U 17-Junioren: DFB-Trainer Bernd Stöber stellt die Spieler vor

Bei der EM-Enmdrunde in Luxemburg (3. - 14. Mai) hat die U 17-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) das Auftaktspiel gegen Belgien 4:0 (2:0) gewonnen. Seinen EM-Kader stellt DFB-Trainer Bernd Stöber exklusiv für www.dfb.de vor.

Sascha Burchert (Tor, Hertha BSC Berlin) "Sascha ist im Lauf dieser Saison zu uns gekommen. Ich sehe bei ihm gute Entwicklungsmöglichkeiten. Er hat körperlich zugelegt und ich bin mir sicher, dass ihm die Zukunft gehört. Er ist unser zweiter Mann im Tor."

Ron-Robert Zieler (Tor, Manchester United) "Ron-Robert ist eine feste Größe bei uns. Er besitzt herausragende Qualitäten. Vor allem im Spiel gegen Gastgeber Niederlande in der zweiten Qualifikationsrunde hat er durch sein ruhiges und souveränes Auftreten überzeugt. Er ist auch in dieser angespannten Situation cool geblieben und bereits eine echte Persönlichkeit. Er spielt sehr gut mit und ahnt viele Situationen voraus, so dass er es meist gar nicht zu spektakulären Paraden kommen lässt."

Florian Jungwirth (Abwehr, TSV 1860 München) "Florian hat sich in dieser Saison als zweiter Innenverteidiger neben Christopher Schorch etabliert. Er verfügt über enorme Zweikampfstärke und ist noch dazu ein absolut positiver Typ, der die anderen Spieler mitreißen kann."

Björn Kopplin (Abwehr, FC Bayern München) "Björn litt in der zweiten Qualifikationsrunde an einer Verletzung. Aber bei der EM wird er wieder unser Mannschaftskapitän sein. Dass er dieses Amt ausübt, spricht schon für sich. Er ist ein wichtiger Spieler, der ein gutes Abwehrverhalten zeigt und auch aus der Position des rechten Außenverteidigers heraus Akzente setzen kann."

Stefan Reinartz (Abwehr, Bayer 04 Leverkusen) "Stefan ist wohl der begabteste Fußballer in unserer Defensive. Seine Stärken liegen eindeutig im spielerischen Bereich. Er kann Angriffe aus der Abwehr ankurbeln und ihn zeichnet vor allem bei Ballbesitz eine besondere Ruhe aus."

Christopher Schorch (Abwehr, Hertha BSC Berlin) "Christopher hat sich vor allem in anspruchsvollen Partien als unser Turm in der Schlacht bewährt. Durch seinen Körperbau und seine Kopfballstärke ist er der ideale Innenverteidiger, zudem schnell und zweikampfstark."

David Vrzogic (Abwehr, Borussia Dortmund) "Was für Björn Kopplin und die rechte Abwehrseite gilt, trifft auch auf David als unseren linken Verteidiger zu. Er hat Stärken sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Zudem ist er ein klassischer Linksfuß und hat große Erfahrung. Seit dem ersten Spiel dieses Jahrgangs als U 16 gehört er zum Aufgebot."

Mathias Wittek (Abwehr, TSV 1860 München) "Er gehört erst seit jüngster Vergangenheit zu unserem Kader. Matthias bringt viel Potenzial für die Position des Innenverteidigers mit. Er ist ebenfalls kopfball- und zweikampfstark."

Lars und Sven Bender (beide Mittelfeld, TSV 1860 München) "Die Bender-Zwillinge sind sich auch auf dem Fußball-Platz zum Verwechseln ähnlich. Beide sind technisch gut und verfügen über eine hohe Eigenmotivation. Dadurch sind sie natürlich prädestiniert für die Position im defensiven Mittelfeld."

Toni Kroos (Mittelfeld, FC Hansa Rostock) "Toni ist unser Spielmacher. Er produziert laufend neue Ideen und gibt sich selten mit einfachen Lösungen zufrieden. Durch sein Auftreten im Spiel und neben dem Platz hat er sich bereits große Akzeptanz erworben, auch wenn er eigentlich noch jüngerer Jahrgang ist."

Marko Marin (Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach) "Marko ist ein Spieler, wie man ihn sich als Trainer nur wünschen kann. Weil er rein körperlich ein Leichtgewicht ist, hat er eine große Bewegungsschnelligkeit und ist somit im Dribbling für die gegnerischen Verteidiger kaum auszurechnen. Zudem hat er auch das eine oder andere Tor für uns erzielt, zum Beispiel den wichtigen Ausgleich gegen die Niederlande in der zweiten Qualifikationsrunde."

