So läuft die Google Pixel Frauen-Bundesliga künftig im TV

Mit dem Medienrechte-Vertrag ab der Saison 2023/2024 dringt die Google Pixel Frauen-Bundesliga in neue Dimensionen vor. Was ändert sich? Wer überträgt live? Wie gestaltet sich der Regelspieltag? Warum gibt es ab sofort ein Montagsspiel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Das DFB.de-FAQ gibt die wichtigsten Antworten. Der neue Medienrechte-Vertrag läuft über vier Jahre bis zum Ende der Saison 2026/2027.

Wo ist die Google Pixel Frauen-Bundesliga ab der nächsten Saison zu sehen?

Alle Partien der Googel Pixel Frauen-Bundesliga werden weiterhin live bei MagentaSport zu sehen sein. Neu: Parallel strahlt auch DAZN alle 132 Partien pro Saison live und in voller Länge im Pay-Bereich aus.

Das künftige Ansetzungsformat sieht eine Partie mit Alleinstellungsmerkmal am Montag vor, welche im Free-TV auf Sport1 übertragen wird. Zudem haben ARD und ZDF das Recht auf zehn frei empfangbare TV-Livespiele pro Saison erworben. Insgesamt werden künftig also 32 Livespiele pro Saison im Free-TV gezeigt. Highlights aller Partien können ARD/ZDFMagentaSportDAZN und Sky anbieten. Die Google Pixel Frauen-Bundesliga ist damit künftig auf sechs verschiedenen Sendern zu sehen und damit so breit wie noch nie aufgestellt. Dennoch sind nicht verschiedene Abos nötig, um als Fan Höhepunkte und Tore aus allen Partien sehen zu können.

Was bedeutet der neue Medienrechte-Vertrag wirtschaftlich für die Google Pixel Frauen-Bundesliga?

Die Googel Pixel Frauen-Bundesliga hat mit der Vergabe der Medienrechte für die Spielzeiten 2023/2024 bis 2026/2027 einen großen und wegweisenden Schritt gemacht und stößt wirtschaftlich in neue Dimensionen vor. Die Lizenzeinnahmen aus den nationalen audiovisuellen Medienrechten erhöhen sich im Vergleich zur aktuell noch laufenden Rechteperiode um das 16-fache und liegen ab Sommer 2023 bei jährlich 5,17 Millionen Euro brutto.

Wie verteilen sich die Erlöse auf die Klubs?

In der neuen Rechteperiode werden im Zeitraum von 2023/2024 bis 2026/2027 die Einnahmen aus den TV-Verträgen zu jeweils gleichen Teilen an die Klubs ausgeschüttet. Die erzielten Lizenzerlöse von insgesamt 20,7 Millionen Euro entsprechen demnach 5,175 Millionen Euro pro Saison. Davon fließen jährlich 90 Prozent an die Klubs. Das sind 4,657 Millionen Euro und damit 388.000 Euro pro Verein – fast sechsmal so viel wie bisher.

Wie gestaltet sich der Regelspieltag der Googel Pixel Frauen-Bundesliga ab der Saison 2023/2024?

Das neue Ansetzungsformat erstreckt sich zukünftig über vier statt drei Tage. Ein Spiel wird am Freitagabend ausgetragen, jeweils zwei Partien folgen am Samstag und Sonntag. Abgeschlossen wird der Regelspieltag mit dem Montagsspiel. Am letzten Spieltag jeder Saison werden in der Google Pixel Frauen-Bundesliga alle sechs Begegnungen zeitgleich sonntags ausgetragen. In der Saison 2023/2024 findet der letzte Spieltag ausnahmsweise am Pfingstmontag statt.

Warum gibt es in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ab der Saison 2023/2024 ein Montagsspiel?

Mit dem regelmäßigen Montagsspiel wird für die Google Pixel Frauen-Bundesliga im wöchentlichen Livefußball-Programm ein eigener fester Ankerplatz geschaffen, der die Wahrnehmung und mediale Reichweite der Liga stärken soll. Die Partie am Montag stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar und wird unter anderem auf Sport1 um 19.30 Uhr im Free-TV übertragen.

Die Entscheidung, das Montagsspiel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit Beginn der Medienrechte-Periode ab 2023/2024 einzuführen, wurde in Abstimmung mit den Vereinen und dem Ausschuss Frauen-Bundesligen getroffen. In einem umfassenden Beteiligungsprozess waren neben den Fachbereichen im DFB auch die Klubs eingebunden. Gemeinsames Ziel war dabei die Erhöhung der Sichtbarkeit durch das Alleinstellungsmerkmal am Montag sowie die Steigerung der Vermarktungserlöse, von der alle Vereine profitieren. Damit soll auch die weitere Professionalisierung und Angleichung der Strukturen und damit die Optimierung der Bedingungen für die Spielerinnen erreicht werden.

