U 17-Junioren verlieren 2:3 gegen die Niederlande

Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben am Mittwoch in Sandhausen das dritte und entscheidende Spiel der zweiten EM-Qualifikationsrunde gegen die Niederlande mit 2:3 (1:1) verloren. Damit hat die Mannschaft von DFB-Trainer Jörg Daniel die Teilnahme an der EM-Endrunde, die vom 4. bis 14. Mai in Italien stattfindet, verpasst.

Im zweiten Spiel des Tages konnte sich Tschechien gegen Lettland mit 2:0 (0:0) durchsetzen. Aufgrund des direkten Vergleichs haben die Niederlande damit das EM-Endrundenturnier, für das sich nur der Sieger des Mini-Turniers qualifizieren konnte, erreicht.

Die Niederländer erwischten vor 3300 Zuschauern in Sandhausen den besseren Start. Bereits in der 7. Spielminute konnte Niels Vorthoren nach einer Rechtsflanke per Dropkick in den Winkel zum 1:0 einschießen. Die Antwort der DFB-Auswahl ließ aber nicht lange auf sich warten. Sergej Evljuskin schnappte sich an der Mittellinie den Ball und ließ bei seinem tollen Solo gleich zwei Gegenspieler aussteigen, ehe er den Ball am Torwart vorbei an den Innenpfosten setzte, von wo aus er zum 1:1-Ausgleich einschlug (16.). Knapp zehn Minuten später hatte die Mannschaft von Jörg Daniel Glück, als Vurnon Anita (25.) mit einer verunglückten Flanke nur die Latte des deutschen Tores traf.

In der 33. Spielminute hätte dann die deutsche Mannschaft die Führung erzielen können, der niederländische Torhüter Tim Krul konnte aber einen Handelfmeter von Daniel Halfar parieren. Nur fünf Minuten später legte Christian Sauter auf seinen Teamkollegen Sebastian Tyrala auf, der aber freistehend vor dem gegnerischen Tor noch am Einschuss gehindert werden konnte.

Nach der Halbzeitpause ging die deutsche Auswahl durch einen Freistoß von Sebastian Tyrala (56.) aus 18 Metern zunächst mit 2:1 in Führung. Der Ausgleich für die Niederländer fiel in der 74. Spielminute. Anita zeichnete nach einem Steilpass für den Treffer verantwortlich. In der Nachspielzeit konnte Jeffrey Sarpong (81.) dann den 3:2-Siegtreffer für die Niederländer erzielen.

Daniel: "Knackpunkt war das 2:2"

"In der Kabine herrscht Totenstille. Es ist natürlich klar, dass wir jetzt alle bitter enttäuscht sind, vor allen Dingen, wenn ein Spiel so verloren wird. Eigentlich war die Partie ja schon vorbei", äußerte sich ein niedergeschlagener Jörg Daniel im Anschluss an das Spiel. "Wenn man das erklären könnte, würde man so ein Spiel nicht verlieren", so Daniel auf die Frage, warum seine Mannschaft nach der 2:1-Führung versucht habe, das Ergebnis nur noch zu verteidigen, "wir sind nicht die erste Mannschaft, der so etwas passiert. Der Knackpunkt war das 2:2. Die Holländer waren eigentlich platt, haben dann aber noch einmal die zweite Luft bekommen. Auch wenn es schwer fällt, sollten die Jungs viel Positives aus dem Turnier mitnehmen, denn sie haben zweieinhalb Spiele richtig guten Fußball gezeigt. Aber jetzt dürfen sie erst einmal traurig sein."

Am Ostermontag hatten die DFB-Junioren mit dem 4:0 (3:0)-Erfolg gegen Lettland in Baden-Baden zunächst einen weiteren Schritt in Richtung Endrunde getan. Im zweiten Spiel des Tages unterlagen die Niederländer 1:2 (0:2) gegen die Tschechische Republik.

