Stimmen zum Spiel gegen Rumänien

DFB-Teamchef Rudi Völler: "Das Ergebnis tut natürlich weh. Für die erste Halbzeit gibt es keine Entschuldigung. In der Formation wie heute werden wir sicher nie mehr spielen, aber trotzdem waren das alles gestandene Profis. Wir haben einfache, amateurhafte Fehler gemacht und sind brutal bestraft worden. Für die erste Hälfte kann man sich nur bei allen entschuldigen. Mir selbst muss ich zum Vorwurf machen, dass ich schon zu Beginn auf Dreierkette hätte umstellen müssen. Man hat schon nach 20 Minuten gemerkt, dass es hinten Unordnung gab, das muss ich auf meine Kappe nehmen."

DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder: "Das war eine Katastrophe. Rudi Völler tut mir Leid, aber ich tue mir selbst auch Leid. Das waren keine Einstellungsprobleme, sondern individuelle Fehler und Abstimmungsprobleme in der Innenverteidigung."

WM-OK-Präsident Franz Beckenbauer: "Solche Spiele haben auch was Gutes. Das 1:5 tut natürlich weh. Das ist natürlich eine Blamage. Die Mannschaft hat eine Lektion erteilt bekommen. Die Verantwortlichen werden daraus lernen. Man kann nicht so nachlässig in ein Freundschaftsspiel gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir noch einmal so ein Experiment mit Ramelow und Jeremies in der Innenverteidigung ohne Absicherung machen werden. Die Mannschaft hat vielleicht die Rumänen unterschätzt, aber so schlecht sind die nicht."

Innenminister Otto Schily: "Irgendwann hatte man das Gefühl, unsere Mannschaft hat die Lust verloren. So wie sie hin- und hergekickt hat. Ich glaube, den Tag kann man nur so schnell wie möglich vergessen."

DFB-Kapitän Oliver Kahn: "Für diese Niederlage gibt es überhaupt keine Entschuldigung. Es ist völlig egal, dass die Mannschaft so noch nie zusammen gespielt hat. Es spielt auch keine Rolle, dass viele Spieler sich vor dem Spiel noch verletzt haben. Das ist eine absolute Blamage und ein sehr, sehr großer Rückschlag. Ich habe keine Worte mehr. Wir haben uns in der ersten Halbzeit richtiggehend abschlachten lassen. Hier braucht keiner nach Ausreden zu suchen."

Dietmar Hamann: "Man darf als deutsche Nationalmannschaft nicht nach Rumänien fahren und 1:5 verlieren. Das ist durch nichts zu entschuldigen. Auch nicht durch die Spieler, die gefehlt haben. So ein Spiel gegen eine international nicht erstklassige Mannschaft, die nicht bei der EM dabei ist, darf man nicht verlieren, und so schon gar nicht. Zu einer EM sollte man mit breiter Brust fahren, aber wenn man hier fünf Stück kriegt, ist das natürlich schwer."

Timo Hildebrand: "Ich hätte gerne in einem anderen Rahmen mein Debüt gefeiert. Ich hoffe, ich bekomme noch weitere Gelegenheiten. Das war wirklich ein Abschlachten. Wir haben uns gar nicht gewehrt und waren kein bisschen aggressiv. Das darf gestandenen Profis wie uns nicht passieren."

[db]


[bild1]
DFB-Teamchef Rudi Völler: "Das Ergebnis tut natürlich weh. Für die erste Halbzeit gibt es keine Entschuldigung.
In der Formation wie heute werden wir sicher nie mehr spielen, aber trotzdem waren das alles gestandene Profis. Wir haben einfache, amateurhafte Fehler gemacht und sind brutal bestraft worden. Für die erste Hälfte kann man sich nur bei allen entschuldigen. Mir selbst muss ich zum Vorwurf machen, dass ich schon zu Beginn auf Dreierkette hätte umstellen müssen. Man hat schon nach 20 Minuten gemerkt, dass es hinten Unordnung gab, das muss ich auf meine Kappe nehmen."


DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder: "Das war eine
Katastrophe. Rudi Völler tut mir Leid, aber ich tue mir selbst auch Leid. Das waren keine Einstellungsprobleme, sondern individuelle Fehler und Abstimmungsprobleme in der Innenverteidigung."


WM-OK-Präsident Franz Beckenbauer: "Solche Spiele haben auch was Gutes. Das 1:5 tut natürlich weh. Das ist natürlich eine Blamage. Die Mannschaft hat eine Lektion erteilt bekommen. Die Verantwortlichen werden daraus lernen. Man kann nicht
so nachlässig in ein Freundschaftsspiel gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir noch einmal so ein Experiment mit Ramelow und Jeremies in der Innenverteidigung ohne Absicherung machen werden. Die Mannschaft hat vielleicht die Rumänen unterschätzt, aber so schlecht sind die nicht."


Innenminister Otto Schily: "Irgendwann hatte man das Gefühl, unsere Mannschaft hat die Lust verloren. So wie sie hin- und hergekickt hat. Ich glaube, den Tag kann man nur so schnell wie möglich vergessen."


DFB-Kapitän Oliver Kahn: "Für diese Niederlage gibt
es überhaupt keine Entschuldigung. Es ist völlig egal, dass die
Mannschaft so noch nie zusammen gespielt hat. Es spielt auch keine Rolle, dass viele Spieler sich vor dem Spiel noch verletzt haben. Das ist eine absolute Blamage und ein sehr, sehr großer Rückschlag. Ich habe keine Worte mehr. Wir haben uns in der ersten Halbzeit richtiggehend abschlachten lassen. Hier braucht keiner nach Ausreden zu suchen."


Dietmar Hamann: "Man darf als deutsche Nationalmannschaft
nicht nach Rumänien fahren und 1:5 verlieren. Das ist durch nichts zu entschuldigen. Auch nicht durch die Spieler, die gefehlt haben. So ein Spiel gegen eine international nicht erstklassige Mannschaft, die nicht bei der EM dabei ist, darf man nicht verlieren, und so schon gar nicht. Zu einer EM sollte man mit breiter Brust fahren, aber wenn man hier fünf Stück kriegt, ist das natürlich schwer."


Timo Hildebrand: "Ich hätte gerne in einem anderen Rahmen mein Debüt gefeiert. Ich hoffe, ich bekomme noch weitere Gelegenheiten. Das war wirklich ein Abschlachten. Wir haben
uns gar nicht gewehrt und waren kein bisschen aggressiv. Das darf gestandenen Profis wie uns nicht passieren."