Südkorea und USA erreichen Achtelfinale

Das Achtelfinale bei der WM-Endrunde in Korea und Japan ist komplett. Am letzten Spieltag der Vorrunden-Gruppe D sicherten sich Co-Gastgeber Korea und die USA die zwei noch verbliebenen freien Plätze.

Südkorea besiegte Portugal am Freitag mit 1:0 (0:0), die USA unterlag Polen 1:3 (0:2).

In der Abschlusstabelle sicherte sich Korea mit 7 Punkten den Gruppensieg vor den USA mit vier Zählern. Auf dem dritten Rang landete Portugal mit drei Zählern, vor den punktgleichen Polen.

In Incheon sahen die 50.239 Zuschauer über weite Strecken eine Partie ohne Höhepunkte. Die Portugiesen schwächten sich allerdings durch eine Rote Karte für Joao Pinto (27.) und eine Gelb-Rote Karte für Beto (66.) selbst und kassierten wenig später (70.) den spielentscheidenden Treffer durch Park Ji Sung.

"Wir sind natürlich sehr niedergeschlagen. Heute waren die Südkoreaner im Glück. Meine Mannschaft hat ein großes Spiel abgeliefert. Wir waren fast eine halbe Stunde nur noch neun Spieler und haben uns in den letzten Minuten drei Großchancen erarbeitet", berichtete der portugiesische Coach Antonio Oliveira.

"Ich bin froh, dass ich den Menschen hier so etwas schenken konnte. Man hatte vorher kein Vertrauen in die Mannschaft. Alle haben gesagt, wir würden nichts erreichen. Wir sind aus dem Nichts gekommen, aber die Spieler haben sehr schnell gelernt", freute sich Koreas niederländischer Trainer Guus Hiddink.

USA trotz 1:3-Niederlage im Achtelfinale

Trotz der klaren 1:3 (0:2)-Niederlage gegen Polen zogen die US-Amerikaner als Gruppenzweiter in die nächste Runde ein. Die Polen, die bereits vor der Partie keine Chancen mehr auf ein Weiterkommen besessen hatten, zeigten sich im letzten WM-Spiel von ihrer aller besten Seite und legte gegen die US-Boys gleich fulminant los.

Zwei Treffer von Emmanuel Olisadebe (3.) und Pavel Kryszalowicz (5.) sorgten vor 26.482 Zuschauern in Daejeon schon früh für die Vorentscheidung.

Die Amerikaner kamen in der Folgezeit nie in die Partie und mussten durch Marcin Zwelakow in der 66. Minute noch einen weiteren Treffer zum 3:0 hinnehmen. In der 77. Spielminute verschoss Maciej Murawski zudem noch einen Foulelfmeter, ehe Donovan in der 83. Minute der Treffer zum 1:3-Endstand gelang.

"Wir haben heute für unser Land gespielt. Nach 16 Jahren war die Rückkehr auf die WM-Bühne nicht einfach. Dieser Sieg war wichtig für die Psyche, auch in Bezug auf die Qualifikation für die Euro 2004. Für mich ist jetzt Südkorea der Titelfavorit", meinte Polen-Coach Jerzy Engel.

"Ich bin enttäuscht über die Niederlage, die Polen haben aber auch sehr stark gespielt. Es war eine Gruppe der Überraschungen, deswegen müssen wir letztlich froh sein, dass es uns nicht erwischt hat. Unseren Achtelfinal-Gegner Mexiko kennen wir sehr gut. Sie haben einen außergewöhnliche Mannschaft. Ich hoffe vor allen Dingen für unsere Fans zu Hause, dass wir am Montag eine bessere Vorstellung als heute zeigen werden", bilanzierte US-Trainer Bruce Arena.

Im Achtelfinale trifft Gruppensieger Korea nun am Dienstag ab 13.30 Uhr MESZ (20.30 Uhr Ortszeit) in Daejeon auf Italien. Die USA spielt als Gruppenzweiter bereits am Montag ab 08.30 Uhr MESZ (15.30 Uhr Ortszeit) in Jeonju gegen Mexiko. [db]


[bild1]Das Achtelfinale bei der WM-Endrunde in Korea und Japan ist komplett. Am letzten Spieltag der Vorrunden-Gruppe D sicherten sich Co-Gastgeber Korea und die USA die zwei noch verbliebenen freien Plätze.