Die deutsche Auswahl war vor gut 3500 Zuschauern in Baden-Baden gegen die Balten von Beginn an spielbestimmend. Schon in der dritten Spielminute traf Oskar Schmiedel, der bereits in der 26. Spielminute mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausgewechselt werden musste, mit einem Schuss aus 20 Metern den Pfosten des lettischen Tores. Sein Teamkollege Daniel Halfar (5.) machte es nur zwei Minuten später besser und sorgte nach einer Flanke von Manuel Konrad per Kopf aus fünf Metern für das 1:0 der deutschen U 17-Auswahl. Erneut Halfar konnte in der 13. Spielminute nach einem Steilpass auf 2:0 erhöhen. Mit seinem dritten Treffer in der ersten Halbzeit machte Halfar (35.) nach schöner Vorarbeit von Sergej Evljuskin den 3:0-Halbzeitstand perfekt.

In der zweiten Halbzeit schaltete die DFB-Auswahl nicht zuletzt aufgrund der recht hohen Temperaturen einen Gang zurück. Dennoch hätte die Mannschaft durch Manuel Konrad (72.) und Marcel Prestel (77.) das Ergebnis noch höher schrauben können. Dies gelang Sebastian Tyrala (80.) dann mit dem Schlusspfiff, als er nach Vorarbeit von Prestel zum 4:0 einschießen konnte.

"Die erste Halbzeit ist so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir wussten, dass es bei einem schnellen Tor leichter wird. Das ist uns zum Glück gelungen", resümierte Jörg Daniel im Anschluss an die Partie: "Ich denke, wir haben jetzt sehr gute Chancen, gegen die Niederländer den nötigen Punkt zum Erreichen der Endrunde einzufahren."

2:1-Erfolg zum Auftakt gegen Tschechien

Die DFB-Auswahl war bereits erfolgreich in das Turnier gestartet. Am Samstag gewann die von Jörg Daniel trainierte DFB-Auswahl gegen die Tschechische Republik mit 2:1 (1:0). Das zweite Spiel des Tages gewann die Niederlande gegen Lettland mit 4:0 (3:0).

Vor 1500 Zuschauern im pfälzischen Weingarten erwischten die DFB-Junioren einen optimalen Start. Bereits in der 5. Minute spritzte Daniel Halfar in einen Rückpass zum tschechischen Torhüter, traf aus spitzem Winkel jedoch nur den Pfosten. In der 16. Minute stand erneut Halfar im Mittelpunkt. Nach einer schönen Kombination zwischen Oskar Schmiedel und Sebastian Tyrala tauchte der Angreifer des 1. FC Kaiserslautern erneut frei vor dem Gehäuse der Tschechen auf, lupfte den Ball jedoch über das Tor. Zwei Minuten später war Halfar nach einer Flanke von Christian Sauter erneut in Position, seine Direktabnahme ging allerdings über das Tor (18.).

Die DFB-Auswahl, die in Hälfte eins ein sehr gutes Spiel ablieferte, ging in der 35. Minute schließlich hochverdient in Führung. Nach einem Gewühl im Strafraum der Tschechen nahm Jerome Boateng einen Rettungsversuch aus 13 Metern volley und setzte den Ball unhaltbar unter die Latte zum 1:0.

Im zweiten Durchgang kamen die Tschechen besser ins Spiel, ohne sich jedoch zwingende Chancen erarbeiten zu können. In der 65. Minute brachte Andreas Glockner nach einer sehenswerten Kombination über Schmiedel und Halfar die Gastgeber mit 2:0 in Führung. Fast im Gegenzug konnte der Nachwuchs der Tschechen verkürzen: Milan Cerny tauchte freistehend vor dem deutschen Tor auf und ließ Ralf Fährmann keine Abwehrmöglichkeit (67.). Das DFB-Team brachte den letztendlich verdienten Sieg in den verbleibenden Minuten sicher über die Zeit.

"Spieler haben die Vorgaben umgesetzt"

DFB-Trainer Jörg Daniel war hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Jetzt haben wir den Fuß dick in der Tür. Die Spieler haben die Vorgaben genau umgesetzt. Wir wussten, wenn wir in der Abwehr sicher stehen, würden wir unsere Chancen bekommen. So ist es dann auch gewesen. Hätte Daniel Halfar in der ersten Halbzeit etwas mehr Glück gehabt, hätte der Sieg auch höher ausfallen können. Das war eine starke Kollektivleistung, meine beiden Stürmer sind sehr viel gelaufen und haben die Ausfälle unserer beiden Torjäger Fabio Dell'Era und Timo Waslikowski bestens kompensiert. Ich denke, dass es nach den heutigen Ergebnissen gegen die Niederlande zum entscheidenen Spiel kommt."