Danny Latza (Mittelfeld, FC Schalke 04) "Danny ist für Kevin Pezzoni nachgerückt, der sich einen Bänderriß zugezogen hat. Er ist ein defensiv orientierter Mittelfeldspieler, der seine Stärken im Eins gegen Eins hat. Er ist sehr willensstark und ein guter Techniker."

Mario Vrancic (Mittelfeld, FSV Mainz 05) "Mario hat erst kürzlich die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und dadurch noch keine Partie für uns absolvieren können. Dennoch habe ich mich für ihn entschieden, denn er ist ein Linksfuß mit vielen Qualitäten. Ein durchweg guter Fußballer."

Manuel Fischer (Angriff, VfB Stuttgart) "Manuel hat sich in der U 17 als unser Torjäger erwiesen. Er ist ein typischer Mittelstürmer. Ihn zeichnet eine große Ruhe in Situationen vor dem Tor aus. Dort zeigte er sich in dieser Saison stets treffsicher."

Timo Gebhart (Angriff, TSV 1860 München) "Timo ist ein guter Individualist, der ständig in Bewegung ist und mit seinen überraschenden Dribblings jede Abwehrreihe in Verlegenheit bringen kann. Er kann auch als zweite Spitze oder Außenstürmer eingesetzt werden kann."

Sebastian Huke (Angriff, Hertha BSC Berlin) "Sebastian Huke hat noch kein Länderspiel bestritten. Ich habe ihn dennoch nominiert, weil er ein echter Mittelstürmer ist, der mit seiner Kompaktheit vor allem im Strafraum für Gefahr sorgen kann. Außerdem hat er bereits in der Junioren-Bundesliga für Furore gesorgt und gerade in der jüngsten Zeit einige Treffer erzielt."

Raphael Lorenz (Angriff, Borussia Dortmund) "Raphael ist bereits dabei, seitdem ich diesen Jahrgang betreue. Er ist ein spielender Angreifer, keine typische Sturmspitze. Er ist sehr geschickt im Dribbling und zeigt außerdem immer außerordentlichen Einsatz."

[mg]


[bild1]
Bei der EM-Enmdrunde in Luxemburg (3. - 14. Mai) hat die U 17-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) das Auftaktspiel gegen Belgien 4:0 (2:0) gewonnen. Seinen EM-Kader stellt DFB-Trainer Bernd Stöber exklusiv für www.dfb.de vor.



Sascha Burchert (Tor, Hertha BSC Berlin)

"Sascha ist im Lauf dieser Saison zu uns gekommen. Ich sehe bei ihm gute Entwicklungsmöglichkeiten. Er hat körperlich zugelegt und ich bin mir sicher, dass ihm die Zukunft gehört. Er ist unser zweiter Mann im Tor."



Ron-Robert Zieler (Tor, Manchester United)

"Ron-Robert ist eine feste Größe bei uns. Er besitzt herausragende Qualitäten. Vor allem im Spiel gegen Gastgeber Niederlande in der zweiten Qualifikationsrunde hat er durch sein ruhiges und souveränes Auftreten überzeugt. Er ist auch in dieser angespannten Situation cool geblieben und bereits eine echte Persönlichkeit. Er spielt sehr gut mit und ahnt viele Situationen voraus, so dass er es meist gar nicht zu spektakulären Paraden kommen lässt."




Florian Jungwirth (Abwehr, TSV 1860 München)

"Florian hat sich in dieser Saison als zweiter Innenverteidiger neben Christopher Schorch etabliert. Er verfügt über enorme Zweikampfstärke und ist noch dazu ein absolut positiver Typ, der die anderen Spieler mitreißen kann."



Björn Kopplin (Abwehr, FC Bayern München)

"Björn litt in der zweiten Qualifikationsrunde an einer Verletzung. Aber bei der EM wird er wieder unser Mannschaftskapitän sein. Dass er dieses Amt ausübt, spricht schon für sich. Er ist ein wichtiger Spieler, der ein gutes Abwehrverhalten zeigt und auch aus der Position des rechten Außenverteidigers heraus Akzente setzen kann."



Stefan Reinartz (Abwehr, Bayer 04 Leverkusen)

"Stefan ist wohl der begabteste Fußballer in unserer Defensive. Seine Stärken liegen eindeutig im spielerischen Bereich. Er kann Angriffe aus der Abwehr ankurbeln und ihn zeichnet vor allem bei Ballbesitz eine besondere Ruhe aus."



