Türkei gewinnt Spiel um Platz drei gegen Südkorea

Die Türkei hat durch einen 3:2 (3:1)-Erfolg gegen Co-Gastgeber Südkorea den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft 2002 in Korea und Japan belegt. Vor 65.000 Zuschauern in Daegu war der zweifache Torschütze Ilhan Mansiz der Spieler des Tages.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Nach einem Fehler von Hong Myung-Bo erzielte Hakan Sükür bereits nach zehn Sekunden die türkische Führung und stellte damit gleichzeitig einen neuen Rekord in der 72-jährigen WM-Geschichte auf. So schnell hatte bisher noch kein Spieler bei einer Weltmeisterschaft einen Treffer erzielt.

In einem abwechslungsreichen Spiel ließ die Antwort Südkoreas nicht lange auf sich warten. Lee Eul-Yong zirkelte in der 9. Minute einen Freistoß zentimetergenau zum 1:1 in den Winkel.

Und wieder nur drei Minuten später fiel der nächste Treffer. Nach einem Doppelpass mit Hakan Sükür markierte Ilhan Mansiz das 2:1 für die Türkei. Knapp zwanzig Minuten später führte eine ähnliche Szene zum dritten türkischen Treffer. Wieder bediente Sükür Mansiz, der mit einem überlegten Lupfer erfolgreich war (32.).

Nach dem Wechsel verlegten sich die Türken auf gelegentliche Konter. Südkorea bestimmte das Spiel, offenbarte aber Schwächen im Abschluss. Zudem zeigte Rüstü im Tor der Türkei einige sehenswerte Paraden. Erst in der Nachspielzeit gelang Song Chong-Gug der Anschlusstreffer zum 2:3.

Nach der Partie sagte Guus Hiddink, Trainer von Südkorea: "Natürlich wollte ich mit dieser phantastischen Mannschaft Dritter werden, aber wir haben uns in der ersten Halbzeit zu viele grobe Schnitzer in der Abwehr erlaubt. Trotzdem bin ich sehr stolz auf dieses Team, es hat auch beim zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand nie aufgegeben. Die Fans haben uns während der ganzen WM großartig unterstützt. Mein Dank gilt all diesen Leuten. Ich bin glücklich, dass ich hier arbeiten konnte. Wie meine Zukunft aussieht, weiß ich noch nicht. Ich bin nur sicher, dass ich mit einer Mannschaft Tag für Tag auf dem Trainingsplatz stehen will. Eine Aufgabe als Nationalcoach ist daher nicht wahrscheinlich."

Und Senol Günes aus der Türkei meinte: "Ich bin glücklich darüber, wie wir das Halbfinal-Aus gegen Brasilien weggesteckt haben. Wir wollten bei dieser WM so weit wie möglich kommen, haben beide Gastgeber geschlagen und nur gegen Brasilien zweimal verloren. Als nächstes ist die EM 2004 unser großes Ziel, dort wollen wir noch ein bißchen weiter kommen. Zunächst aber werden wir mit unseren Fans feiern, sie lieben diese Mannschaft, und die Spieler lieben diese Anhänger. Bei unserem Empfang zuhause wird es also ein Treffen der Liebenden geben." [ps]


[bild1]Die Türkei hat durch einen 3:2 (3:1)-Erfolg gegen Co-Gastgeber Südkorea den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft 2002 in Korea und Japan belegt. Vor 65.000 Zuschauern in Daegu war der zweifache Torschütze Ilhan Mansiz der Spieler des Tages.



Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Nach einem Fehler von Hong Myung-Bo erzielte Hakan Sükür bereits nach zehn Sekunden die türkische Führung und stellte damit gleichzeitig einen neuen Rekord in der 72-jährigen WM-Geschichte auf. So schnell hatte bisher noch kein Spieler bei einer Weltmeisterschaft einen Treffer erzielt.



In einem abwechslungsreichen Spiel ließ die Antwort Südkoreas nicht lange auf sich warten. Lee Eul-Yong zirkelte in der 9. Minute einen Freistoß zentimetergenau zum 1:1 in den Winkel.



Und wieder nur drei Minuten später fiel der nächste Treffer. Nach einem Doppelpass mit Hakan Sükür markierte Ilhan Mansiz das 2:1 für die Türkei. Knapp zwanzig Minuten später führte eine ähnliche Szene zum dritten türkischen Treffer. Wieder bediente Sükür Mansiz, der mit einem überlegten Lupfer erfolgreich war (32.).



Nach dem Wechsel verlegten sich die Türken auf gelegentliche Konter. Südkorea bestimmte das Spiel, offenbarte aber Schwächen im Abschluss. Zudem zeigte Rüstü im Tor der Türkei einige sehenswerte Paraden. Erst in der Nachspielzeit gelang Song Chong-Gug der Anschlusstreffer zum 2:3.



[bild2]Nach der Partie sagte Guus Hiddink, Trainer von Südkorea: "Natürlich wollte ich mit dieser phantastischen Mannschaft Dritter werden, aber wir haben uns in der ersten Halbzeit zu viele grobe Schnitzer in der Abwehr erlaubt. Trotzdem bin ich sehr stolz auf dieses Team, es hat auch beim zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand nie aufgegeben. Die Fans haben uns während der ganzen WM großartig unterstützt. Mein Dank gilt all diesen Leuten. Ich bin glücklich, dass ich hier arbeiten konnte. Wie meine Zukunft aussieht, weiß ich noch nicht. Ich bin nur sicher, dass ich mit einer Mannschaft Tag für Tag auf dem Trainingsplatz stehen will. Eine Aufgabe als Nationalcoach ist daher nicht wahrscheinlich."



Und Senol Günes aus der Türkei meinte: "Ich bin glücklich darüber, wie wir das Halbfinal-Aus gegen Brasilien weggesteckt haben. Wir wollten bei dieser WM so weit wie möglich kommen, haben beide Gastgeber geschlagen und nur gegen Brasilien zweimal verloren. Als nächstes ist die EM 2004 unser großes Ziel, dort wollen wir noch ein bißchen weiter kommen. Zunächst aber werden wir mit unseren Fans feiern, sie lieben diese Mannschaft, und die Spieler lieben diese Anhänger. Bei unserem Empfang zuhause wird es also ein Treffen der Liebenden geben."