[jt]


[bild1]
Die U 17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben am Mittwoch in Sandhausen das dritte und entscheidende Spiel der zweiten EM-Qualifikationsrunde gegen die Niederlande mit 2:3 (1:1) verloren. Damit hat die Mannschaft von DFB-Trainer Jörg Daniel die Teilnahme an der EM-Endrunde, die vom 4. bis 14. Mai in Italien stattfindet, verpasst.


Im zweiten Spiel des Tages konnte sich Tschechien gegen Lettland mit 2:0 (0:0) durchsetzen. Aufgrund des direkten Vergleichs haben die Niederlande damit das EM-Endrundenturnier, für das sich nur der Sieger des Mini-Turniers qualifizieren konnte, erreicht.


Die Niederländer erwischten vor 3300 Zuschauern in Sandhausen den besseren Start. Bereits in der 7. Spielminute konnte Niels Vorthoren nach einer Rechtsflanke per Dropkick in den Winkel zum 1:0 einschießen. Die Antwort der DFB-Auswahl ließ aber nicht lange auf sich warten. Sergej Evljuskin schnappte sich an der Mittellinie den Ball und ließ bei seinem tollen Solo gleich zwei Gegenspieler aussteigen, ehe er den Ball am Torwart vorbei an den Innenpfosten setzte, von wo aus er zum 1:1-Ausgleich einschlug (16.). Knapp zehn Minuten später hatte die Mannschaft von Jörg Daniel Glück, als Vurnon Anita (25.) mit einer verunglückten Flanke nur die Latte des deutschen Tores traf.



In der 33. Spielminute hätte dann die deutsche Mannschaft die Führung erzielen können, der niederländische Torhüter Tim Krul konnte aber einen Handelfmeter von Daniel Halfar parieren. Nur fünf Minuten später legte Christian Sauter auf seinen Teamkollegen Sebastian Tyrala auf, der aber freistehend vor dem gegnerischen Tor noch am Einschuss gehindert werden konnte.



Nach der Halbzeitpause ging die deutsche Auswahl durch einen Freistoß von Sebastian Tyrala (56.) aus 18 Metern zunächst mit 2:1 in Führung. Der Ausgleich für die Niederländer fiel in der 74. Spielminute. Anita zeichnete nach einem Steilpass für den Treffer verantwortlich. In der Nachspielzeit konnte Jeffrey Sarpong (81.) dann den 3:2-Siegtreffer für die Niederländer erzielen.


Daniel: "Knackpunkt war das 2:2"



"In der Kabine herrscht Totenstille. Es ist natürlich klar, dass wir jetzt alle bitter enttäuscht sind, vor allen Dingen, wenn ein Spiel so verloren wird. Eigentlich war die Partie ja schon vorbei", äußerte sich ein niedergeschlagener Jörg Daniel im Anschluss an das Spiel. "Wenn man das erklären könnte, würde man so ein Spiel nicht verlieren", so Daniel auf die Frage, warum seine Mannschaft nach der 2:1-Führung versucht habe, das Ergebnis nur noch zu verteidigen, "wir sind nicht die erste Mannschaft, der so etwas passiert. Der Knackpunkt war das 2:2. Die Holländer waren eigentlich platt, haben dann aber noch einmal die zweite Luft bekommen. Auch wenn es schwer fällt, sollten die Jungs viel Positives aus dem Turnier mitnehmen, denn sie haben zweieinhalb Spiele richtig guten Fußball gezeigt. Aber jetzt dürfen sie erst einmal traurig sein."


Am Ostermontag hatten die DFB-Junioren mit dem 4:0 (3:0)-Erfolg gegen Lettland in Baden-Baden zunächst einen weiteren Schritt in Richtung Endrunde getan. Im zweiten Spiel des Tages unterlagen die Niederländer 1:2 (0:2) gegen die Tschechische Republik.



Die deutsche Auswahl war vor gut 3500 Zuschauern in Baden-Baden gegen die Balten von Beginn an spielbestimmend. Schon in der dritten Spielminute traf Oskar Schmiedel, der bereits in der 26. Spielminute mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausgewechselt werden musste, mit einem Schuss aus 20 Metern den Pfosten des lettischen Tores. Sein Teamkollege Daniel Halfar (5.) machte es nur zwei Minuten später besser und sorgte nach einer Flanke von Manuel Konrad per Kopf aus fünf Metern für das 1:0 der deutschen U 17-Auswahl. Erneut Halfar konnte in der 13. Spielminute nach einem Steilpass auf 2:0 erhöhen. Mit seinem dritten Treffer in der ersten Halbzeit machte Halfar (35.) nach schöner Vorarbeit von Sergej Evljuskin den 3:0-Halbzeitstand perfekt.



