Spielfelds gut abdecken.

Felix Kroos (Auf Abruf, FC Hansa Rostock)
Felix ist technisch sehr gut und hat im Angriffspiel immer wieder neue Ideen. Enge Begegnungen kann er entscheiden, da er im Passspiel und in der Offensive über gute Qualitäten verfügt.

Tobias Rühle (Auf Abruf, VfB Stuttgart)
Tobias ist ein kompakter und schneller Spieler. Er zeigt meist ein gutes Tempodribbling und kann den Ball gut behaupten. Er ist in der Lage, den entscheidenden Pass zum richtigen Zeitpunkt zu spielen.