[as]

Mit dem Medienrechte-Vertrag ab der Saison 2023/2024 dringt die Google Pixel Frauen-Bundesliga in neue Dimensionen vor. Was ändert sich? Wer überträgt live? Wie gestaltet sich der Regelspieltag? Warum gibt es ab sofort ein Montagsspiel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Das DFB.de-FAQ gibt die wichtigsten Antworten. Der neue Medienrechte-Vertrag läuft über vier Jahre bis zum Ende der Saison 2026/2027.

Wo ist die Google Pixel Frauen-Bundesliga ab der nächsten Saison zu sehen?

Alle Partien der Googel Pixel Frauen-Bundesliga werden weiterhin live bei MagentaSport zu sehen sein. Neu: Parallel strahlt auch DAZN alle 132 Partien pro Saison live und in voller Länge im Pay-Bereich aus.

Das künftige Ansetzungsformat sieht eine Partie mit Alleinstellungsmerkmal am Montag vor, welche im Free-TV auf Sport1 übertragen wird. Zudem haben ARD und ZDF das Recht auf zehn frei empfangbare TV-Livespiele pro Saison erworben. Insgesamt werden künftig also 32 Livespiele pro Saison im Free-TV gezeigt. Highlights aller Partien können ARD/ZDFMagentaSportDAZN und Sky anbieten. Die Google Pixel Frauen-Bundesliga ist damit künftig auf sechs verschiedenen Sendern zu sehen und damit so breit wie noch nie aufgestellt. Dennoch sind nicht verschiedene Abos nötig, um als Fan Höhepunkte und Tore aus allen Partien sehen zu können.

Was bedeutet der neue Medienrechte-Vertrag wirtschaftlich für die Google Pixel Frauen-Bundesliga?

Die Googel Pixel Frauen-Bundesliga hat mit der Vergabe der Medienrechte für die Spielzeiten 2023/2024 bis 2026/2027 einen großen und wegweisenden Schritt gemacht und stößt wirtschaftlich in neue Dimensionen vor. Die Lizenzeinnahmen aus den nationalen audiovisuellen Medienrechten erhöhen sich im Vergleich zur aktuell noch laufenden Rechteperiode um das 16-fache und liegen ab Sommer 2023 bei jährlich 5,17 Millionen Euro brutto.

Wie verteilen sich die Erlöse auf die Klubs?

In der neuen Rechteperiode werden im Zeitraum von 2023/2024 bis 2026/2027 die Einnahmen aus den TV-Verträgen zu jeweils gleichen Teilen an die Klubs ausgeschüttet. Die erzielten Lizenzerlöse von insgesamt 20,7 Millionen Euro entsprechen demnach 5,175 Millionen Euro pro Saison. Davon fließen jährlich 90 Prozent an die Klubs. Das sind 4,657 Millionen Euro und damit 388.000 Euro pro Verein – fast sechsmal so viel wie bisher.

Wie gestaltet sich der Regelspieltag der Googel Pixel Frauen-Bundesliga ab der Saison 2023/2024?

Das neue Ansetzungsformat erstreckt sich zukünftig über vier statt drei Tage. Ein Spiel wird am Freitagabend ausgetragen, jeweils zwei Partien folgen am Samstag und Sonntag. Abgeschlossen wird der Regelspieltag mit dem Montagsspiel. Am letzten Spieltag jeder Saison werden in der Google Pixel Frauen-Bundesliga alle sechs Begegnungen zeitgleich sonntags ausgetragen. In der Saison 2023/2024 findet der letzte Spieltag ausnahmsweise am Pfingstmontag statt.

Warum gibt es in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ab der Saison 2023/2024 ein Montagsspiel?

Mit dem regelmäßigen Montagsspiel wird für die Google Pixel Frauen-Bundesliga im wöchentlichen Livefußball-Programm ein eigener fester Ankerplatz geschaffen, der die Wahrnehmung und mediale Reichweite der Liga stärken soll. Die Partie am Montag stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar und wird unter anderem auf Sport1 um 19.30 Uhr im Free-TV übertragen.

Die Entscheidung, das Montagsspiel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit Beginn der Medienrechte-Periode ab 2023/2024 einzuführen, wurde in Abstimmung mit den Vereinen und dem Ausschuss Frauen-Bundesligen getroffen. In einem umfassenden Beteiligungsprozess waren neben den Fachbereichen im DFB auch die Klubs eingebunden. Gemeinsames Ziel war dabei die Erhöhung der Sichtbarkeit durch das Alleinstellungsmerkmal am Montag sowie die Steigerung der Vermarktungserlöse, von der alle Vereine profitieren. Damit soll auch die weitere Professionalisierung und Angleichung der Strukturen und damit die Optimierung der Bedingungen für die Spielerinnen erreicht werden.

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