Stimmen zum 2:0 der deutschen Mannschaft in Teheran

Die Stimmen zum 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft im Testspiel gegen den Iran in Teheran.

Bundestrainer Jürgen Klinsmann: "Wir haben hier ungeheuer viele Erfahrungswerte gesammelt. Das Spiel in der ersten Halbzeit lief etwas zerfahren und nervös. Danach wurde es aber etwas besser gegen gute Iraner, die ja immerhin zur Elite in Asien gehören. Vor dieser Kulisse dann mit 2:0 zu gewinnen, ist ein tolles Erlebnis. Die Mannschaft verdient großen Respekt dafür. Es war toll zu sehen, wie ein Andreas Görlitz auf der rechten Seite versucht hat, sein Spiel zu machen, auch wenn nicht immer alles geklappt hat. Auch die anderen jungen Spieler haben mich überzeugt. Es ist generell wichtig, dass wir jedem eine Chance geben. Wir haben eine unglaublich große Qualität in der Mannschaft, hier wächst etwas zusammen. Jens Lehmann hatte hervorragende Aktionen in der ersten Halbzeit und hat seine Aufgabe sehr gut gemacht. Es ist ein Luxusproblem, das ich auf der Torhüterposition habe. Alle anderen Themen rund um Lehmann und Kahn werden wir in Ruhe in der nächsten Woche diskutieren. Gegenseitiger Respekt ist dabei das Allerwichtigste."

Torschütze Fabian Ernst (Werder Bremen): "Hier war eine Riesen-Atmosphäre. Es war ein ganz besonderes Spiel, nicht nur weil ich zum ersten Mal getroffen habe."

Kapitän Michael Ballack (Bayern München): "Es war ein schweres Spiel für uns vor dieser Kulisse. Die Mannschaft hat sich aber sehr gut geschlagen, auch als am Ende, glaube ich, acht Spieler auf dem Feld standen, die noch in der "U21" spielen könnten. Sie haben gezeigt, dass sie auch unter dem Druck einer solchen Atmosphäre standhalten können."

Torschütze Thomas Brdaric (VfL Wolfsburg): "Wir haben immer dagegen gehalten und den Abschluss gesucht. Iran hat sich viele Chancen erspielt, aber wir haben die Tore gemacht, und nur das zählt. Wir sind eine gute Gemeinschaft und haben Supertypen in der Mannschaft." [tok]


[bild2]
Die Stimmen zum 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft im Testspiel gegen den Iran in Teheran.



Bundestrainer Jürgen Klinsmann: "Wir haben hier ungeheuer
viele Erfahrungswerte gesammelt. Das Spiel in der ersten Halbzeit lief etwas zerfahren und nervös. Danach wurde es aber etwas besser gegen gute Iraner, die ja immerhin zur Elite in Asien gehören. Vor dieser Kulisse dann mit 2:0 zu gewinnen, ist ein tolles Erlebnis. Die Mannschaft verdient großen Respekt dafür. Es war toll zu sehen, wie ein Andreas Görlitz auf der rechten Seite versucht hat, sein Spiel zu machen, auch wenn nicht immer alles geklappt hat. Auch die anderen jungen Spieler haben mich überzeugt. Es ist generell wichtig, dass wir jedem eine Chance geben. Wir haben eine unglaublich große Qualität in der Mannschaft, hier wächst etwas zusammen. Jens Lehmann hatte hervorragende Aktionen in der ersten Halbzeit und hat seine Aufgabe sehr gut gemacht. Es ist ein Luxusproblem, das ich auf der Torhüterposition habe. Alle anderen Themen rund um Lehmann und Kahn werden wir in Ruhe in der nächsten Woche diskutieren. Gegenseitiger Respekt ist dabei das Allerwichtigste."



Torschütze Fabian Ernst (Werder Bremen): "Hier war eine
Riesen-Atmosphäre. Es war ein ganz besonderes Spiel, nicht nur weil ich zum ersten Mal getroffen habe."


[bild1]
Kapitän Michael Ballack (Bayern München): "Es war ein schweres Spiel für uns vor dieser Kulisse. Die Mannschaft hat sich aber sehr gut geschlagen, auch als am Ende, glaube ich, acht Spieler auf dem Feld standen, die noch in der "U21" spielen könnten. Sie haben gezeigt, dass sie auch unter dem Druck einer solchen Atmosphäre standhalten können."



Torschütze Thomas Brdaric (VfL Wolfsburg): "Wir haben immer dagegen gehalten und den Abschluss gesucht. Iran hat sich viele Chancen erspielt, aber wir haben die Tore gemacht, und nur das zählt. Wir sind eine gute Gemeinschaft und haben Supertypen in der Mannschaft."