Rot-Weiss Essen trennt sich von Fascher

REGIONALLIGA NORD

Hamburger SV II: Rodolfo Cardoso kehrt als Trainer zur Reserve des Hamburger SV zurück. Der frühere argentinische Nationalspieler übernimmt die Regionalliga-Mannschaft von Daniel Petrowsky, der aus gesundheitlichen Gründen das Amt derzeit nicht ausführen kann, bis zum Saisonende. Dies teilte der HSV am Dienstag auf seiner Internetseite mit. Cardoso betreute die U23 der Hanseaten bereits von 2009 bis 2014 und arbeitete zuletzt als Offensivtrainer im HSV-Nachwuchs. 2011 (für Michael Oenning) und 2013 (für Thorsten Fink) sprang der langjährige HSV-Profi (1996 bis 2004) jeweils als Interimscoach der Bundesliga-Mannschaft ein.

SV Werder Bremen II: Florian Bruns, Kapitän beim SV Werder Bremen II, wird zur neuen Spielzeit die Fußballschuhe an den Nagel hängen und die U 23 der Grün-Weißen zukünftig als Co-Trainer unterstützen. Eine Rolle, die für den 35-Jährigen nicht ganz ungewohnt ist. "Bereits in dieser Saison hat mich unser Trainer Alexander Nouri immer enger in den Trainings- und Spielablauf mit einbezogen und mir teilweise Aufgaben im Trainerteam übertragen. Ich habe mich in dieser Rolle sehr wohl gefühlt. Erst einmal will ich die Jungs in dieser Saison aber noch auf dem Feld unterstützen und bis zum Schluss um den Aufstieg kämpfen", erklärt Ex-Profi Bruns (unter anderem FC St. Pauli), der in naher Zukunft die notwendigen Trainerlizenzen absolvieren möchte. Die Rolle des Routiniers auf dem Platz soll Rafael Kazior (32) übernehmen, der nach dem Saisonende vom Drittliga-Tabellenzweiten Holstein Kiel an die Weser wechselt und einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2017 erhält.

TSV Havelse: Der TSV Havelse ist auf der Suche nach einem neuen Assistenten für Trainer Christian Benbennek. Christian Knappmann, der erst während der Winterpause als spielender Co-Trainer die Nachfolge von Florian Bertalan angetreten hatte, bat nach nur dreimonatiger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründe um die vorzeitige Auflösung seines Vertrages. "Die Entwicklung war für uns so leider nicht absehbar. Wir werden die veränderte Situation jetzt in aller Ruhe erörtern. Christian Knappmann gilt ein besonderer Dank, weil er in den drei Monaten ein hohes persönliches Engagement gezeigt hat. Sein Gesundungsprozess steht jetzt im Vordergrund und dabei begleiten ihn unsere allerbesten Wünsche", so TSV-Manager Stefan Pralle.

VfB Lübeck: Der VfB Lübeck muss im Nachholspiel beim Goslarer SC (Ostermontag, 6. April, 14 Uhr) auf seinen Kapitän Moritz Marheineke verzichten. Der 30-jährige Defensivspieler, der den 3:0-Heimsieg der Grün-Weißen gegen den BV Cloppenburg mit einem verwandelten Foulelfmeter eingeleitet hatte, sah später seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und ist deshalb für die Partie in Goslar gesperrt. Im Pokal-Halbfinale beim Verbandsligisten SSV Güster (Karsamstag, 4. April, 12.30 Uhr) darf Marheineke allerdings eingesetzt werden.