In der zweiten Halbzeit schaltete die DFB-Auswahl nicht zuletzt aufgrund der recht hohen Temperaturen einen Gang zurück. Dennoch hätte die Mannschaft durch Manuel Konrad (72.) und Marcel Prestel (77.) das Ergebnis noch höher schrauben können. Dies gelang Sebastian Tyrala (80.) dann mit dem Schlusspfiff, als er nach Vorarbeit von Prestel zum 4:0 einschießen konnte.



"Die erste Halbzeit ist so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir wussten, dass es bei einem schnellen Tor leichter wird. Das ist uns zum Glück gelungen", resümierte Jörg Daniel im Anschluss an die Partie: "Ich denke, wir haben jetzt sehr gute Chancen, gegen die Niederländer den nötigen Punkt zum Erreichen der Endrunde einzufahren."


[bild2]
2:1-Erfolg zum Auftakt gegen Tschechien



Die DFB-Auswahl war bereits erfolgreich in das Turnier gestartet. Am Samstag gewann die von Jörg Daniel trainierte DFB-Auswahl gegen die Tschechische Republik mit 2:1 (1:0). Das zweite Spiel des Tages gewann die Niederlande gegen Lettland mit 4:0 (3:0).



Vor 1500 Zuschauern im pfälzischen Weingarten erwischten die DFB-Junioren einen optimalen Start. Bereits in der 5. Minute spritzte Daniel Halfar in einen Rückpass zum tschechischen Torhüter, traf aus spitzem Winkel jedoch nur den Pfosten. In der 16. Minute stand erneut Halfar im Mittelpunkt. Nach einer schönen Kombination zwischen Oskar Schmiedel und Sebastian Tyrala tauchte der Angreifer des 1. FC Kaiserslautern erneut frei vor dem Gehäuse der Tschechen auf, lupfte den Ball jedoch über das Tor. Zwei Minuten später war Halfar nach einer Flanke von Christian Sauter erneut in Position, seine Direktabnahme ging allerdings über das Tor (18.).



Die DFB-Auswahl, die in Hälfte eins ein sehr gutes Spiel ablieferte, ging in der 35. Minute schließlich hochverdient in Führung. Nach einem Gewühl im Strafraum der Tschechen nahm Jerome Boateng einen Rettungsversuch aus 13 Metern volley und setzte den Ball unhaltbar unter die Latte zum 1:0.



Im zweiten Durchgang kamen die Tschechen besser ins Spiel, ohne sich jedoch zwingende Chancen erarbeiten zu können. In der 65. Minute brachte Andreas Glockner nach einer sehenswerten Kombination über Schmiedel und Halfar die Gastgeber mit 2:0 in Führung. Fast im Gegenzug konnte der Nachwuchs der Tschechen verkürzen: Milan Cerny tauchte freistehend vor dem deutschen Tor auf und ließ Ralf Fährmann keine Abwehrmöglichkeit (67.). Das DFB-Team brachte den letztendlich verdienten Sieg in den verbleibenden Minuten sicher über die Zeit.



"Spieler haben die Vorgaben umgesetzt"



DFB-Trainer Jörg Daniel war hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Jetzt haben wir den Fuß dick in der Tür. Die Spieler haben die Vorgaben genau umgesetzt. Wir wussten, wenn wir in der Abwehr sicher stehen, würden wir unsere Chancen bekommen. So ist es dann auch gewesen. Hätte Daniel Halfar in der ersten Halbzeit etwas mehr Glück gehabt, hätte der Sieg auch höher ausfallen können. Das war eine starke Kollektivleistung, meine beiden Stürmer sind sehr viel gelaufen und haben die Ausfälle unserer beiden Torjäger Fabio Dell'Era und Timo Waslikowski bestens kompensiert. Ich denke, dass es nach den heutigen Ergebnissen gegen die Niederlande zum entscheidenen Spiel kommt."