Torschützenkönig Miroslav Klose auch nach der WM treffsicher

Er ist WM-Torschützenkönig, Fußballer des Jahres und in der Form seines Lebens. Nach dem Doppelpack beim 3:0 (3:0) gegen Schweden erfreute sich Mirsolav Klose an seinen Länderspieltreffern Nummer 30 und 31. In der ewigen Torschützenliste des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) schloss er damit zu Kapitän Michael Ballack auf, der verletzungsbedingt an diesem Abend fehlte.

Von den Fans gefeiert

"Ich kann mich wirklich nicht beschweren. Wir haben genau das umgesetzt, was der Trainer uns in seiner Ansprache mit auf den Weg gegeben hat. Es war mit Blick auf das EM-Qualifikationsspiel gegen Irland absolut wichtig, so in die Saison zu starten", sagte Klose, der vor der Partie zum Fußballer des Jahres geehrt und von den 53.000 Zuschauern dafür minutenlang gefeiert worden war.

Klose applaudierte den begeisterten Fans, um anschließend in unnachahmlicher Manier die völlig überforderte schwedische Defensive auseinanderzunehmen. Bereits nach sechs Minuten beim Stand von 1:0 hatten die deutschen Fans den ersten Klose-Torschrei auf den Lippen, der Treffer wurde aber wegen Abseits aberkannt.

Zwei Minuten später gab es für Klose dann aber kein Halten mehr. Der 28-Jährige düpierte Gegenspieler Petter Hansson und ließ auch Gäste-Keeper Rami Shabaan keine Abwehrchance.

"Irland wird ein anderes Spiel"

Sekunden vor der Pause nutzte der Angreifer von Vize-Meister Werder Bremen eine punktgenaue Flanke von Bastian Schweinsteiger zur 3:0-Vorentscheidung und ließ sich wenig später zur Halbzeit wegen leichter Beschwerden im Sprunggelenk auswechseln. "Für die Mannschaft war der Sieg gegen Schweden ganz wichtig. Wir wollten da anknüpfen, wo wir bei der WM aufgehört haben. Wir wollten unser Offensivspiel fortsetzen, das hat ganz gut geklappt. Irland wird aber ein anderes Spiel. Jeder weiß, dass Irland sehr hart zu Werke geht", meinte Klose, der seit seinen fünf WM-Treffern in der Nationalmannschafts-Hierarchie mit an der Spitze steht, in Richtung 2. September, wenn die DFB-Auswahl zum Auftakt der EM-Qualifikation auf das Team von der grünen Insel trifft.

Offenbar gelang es Klose, sich in den fünfeinhalb Wochen seit dem WM-Ende bestens zu erholen. Verschleißerscheinungen sind nicht im Entferntesten zu erkennen. Der Urlaub mit seiner Frau Sylwia sowie den beiden Zwillingen Luan und Noah haben dem gebürtigen Polen neue Kraft gegeben. "Natürlich steckt uns allen die WM in den Knochen. Aber es hilft ja nichts, wir haben in Verein und Nationalmannschaft schließlich große Ziele", meinte der Angreifer.

Gewohnt gelassen beurteilte Klose auch das Debüt des neuen Bundestrainers Joachim Löw. Große Unterschiede konnte der begeisterte Tennisspieler zu Vorgänger Jürgen Klinsmann allerdings nicht ausmachen. "Das nimmt sich nicht viel. Er hat bei der WM schon sehr viel gemacht. Man hat ja gesehen, dass alles sehr gut funktioniert", meinte Klose.

[jt]


[bild1]
Er ist WM-Torschützenkönig, Fußballer des Jahres und in der Form seines Lebens. Nach dem Doppelpack beim 3:0 (3:0) gegen Schweden erfreute sich Mirsolav Klose an seinen Länderspieltreffern Nummer 30 und 31. In der ewigen Torschützenliste des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) schloss er damit zu Kapitän Michael Ballack auf, der verletzungsbedingt an diesem Abend fehlte.



Von den Fans gefeiert



"Ich kann mich wirklich nicht beschweren. Wir haben genau das
umgesetzt, was der Trainer uns in seiner Ansprache mit auf den Weg gegeben hat. Es war mit Blick auf das EM-Qualifikationsspiel gegen Irland absolut wichtig, so in die Saison zu starten", sagte Klose, der vor der Partie zum Fußballer des Jahres geehrt und von den 53.000 Zuschauern dafür minutenlang gefeiert worden war.



Klose applaudierte den begeisterten Fans, um anschließend in
unnachahmlicher Manier die völlig überforderte schwedische
Defensive auseinanderzunehmen. Bereits nach sechs Minuten beim
Stand von 1:0 hatten die deutschen Fans den ersten Klose-Torschrei auf den Lippen, der Treffer wurde aber wegen Abseits aberkannt.



Zwei Minuten später gab es für Klose dann aber kein Halten mehr.
Der 28-Jährige düpierte Gegenspieler Petter Hansson und ließ auch Gäste-Keeper Rami Shabaan keine Abwehrchance.



"Irland wird ein anderes Spiel"



Sekunden vor der Pause nutzte der Angreifer von Vize-Meister
Werder Bremen eine punktgenaue Flanke von Bastian Schweinsteiger
zur 3:0-Vorentscheidung und ließ sich wenig später zur Halbzeit
wegen leichter Beschwerden im Sprunggelenk auswechseln. "Für die
Mannschaft war der Sieg gegen Schweden ganz wichtig. Wir wollten da anknüpfen, wo wir bei der WM aufgehört haben. Wir wollten unser Offensivspiel fortsetzen, das hat ganz gut geklappt. Irland wird aber ein anderes Spiel. Jeder weiß, dass Irland sehr hart zu Werke geht", meinte Klose, der seit seinen fünf WM-Treffern in der Nationalmannschafts-Hierarchie mit an der Spitze steht, in Richtung 2. September, wenn die DFB-Auswahl zum Auftakt der EM-Qualifikation auf das Team von der grünen Insel trifft.



[bild2]
Offenbar gelang es Klose, sich in den fünfeinhalb Wochen seit dem WM-Ende bestens zu erholen. Verschleißerscheinungen sind nicht im Entferntesten zu erkennen. Der Urlaub mit seiner Frau Sylwia sowie den beiden Zwillingen Luan und Noah haben dem gebürtigen Polen neue Kraft gegeben. "Natürlich steckt uns allen die WM in den Knochen. Aber es hilft ja nichts, wir haben in Verein und Nationalmannschaft schließlich große Ziele", meinte der Angreifer.



Gewohnt gelassen beurteilte Klose auch das Debüt des neuen
Bundestrainers Joachim Löw. Große Unterschiede konnte der
begeisterte Tennisspieler zu Vorgänger Jürgen Klinsmann allerdings nicht ausmachen. "Das nimmt sich nicht viel. Er hat bei der WM schon sehr viel gemacht. Man hat ja gesehen, dass alles sehr gut funktioniert", meinte Klose.