Stimmen zum EM-Finale

Otto Rehhagel (Trainer Griechenland): "Griechenland hat Fußball-Geschichte geschrieben. Das ist ein ganz außergewöhnliches Ereignis für den griechischen und europäischen Fußball. Hoffentlich kommen wir am Montag überhaupt nach Athen rein. Charisteas ist einer der Top-Stars dieser EM gewesen."

Trainer Luiz Felipe Scolari (Portugal): "Wir bitten ganz Portugal um Verzeihung. Ohne ein Tor zu verlieren, ist sehr hart. Griechenland hat verdient gewonnen, weil seine Mannschaft sehr geschickt verteidigt hat. Beim Gegentor war unsere Abwehr nicht ganz aufmerksam, so dass die Führung etwas glücklich war. Wir müssen uns jetzt auf die WM 2006 vorbereiten."

Angelos Charisteas (Torschütze im Finale): "Das ist ein einmaliger Moment, den viele von uns nicht noch einmal erleben werden. Das ist der beste Augenblick meines Lebens. Ich habe zwar das entscheidende Tor gemacht, aber den Titel hat unsere ganze Mannschaft gewonnen. Viele werden sich wundern, wie wir das geschafft haben. Ich bin stolz, dass ich ein Grieche bin."

Franz Beckenbauer (Präsident des WM-Organisationskomitees 2006): "Griechenland hat verdient gewonnen. Sie haben zweimal den Gastgeber geschlagen und Titelverteidiger Frankreich sowie Tschechien rausgeworfen. Natürlich ist der Titelgewinn überraschend. Das ist fast ein ähnliches Märchen wie 1992 mit Dänemark. Man hat bei dieser Europameisterschaft wieder einmal gesehen, dass die Außenseiter alle Chancen haben. Das war schon im Champions-League-Finale mit dem FC Porto und AS Monaco so."

Otto Schily (Bundesinnenminister): "Ich kann nur von Herzen gratulieren. Griechenland ist ja quasi aus dem Nichts gekommen. Sie hatten vorher noch keinen großen Erfolg. Für Portugal ist es sehr schade, weil sie das ganze Turnier über gut gespielt haben, aber im Finale waren die Griechen einfach besser eingestellt. Otto Rehhagel ist einer der sympathischsten und erfolgreichsten Trainer, die wir haben. Es zeichnet ihn aus, dass er ein Team bilden kann."

[db]


[bild1]
Otto Rehhagel (Trainer Griechenland): "Griechenland hat
Fußball-Geschichte geschrieben. Das ist ein ganz außergewöhnliches Ereignis für den griechischen und europäischen Fußball. Hoffentlich kommen wir am Montag überhaupt nach Athen rein. Charisteas ist einer der Top-Stars dieser EM gewesen."



Trainer Luiz Felipe Scolari (Portugal): "Wir bitten ganz
Portugal um Verzeihung. Ohne ein Tor zu verlieren, ist sehr hart. Griechenland hat verdient gewonnen, weil seine Mannschaft sehr geschickt verteidigt hat. Beim Gegentor war unsere Abwehr nicht ganz aufmerksam, so dass die Führung etwas glücklich war. Wir müssen uns jetzt auf die WM 2006 vorbereiten."



Angelos Charisteas (Torschütze im Finale): "Das ist ein einmaliger Moment, den viele von uns nicht noch einmal erleben werden. Das ist der beste Augenblick meines Lebens. Ich habe zwar das entscheidende Tor gemacht, aber den Titel hat unsere ganze Mannschaft gewonnen. Viele werden sich wundern, wie wir das geschafft haben. Ich bin stolz, dass ich ein Grieche bin."



Franz Beckenbauer (Präsident des WM-Organisationskomitees
2006):
"Griechenland hat verdient gewonnen. Sie haben zweimal den Gastgeber geschlagen und Titelverteidiger Frankreich sowie Tschechien rausgeworfen. Natürlich ist der Titelgewinn
überraschend. Das ist fast ein ähnliches Märchen wie 1992 mit
Dänemark. Man hat bei dieser Europameisterschaft wieder einmal
gesehen, dass die Außenseiter alle Chancen haben. Das war schon im Champions-League-Finale mit dem FC Porto und AS Monaco so."



Otto Schily (Bundesinnenminister): "Ich kann nur von Herzen gratulieren. Griechenland ist ja quasi aus dem Nichts gekommen. Sie hatten vorher noch keinen großen Erfolg. Für Portugal ist es sehr schade, weil sie das ganze Turnier über gut gespielt haben, aber im Finale waren die Griechen einfach besser eingestellt. Otto Rehhagel ist einer der sympathischsten und erfolgreichsten Trainer, die wir haben. Es zeichnet ihn aus, dass er ein Team bilden kann."