Christopher Schorch (Abwehr, Hertha BSC Berlin)

"Christopher hat sich vor allem in anspruchsvollen Partien als unser Turm in der Schlacht bewährt. Durch seinen Körperbau und seine Kopfballstärke ist er der ideale Innenverteidiger, zudem schnell und zweikampfstark."



David Vrzogic (Abwehr, Borussia Dortmund)

"Was für Björn Kopplin und die rechte Abwehrseite gilt, trifft auch auf David als unseren linken Verteidiger zu. Er hat Stärken sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Zudem ist er ein klassischer Linksfuß und hat große Erfahrung. Seit dem ersten Spiel dieses Jahrgangs als U 16 gehört er zum Aufgebot."



Mathias Wittek (Abwehr, TSV 1860 München)

"Er gehört erst seit jüngster Vergangenheit zu unserem Kader. Matthias bringt viel Potenzial für die Position des Innenverteidigers mit. Er ist ebenfalls kopfball- und zweikampfstark."



Lars und Sven Bender (beide Mittelfeld, TSV 1860 München)

"Die Bender-Zwillinge sind sich auch auf dem Fußball-Platz zum Verwechseln ähnlich. Beide sind technisch gut und verfügen über eine hohe Eigenmotivation. Dadurch sind sie natürlich prädestiniert für die Position im defensiven Mittelfeld."



Toni Kroos (Mittelfeld, FC Hansa Rostock)

"Toni ist unser Spielmacher. Er produziert laufend neue Ideen und gibt sich selten mit einfachen Lösungen zufrieden. Durch sein Auftreten im Spiel und neben dem Platz hat er sich bereits große Akzeptanz erworben, auch wenn er eigentlich noch jüngerer Jahrgang ist."



Marko Marin (Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach)

"Marko ist ein Spieler, wie man ihn sich als Trainer nur wünschen kann. Weil er rein körperlich ein Leichtgewicht ist, hat er eine große Bewegungsschnelligkeit und ist somit im Dribbling für die gegnerischen Verteidiger kaum auszurechnen. Zudem hat er auch das eine oder andere Tor für uns erzielt, zum Beispiel den wichtigen Ausgleich gegen die Niederlande in der zweiten Qualifikationsrunde."



Danny Latza (Mittelfeld, FC Schalke 04)

"Danny ist für Kevin Pezzoni nachgerückt, der sich einen Bänderriß zugezogen hat. Er ist ein defensiv orientierter Mittelfeldspieler, der seine Stärken im Eins gegen Eins hat. Er ist sehr willensstark und ein guter Techniker."



Mario Vrancic (Mittelfeld, FSV Mainz 05)

"Mario hat erst kürzlich die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und dadurch noch keine Partie für uns absolvieren können. Dennoch habe ich mich für ihn entschieden, denn er ist ein Linksfuß mit vielen Qualitäten. Ein durchweg guter Fußballer."



Manuel Fischer (Angriff, VfB Stuttgart)

"Manuel hat sich in der U 17 als unser Torjäger erwiesen. Er ist ein typischer Mittelstürmer. Ihn zeichnet eine große Ruhe in Situationen vor dem Tor aus. Dort zeigte er sich in dieser Saison stets treffsicher."



Timo Gebhart (Angriff, TSV 1860 München)

"Timo ist ein guter Individualist, der ständig in Bewegung ist und mit seinen überraschenden Dribblings jede Abwehrreihe in Verlegenheit bringen kann. Er kann auch als zweite Spitze oder Außenstürmer eingesetzt werden kann."



Sebastian Huke (Angriff, Hertha BSC Berlin)

"Sebastian Huke hat noch kein Länderspiel bestritten. Ich habe ihn dennoch nominiert, weil er ein echter Mittelstürmer ist, der mit seiner Kompaktheit vor allem im Strafraum für Gefahr sorgen kann. Außerdem hat er bereits in der Junioren-Bundesliga für Furore gesorgt und gerade in der jüngsten Zeit einige Treffer erzielt."



Raphael Lorenz (Angriff, Borussia Dortmund)

"Raphael ist bereits dabei, seitdem ich diesen Jahrgang betreue. Er ist ein spielender Angreifer, keine typische Sturmspitze. Er ist sehr geschickt im Dribbling und zeigt außerdem immer außerordentlichen Einsatz."