So gelingt die perfekte Kabinenansprache

Vorbereiten, motivieren, trösten, erreichen, fesseln – all das sind Zielsetzungen, die ein Trainer hat, wenn er in der Kabine vor seiner Mannschaft steht. Doch wie erreicht man seine Spieler am besten? Sicher hat jede Altersklasse andere Codewörter. Mathias Röben, pädagogischer Leiter von Borussia Dortmund, bezeichnet diese als Schlüssel. Mit der Sprache will er die Tür öffnen, um seiner Mannschaft alle relevanten Informationen mit auf den Weg zu geben. In unserem Beitrag erläutern wir, worauf es bei der Kabinenansprache ankommt.

Die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Spieler ist der erste Schritt einer guten Kabinenansprache. Keiner bindet sich die Schuhe, nichts steht im Blickfeld zwischen Trainer und Spielern herum. In der Ansprache gilt es, alle erforderlichen Informationen unterzubringen. Die Art und Weise der Kommunikation kann dabei durchaus unterschiedlich sein. Aber: Sie muss stets den Nerv der Spieler treffen. Zu häufig der gleiche Ablauf nutzt sich im Laufe der Zeit ab. Dabei kann der Trainer in der Kabine den Grundstein für erfolgreiche Spiele legen.

Mathias Röben ist pädagogischer Leiter im Leistungszentrum von Borussia Dortmund. Seine Kabinenansprachen sind etwas ganz Besonderes – von der Information bis hin zur Motivation. Manchmal hinterlässt er den Spielern sogar kurze Botschaften mit einem Stift auf dem Arm, sodass diese die Kernaussage auf dem Platz immer bei sich tragen. Fest steht: In Röbens Ansprachen schweift kein Blick eines Spielers ab. Die Technik seiner Gesprächsführung scheint also erfolgversprechend zu sein. Wir haben sie in unserem Beitrag beleuchtet.

Kindgerechte Kabinenansprache


Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – die Serviceportale 'Mein Fußball' auf DFB.de und 'Training und Service’ auf FUSSBALL.DE bieten die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu.

[phi]

Vorbereiten, motivieren, trösten, erreichen, fesseln – all das sind Zielsetzungen, die ein Trainer hat, wenn er in der Kabine vor seiner Mannschaft steht. Doch wie erreicht man seine Spieler am besten? Sicher hat jede Altersklasse andere Codewörter. Mathias Röben, pädagogischer Leiter von Borussia Dortmund, bezeichnet diese als Schlüssel. Mit der Sprache will er die Tür öffnen, um seiner Mannschaft alle relevanten Informationen mit auf den Weg zu geben. In unserem Beitrag erläutern wir, worauf es bei der Kabinenansprache ankommt.

Die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Spieler ist der erste Schritt einer guten Kabinenansprache. Keiner bindet sich die Schuhe, nichts steht im Blickfeld zwischen Trainer und Spielern herum. In der Ansprache gilt es, alle erforderlichen Informationen unterzubringen. Die Art und Weise der Kommunikation kann dabei durchaus unterschiedlich sein. Aber: Sie muss stets den Nerv der Spieler treffen. Zu häufig der gleiche Ablauf nutzt sich im Laufe der Zeit ab. Dabei kann der Trainer in der Kabine den Grundstein für erfolgreiche Spiele legen.

Mathias Röben ist pädagogischer Leiter im Leistungszentrum von Borussia Dortmund. Seine Kabinenansprachen sind etwas ganz Besonderes – von der Information bis hin zur Motivation. Manchmal hinterlässt er den Spielern sogar kurze Botschaften mit einem Stift auf dem Arm, sodass diese die Kernaussage auf dem Platz immer bei sich tragen. Fest steht: In Röbens Ansprachen schweift kein Blick eines Spielers ab. Die Technik seiner Gesprächsführung scheint also erfolgversprechend zu sein. Wir haben sie in unserem Beitrag beleuchtet.

Kindgerechte Kabinenansprache


Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – die Serviceportale 'Mein Fußball' auf DFB.de und 'Training und Service’ auf FUSSBALL.DE bieten die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu.