Schalke und Nürnberg eröffnen das Viertelfinale im DFB-Pokal

„Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!“ So haben die Nürnberger Fans vor einer Woche gesungen, als ihre Mannschaft mit 2:0 gegen die Kickers Offenbach gewonnen haben. Nun wollen sie gegen den FC Schalke 04 ins Halbfinale einziehen. Dort findet am 21. Mai nämlich das Endspiel des DFB-Pokals statt. „Wir fahren als Außenseiter nach Schalke, aber der Unterschied zwischen beiden Mannschaften ist nicht so groß wie vor der Saison angenommen. Um nach Berlin zu kommen, muss man eben einen dicken Brocken aus dem Weg räumen“, sagte der Trainer der Nürnberger Dieter Hecking. Immerhin hat seine Mannschaft bereits vier Mal den Pokal nach Nürnberg geholt, das letzte Mal 2007.

Aber auch der FC Schalke 04 will unbedingt ins Halbfinale kommen. Sie haben bereits im Dezember gegen den FC Augsburg mit 1:0 gewonnen und auch hier haben sich die Fans gefreut und „Wir holen den DFB-Pokal“ angestimmt. Denn Schalke hat den Pokal ebenfalls schon vier Mal gewonnen. Spannend wird das Spiel auf jeden Fall werden, denn in der Bundesliga sind beide Mannschaften gerade punktgleich.

Wer es ins Viertelfinale schafft, entscheidet sich am Dienstagabend (20.30 Uhr, live im ZDF und bei Sky). Und obwohl die beiden Vereine eine lange Fan-Freundschaft verbindet, wird dann nur noch ein Fanblock tanzen und singen: „Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!“
[dfb]

[bild1]„Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!“ So haben die Nürnberger Fans vor einer Woche gesungen, als ihre Mannschaft mit 2:0 gegen die Kickers Offenbach gewonnen haben. Nun wollen sie gegen den FC Schalke 04 ins Halbfinale einziehen. Dort findet am 21. Mai nämlich das Endspiel des DFB-Pokals statt. „Wir fahren als Außenseiter nach Schalke, aber der Unterschied zwischen beiden Mannschaften ist nicht so groß wie vor der Saison angenommen. Um nach Berlin zu kommen, muss man eben einen dicken Brocken aus dem Weg räumen“, sagte der Trainer der Nürnberger Dieter Hecking. Immerhin hat seine Mannschaft bereits vier Mal den Pokal nach Nürnberg geholt, das letzte Mal 2007.

Aber auch der FC Schalke 04 will unbedingt ins Halbfinale kommen. Sie haben bereits im Dezember gegen den FC Augsburg mit 1:0 gewonnen und auch hier haben sich die Fans gefreut und „Wir holen den DFB-Pokal“ angestimmt. Denn Schalke hat den Pokal ebenfalls schon vier Mal gewonnen. Spannend wird das Spiel auf jeden Fall werden, denn in der Bundesliga sind beide Mannschaften gerade punktgleich.

Wer es ins Viertelfinale schafft, entscheidet sich am Dienstagabend (20.30 Uhr, live im ZDF und bei Sky). Und obwohl die beiden Vereine eine lange Fan-Freundschaft verbindet, wird dann nur noch ein Fanblock tanzen und singen: „Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!“