Stimmen zum Spiel gegen Irland

Bundestrainer Joachim Löw: Ich bin sehr zufrieden, dass wir gewonnen haben. Die Iren waren sehr kampfstark, aber am Schluss war der Sieg verdient. Wir haben uns viele Chancen herausgearbeitet. Wir sind am Anfang nicht so gut in die Zweikämpfe gekommen, mussten teilweise gegen eine Mauer anlaufen. Die Abwehr hat die Feuertaufe bestanden. Das war nicht einfach, aber sie hat ihre Aufgabe klasse gelöst. Die Mannschaft hat eine hohe Identifikation geschaffen, wir müssen die Euphorie jetzt mitnehmen.

Steve Staunton (Trainer Irland): Wir haben gerade in der ersten Halbzeit der deutschen Mannschaft großes Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben insgesamt ein sehr starkes Spiel gemacht, und deshalb war es auch sehr unglücklich, dass wir hier nichts mitnehmen konnten. Meine Spieler sind gerannt, dass die Socken gequalmt haben. Wir haben großen Einsatz gezeigt und werden uns durch die Niederlage nicht zurückwerfen lassen.

DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder: Der Sieg ist insgesamt gesehen verdient. Am Anfang waren die Iren besser, aber nach 20 Minuten haben wir uns herausgewunden. Es war ein Abreitssieg, aber die Iren haben sich auch hervorragend präsentiert. Wir können mit der Leistung unseres Teams zufrieden sein.

DFB-Kapitän Michael Ballack: Es war ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben sehr diszipliniert gespielt. Das Tor ist etwas glücklich gefallen, aber in so einem Spiel gibt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Bei Qualifikationsspielen zählen nur die drei Punkte, die haben wir geholt. Zudem ist Irland ja auch nicht Irgendwer.

Philipp Lahm: Wir haben bewiesen, dass wir auch über den Kampf so ein Spiel gewinnen können. Die Abwehrleistung war in Ordnung. Es hat noch nicht alles gepasst, aber das ist bei dieser kurzen Einspielzeit auch normal.

Bastian Schweinsteiger: Nun wissen wir auch alle, was ein Qualifikationsspiel ist. Es war ein hartes Kampfspiel. Wir hatten die besseren Chancen und deswegen ist der Sieg auch in Ordnung. Grandios war einmal mehr das Publikum im Stadion.

Manuel Friedrich: "Ich musste mich richtig durchbeißen. Ich glaube, es hat in der neu formierten Abwehr ganz gut geklappt. Wir haben nicht viele Chancen zugelassen. Wichtig ist, dass wir zu Null gespielt haben und die nötige Stabilität hatten, so hat ein Tor zum Sieg gereicht." [db]


[bild1]
Bundestrainer Joachim Löw: Ich bin sehr zufrieden,
dass wir gewonnen haben. Die Iren waren sehr kampfstark, aber am
Schluss war der Sieg verdient. Wir haben uns viele Chancen
herausgearbeitet. Wir sind am Anfang nicht so gut in die Zweikämpfe gekommen, mussten teilweise gegen eine Mauer anlaufen. Die Abwehr hat die Feuertaufe bestanden. Das war nicht einfach, aber sie hat ihre Aufgabe klasse gelöst. Die Mannschaft hat eine hohe Identifikation geschaffen, wir müssen die Euphorie jetzt mitnehmen.



Steve Staunton (Trainer Irland): Wir haben gerade in der
ersten Halbzeit der deutschen Mannschaft großes Kopfzerbrechen
bereitet. Wir haben insgesamt ein sehr starkes Spiel gemacht, und
deshalb war es auch sehr unglücklich, dass wir hier nichts
mitnehmen konnten. Meine Spieler sind gerannt, dass die Socken
gequalmt haben. Wir haben großen Einsatz gezeigt und werden uns
durch die Niederlage nicht zurückwerfen lassen.



DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder: Der Sieg ist insgesamt gesehen verdient. Am Anfang waren die Iren besser, aber nach 20 Minuten haben wir uns herausgewunden. Es war ein Abreitssieg, aber die Iren haben sich auch hervorragend präsentiert. Wir können mit der Leistung unseres Teams zufrieden sein.



DFB-Kapitän Michael Ballack: Es war ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben sehr diszipliniert gespielt. Das Tor ist etwas glücklich gefallen, aber in so einem Spiel gibt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Bei Qualifikationsspielen zählen nur die drei Punkte, die haben wir geholt. Zudem ist Irland ja auch nicht Irgendwer.



Philipp Lahm: Wir haben bewiesen, dass wir auch über den Kampf so ein Spiel gewinnen können. Die Abwehrleistung war in Ordnung. Es hat noch nicht alles gepasst, aber das ist bei dieser kurzen Einspielzeit auch normal.



Bastian Schweinsteiger: Nun wissen wir auch alle, was ein Qualifikationsspiel ist. Es war ein hartes Kampfspiel. Wir hatten die besseren Chancen und deswegen ist der Sieg auch in Ordnung. Grandios war einmal mehr das Publikum im Stadion.



Manuel Friedrich: "Ich musste mich richtig durchbeißen. Ich glaube, es hat in der neu formierten Abwehr ganz gut geklappt. Wir haben nicht viele Chancen zugelassen. Wichtig ist, dass wir zu Null gespielt haben und die nötige Stabilität hatten, so hat ein Tor zum Sieg gereicht."