"Moderner und hipper": Weltmeister präsentiert den Fans WM-Trikot

Beatstarker Hip-Hop, eine Videoshow der vergangenen Triumphe und eine bestens gelaunte deutsche Nationalmannschaft: Es war eine spektakuläre Show, mit der das DFB-Team heute Abend das neue Heimtrikot zur WM 2018 vorstellte. Bei der offiziellen Präsentation in der adidas Football Base im Berliner Stadtteil Wedding war neben Bundestrainer Joachim Löw der gesamte deutsche Kader der kommenden Länderspiele in England am Freitag (ab 21 Uhr, live im ZDF) und gegen Frankreich am kommenden Dienstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) zugegen. Gekleidet in den an die WM 1990 erinnernden neuen Jerseys strahlten die Spieler um die Wette und warfen dem begeisterten Publikum einige der begehrten neuen Shirts zu.

"Das Trikot gefällt mir sehr gut, ein schönes Design", sagte Löw. "Ich hoffe, es wird zum Erfolgstrikot wie das Vorbild von 1990." Toni Kroos fühlte sich in der neuen Dienstkleidung gleich pudelwohl. "Wer mich kennt, der weiß, dass ich die Farbe weiß sehr schätze. Wir sind bei adidas in guten Händen. Es ist extrem wichtig, dass wir uns wohlfühlen und das ist gegeben", sagte der Weltmeister vor mehreren hundert Fans. Und Mats Hummels ergänzte: "Ich kenne natürlich die Trikots von 1990, erkenne auch die Parallelen – und sehe deshalb Vielversprechendes für die WM."

Der gerade beim FC Bayern wieder ins Training eingestiegene und beim DFB-Team noch fehlende Interimskapitän Thomas Müller hatte schon nach dem ersten Fotoshooting lobende Worte gefunden: "Der Fußball ist moderner und hipper geworden - dementsprechend ist das Trikot gelungen."

DFB-Spieler duellieren sich mit Fans

Im Anschluss an die Vorstellung der neuen Outfits gesellten sich die Spieler in ihren neuen Shirts unter die Fans und maßen sich bei einigen Spielen mit den Anhängern der DFB-Auswahl, darunter das beliebte Straßenfußballer-Spiel Panna K.o., bei dem es darum geht, den Gegenspieler zu tunneln. Auch ein Quiz mit Fußballtennis, FIFA 18 sowie Banden-Challennge, Curling-Challenge und Bucket-Challenge, bei der der Ball in Tonnen verschiedener Größen versenkt wurde, standen auf dem Programm. Die Spieler traten dabei immer im Duo gegen die begeisterten Fans an.

Die WM-Trikots gelten als Hommage an das DFB-Trikot der Weltmeisterschaft 1990, die Deutschland in Italien gewann. Statt in Schwarz-Rot-Gold ist der gezackte Brustring in drei verschiedene Grautöne gehalten und wurde gegenüber der 90er-Version grafisch gespiegelt. Auf der Innenseite des Trikots findet sich eine schwarz-rot-goldene Reminiszenz an den damals dritten WM-Titel. Komplettiert wird das Outfit durch schwarze Hosen und weiße Stutzen.

Es ist ab sofort über den DFB-Fanshop, adidas und ab dem 13. November im Fachhandel (Erwachsene: 89,95 EUR, Größen XS bis XXXL / Kinder: 69,95 EUR, Größen 128 bis 176) erhältlich. Seine Premiere feiert das Trikot beim Länderspiel gegen England am Freitag im Londoner Wembley-Stadion.

[dfb]

Beatstarker Hip-Hop, eine Videoshow der vergangenen Triumphe und eine bestens gelaunte deutsche Nationalmannschaft: Es war eine spektakuläre Show, mit der das DFB-Team heute Abend das neue Heimtrikot zur WM 2018 vorstellte. Bei der offiziellen Präsentation in der adidas Football Base im Berliner Stadtteil Wedding war neben Bundestrainer Joachim Löw der gesamte deutsche Kader der kommenden Länderspiele in England am Freitag (ab 21 Uhr, live im ZDF) und gegen Frankreich am kommenden Dienstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) zugegen. Gekleidet in den an die WM 1990 erinnernden neuen Jerseys strahlten die Spieler um die Wette und warfen dem begeisterten Publikum einige der begehrten neuen Shirts zu.

"Das Trikot gefällt mir sehr gut, ein schönes Design", sagte Löw. "Ich hoffe, es wird zum Erfolgstrikot wie das Vorbild von 1990." Toni Kroos fühlte sich in der neuen Dienstkleidung gleich pudelwohl. "Wer mich kennt, der weiß, dass ich die Farbe weiß sehr schätze. Wir sind bei adidas in guten Händen. Es ist extrem wichtig, dass wir uns wohlfühlen und das ist gegeben", sagte der Weltmeister vor mehreren hundert Fans. Und Mats Hummels ergänzte: "Ich kenne natürlich die Trikots von 1990, erkenne auch die Parallelen – und sehe deshalb Vielversprechendes für die WM."

Der gerade beim FC Bayern wieder ins Training eingestiegene und beim DFB-Team noch fehlende Interimskapitän Thomas Müller hatte schon nach dem ersten Fotoshooting lobende Worte gefunden: "Der Fußball ist moderner und hipper geworden - dementsprechend ist das Trikot gelungen."

DFB-Spieler duellieren sich mit Fans

Im Anschluss an die Vorstellung der neuen Outfits gesellten sich die Spieler in ihren neuen Shirts unter die Fans und maßen sich bei einigen Spielen mit den Anhängern der DFB-Auswahl, darunter das beliebte Straßenfußballer-Spiel Panna K.o., bei dem es darum geht, den Gegenspieler zu tunneln. Auch ein Quiz mit Fußballtennis, FIFA 18 sowie Banden-Challennge, Curling-Challenge und Bucket-Challenge, bei der der Ball in Tonnen verschiedener Größen versenkt wurde, standen auf dem Programm. Die Spieler traten dabei immer im Duo gegen die begeisterten Fans an.

Die WM-Trikots gelten als Hommage an das DFB-Trikot der Weltmeisterschaft 1990, die Deutschland in Italien gewann. Statt in Schwarz-Rot-Gold ist der gezackte Brustring in drei verschiedene Grautöne gehalten und wurde gegenüber der 90er-Version grafisch gespiegelt. Auf der Innenseite des Trikots findet sich eine schwarz-rot-goldene Reminiszenz an den damals dritten WM-Titel. Komplettiert wird das Outfit durch schwarze Hosen und weiße Stutzen.

Es ist ab sofort über den DFB-Fanshop, adidas und ab dem 13. November im Fachhandel (Erwachsene: 89,95 EUR, Größen XS bis XXXL / Kinder: 69,95 EUR, Größen 128 bis 176) erhältlich. Seine Premiere feiert das Trikot beim Länderspiel gegen England am Freitag im Londoner Wembley-Stadion.

###more###