U 17-Juniorinnen: Weltmeisterin trainiert die DFB-Auswahl

Einmal mit einer Weltmeisterin trainieren! Das ist der Traum vieler fußballbegeisterter Mädchen in Deutschland. Für einige ist er Realität geworden. Mehr noch. Er gehört fast schon zur regelmäßigen Trainingsarbeit. Zumindest für die Spielerinnen der deutschen U 17-Nationalmannschaft. Denn Maren Meinert assistiert dort DFB-Trainer Ralf Peter. Die Weltmeisterin von 2003 gehört beim Länderspiel gegen Schweden am Mittwoch, 6. Oktober 2004, um 11 Uhr in Arnsberg-Hüsten dem Betreuerstab an.

Die 92-fache Nationalspielerin wird sich gut einbringen können. Mit all ihrer Erfahrung, ihren internationalen Einsätzen und Erfolgen hat sie viel Wissen, das sie gerade an junge Spielerinnen weitergeben kann. Denn dass Maren Meinert bei den Talenten gut ankommt, ist bei weitem nicht alleine ihrer Popularität geschuldet. In der Nachwuchsförderung ist die 31-Jährige zu Hause. Für die Stadt Essen betreut sie derzeit Mädchenfußball-Projekte. Beim Bundesliga-Aufsteiger SG Essen-Schönebeck arbeitet sie mit. Und parallel dazu macht sie derzeit an der Sporthochschule in Köln noch ihre Fußballlehrer-Lizenz.

Ralf Peter freut sich auf jeden Fall über die Zusammenarbeit mit Maren Meinert. „Das ist eine richtig gute Geschichte. Ich bin froh, dass ich sie dabei habe“, sagt der DFB-Trainer. Von seinen Spielerinnen weiß er, dass die Weltklassespielerin auch sehr gut ankommt. „Die WM ist ja noch in frischer Erinnerung, daher kennen sie sie alle noch“, erzählt Ralf Peter. In den USA spielte die Offensivspielerin ein überragendes Turnier, erzielte nicht nur im Endspiel gegen Schweden den Ausgleich, sondern war im Verlaufe des gesamten Wettbewerbs eine der auffälligsten Spielerinnen. Insofern ist auch der Respekt und die Anerkennung von Seiten der Juniorinnen vorhanden. „Da gibt es einige Mädels, die zu ihr kommen und sie nach Tipps und Tricks fragen“, berichtet Ralf Peter.

Darüber hinaus hat Maren Meinert den großen Vorteil, dass sie noch top in Form ist. Auch wenn sie ihre aktive Laufbahn nach der WM in den USA beendet hat, kann sie noch sehr gut mithalten. Das hat sie zum Beispiel beim FIFA-Jubiläum unter Beweis gestellt, als die deutsche Nationalmannschaft mit ihr und Bettina Wiegmann in Paris gegen eine Weltauswahl spielte. Die Offensivspielerin hielt locker 90 Minuten mit. Dass sie von ihrer Klasse nichts eingebüßt hat, bestätigt auch Ralf Peter. „Sie hat das Fußball spielen über Nacht nicht verlernt. Und das ist auch gut so“, sagt er. Schließlich besitzt eine Übung noch mehr Überzeugungskraft, wenn sie von einer Trainerin Maren Meinert vorgemacht wird. [nb]


[bild1]Einmal mit einer Weltmeisterin trainieren! Das ist der Traum vieler fußballbegeisterter Mädchen in Deutschland. Für einige ist er Realität geworden. Mehr noch. Er gehört fast schon zur regelmäßigen Trainingsarbeit. Zumindest für die Spielerinnen der deutschen U 17-Nationalmannschaft. Denn Maren Meinert assistiert dort DFB-Trainer Ralf Peter. Die Weltmeisterin von 2003 gehört beim Länderspiel gegen Schweden am Mittwoch, 6. Oktober 2004, um 11 Uhr in Arnsberg-Hüsten dem Betreuerstab an.



Die 92-fache Nationalspielerin wird sich gut einbringen können. Mit all ihrer Erfahrung, ihren internationalen Einsätzen und Erfolgen hat sie viel Wissen, das sie gerade an junge Spielerinnen weitergeben kann. Denn dass Maren Meinert bei den Talenten gut ankommt, ist bei weitem nicht alleine ihrer Popularität geschuldet. In der Nachwuchsförderung ist die 31-Jährige zu Hause. Für die Stadt Essen betreut sie derzeit Mädchenfußball-Projekte. Beim Bundesliga-Aufsteiger SG Essen-Schönebeck arbeitet sie mit. Und parallel dazu macht sie derzeit an der Sporthochschule in Köln noch ihre Fußballlehrer-Lizenz.



Ralf Peter freut sich auf jeden Fall über die Zusammenarbeit mit Maren Meinert. „Das ist eine richtig gute Geschichte. Ich bin froh, dass ich sie dabei habe“, sagt der DFB-Trainer. Von seinen Spielerinnen weiß er, dass die Weltklassespielerin auch sehr gut ankommt. „Die WM ist ja noch in frischer Erinnerung, daher kennen sie sie alle noch“, erzählt Ralf Peter. In den USA spielte die Offensivspielerin ein überragendes Turnier, erzielte nicht nur im Endspiel gegen Schweden den Ausgleich, sondern war im Verlaufe des gesamten Wettbewerbs eine der auffälligsten Spielerinnen. Insofern ist auch der Respekt und die Anerkennung von Seiten der Juniorinnen vorhanden. „Da gibt es einige Mädels, die zu ihr kommen und sie nach Tipps und Tricks fragen“, berichtet Ralf Peter.



Darüber hinaus hat Maren Meinert den großen Vorteil, dass sie noch top in Form ist. Auch wenn sie ihre aktive Laufbahn nach der WM in den USA beendet hat, kann sie noch sehr gut mithalten. Das hat sie zum Beispiel beim FIFA-Jubiläum unter Beweis gestellt, als die deutsche Nationalmannschaft mit ihr und Bettina Wiegmann in Paris gegen eine Weltauswahl spielte. Die Offensivspielerin hielt locker 90 Minuten mit. Dass sie von ihrer Klasse nichts eingebüßt hat, bestätigt auch Ralf Peter. „Sie hat das Fußball spielen über Nacht nicht verlernt. Und das ist auch gut so“, sagt er. Schließlich besitzt eine Übung noch mehr Überzeugungskraft, wenn sie von einer Trainerin Maren Meinert vorgemacht wird.