Südkorea besiegte Portugal am Freitag mit 1:0 (0:0), die USA unterlag Polen 1:3 (0:2).


In der Abschlusstabelle sicherte sich Korea mit 7 Punkten den Gruppensieg vor den USA mit vier Zählern. Auf dem dritten Rang landete Portugal mit drei Zählern, vor den punktgleichen Polen.


In Incheon sahen die 50.239 Zuschauer über weite Strecken eine Partie ohne Höhepunkte. Die Portugiesen schwächten sich allerdings durch eine Rote Karte für Joao Pinto (27.) und eine Gelb-Rote Karte für Beto (66.) selbst und kassierten wenig später (70.) den spielentscheidenden Treffer durch Park Ji Sung.


"Wir sind natürlich sehr niedergeschlagen. Heute waren die Südkoreaner im Glück. Meine Mannschaft hat ein großes Spiel
abgeliefert. Wir waren fast eine halbe Stunde nur noch neun Spieler und haben uns in den letzten Minuten drei Großchancen erarbeitet", berichtete der portugiesische Coach Antonio Oliveira.


"Ich bin froh, dass ich den Menschen hier so etwas schenken konnte. Man hatte vorher kein Vertrauen in die Mannschaft. Alle haben gesagt, wir würden nichts erreichen. Wir sind aus dem Nichts gekommen, aber die Spieler haben sehr schnell gelernt", freute sich Koreas niederländischer Trainer Guus Hiddink.


USA trotz 1:3-Niederlage im Achtelfinale


[bild2] Trotz der klaren 1:3 (0:2)-Niederlage gegen Polen zogen die US-Amerikaner als Gruppenzweiter in die nächste Runde ein. Die Polen, die bereits vor der Partie keine Chancen mehr auf ein Weiterkommen besessen hatten, zeigten sich im letzten WM-Spiel von ihrer aller besten Seite und legte gegen die US-Boys gleich fulminant los.


Zwei Treffer von Emmanuel Olisadebe (3.) und Pavel Kryszalowicz (5.) sorgten vor 26.482 Zuschauern in Daejeon schon früh für die Vorentscheidung.


Die Amerikaner kamen in der Folgezeit nie in die Partie und mussten durch Marcin Zwelakow in der 66. Minute noch einen weiteren Treffer zum 3:0 hinnehmen. In der 77. Spielminute verschoss Maciej Murawski zudem noch einen Foulelfmeter, ehe Donovan in der 83. Minute der Treffer zum 1:3-Endstand gelang.


"Wir haben heute für unser Land gespielt. Nach 16 Jahren war die Rückkehr auf die WM-Bühne nicht einfach. Dieser Sieg war wichtig für die Psyche, auch in Bezug auf die Qualifikation für die Euro 2004. Für mich ist jetzt Südkorea der Titelfavorit", meinte Polen-Coach Jerzy Engel.


"Ich bin enttäuscht über die Niederlage, die Polen haben aber auch sehr stark gespielt. Es war eine Gruppe der Überraschungen, deswegen müssen wir letztlich froh sein, dass es uns nicht erwischt hat. Unseren Achtelfinal-Gegner
Mexiko kennen wir sehr gut. Sie haben einen außergewöhnliche Mannschaft. Ich hoffe vor allen Dingen für unsere Fans zu Hause, dass wir am Montag eine bessere Vorstellung als heute zeigen werden", bilanzierte US-Trainer Bruce Arena.



Im Achtelfinale trifft Gruppensieger Korea nun am Dienstag ab 13.30 Uhr MESZ (20.30 Uhr Ortszeit) in Daejeon auf Italien. Die USA spielt als Gruppenzweiter bereits am Montag ab 08.30 Uhr MESZ (15.30 Uhr Ortszeit) in Jeonju gegen Mexiko.