SV Meppen: Mario Neumann verstärkt das Trainerteam des SV Meppen für die kommende Saison. Der 48-Jährige kommt vom benachbarten Ligakonkurrenten BV Cloppenburg und wird bei den Emsländern als Assistent von Cheftrainer Christian Neidhart arbeiten. Außerdem soll Neumann, der während seiner aktiven Laufbahn 59 Zweitliga-Spiele für den FSV Zwickau und FC Carl Zeiss Jena bestritten hatte, die Torhüter des Regionalliga-Kaders und des SVM-Jugendleistungszentrums trainieren sowie für das sogenannte Perspektivteam verantwortlich sein. Diese Mannschaft wird sich aus Spielern der U 19 und der U 23 zusammensetzen und regelmäßig Testspiele bestreiten. Dadurch soll der Übergang für Talente zum Regionalligakader erleichtert werden.Seit Ende 2008 arbeitet Mario Neumann als Co-Trainer an der Seite von Jörg-Uwe Klütz beim BV Cloppenburg. SVM-Vorstandssprecher Andreas Kremer: "Mario kommt aus der Region und kennt dadurch viele Talente." Der Vertrag läuft ab Sommer und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren.

VfR Neumünster: Der VfR Neumünster muss in der kommenden Partie gegen Schlusslicht FT Braunschweig am Sonntag, 12. April, ab 15 Uhr mit Angreifer Christopher Kramer seinen erfolgreichsten Angreifer ersetzen. Der 25-Jährige hatte beim 1:1 gegen Hannover 96 II wegen Handspiels die Gelb-Rote Karte gesehen. Zuvor hatte er noch den Ausgleichstreffer erzielt. Es war bereits sein elftes Tor in der laufenden Saison.



Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 88 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich acht frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA WEST

Rot-Weiss Essen: Die Rot-Weissen haben Cheftrainer Marc Fascher sowie seinen Assistenten Stefan Kühne mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden. Zu dieser Entscheidung kamen Aufsichtsrat und Vorstand des Traditionsvereins am Dienstagabend.
Der 46 Jahre alte Fußball-Lehrer Fascher, der früher unter anderem bei Kickers Emden, Carl Zeiss Jena, Hansa Rostock und Preußen Münster gearbeitet hatte, war an der Hafenstraße etwas über ein Jahr im Amt (seit dem 18. März 2014). In der Hinserie hatte Fascher die Rot-Weissen zur Herbstmeisterschaft geführt, nach der Winterpause rutschten die Essener jedoch durch eine Negativserie aktuell bis auf Platz sechs ab. Aus acht Ligaspielen im neuen Jahr holten die Essener sieben Punkte, erzielten lediglich zwei Tore. Zuletzt kassierte RWE mit dem 0:3 vor eigenem Publikum gegen den Aufsteiger SV Rödinghausen die höchste Saisonniederlage. Die Tabellenspitze ist inzwischen zwölf Zähler entfernt.
Wer die Aufgaben von Fascher bis zum Saisonende übernehmen soll, will der Verein am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bekannt geben. Durch die Punktspielpause am Oster-Wochenende hat der neue RWE-Trainer fast zwei Wochen Zeit, um die Mannschaft auf ihre nächste Aufgabe beim SC Verl (Samstag, 11. April, ab 14 Uhr) und das Derby im Niederrheinpokal-Halbfinale gegen den FC Kray (Dienstag, 14. April, ab 19.30 Uhr) vorzubereiten.
Nur eine Woche vor Fascher hatte sich RWE von seinem bisherigen Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen (50) getrennt und dessen Dienstvertrag fristlos gekündigt. Grund: Harttgen soll unter anderem den Vertrag mit dem Cheftrainer "im Alleingang" bis 2016 verlängert haben.

KFC Uerdingen 05: Rico Weiler vom KFC Uerdingen 05 wird für seine nicht alltägliche Fairplay-Geste ausgezeichnet. Weil der 24 Jahre alte Innenverteidiger in der Partie gegen Alemannia Aachen (1:1) nach seinem vermeintlichen Siegtreffer in der Nachspielzeit ein Handspiel zugegeben hatte, wird Weiler der gemeinsame Fairplay-Pokal des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes (WFLV) und des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) verliehen. Die Auszeichnung werden die WFLV-Präsidiumsmitglieder Jürgen Kreyer (Fairplay-Beauftragter des FVN) und Manfred Schnieders (Vorsitzender WFLV-Fußballausschuss) vor dem Heimspiel der Krefelder gegen den SC Wiedenbrück am Gründonnerstag, 2. April, (19.30 Uhr) vornehmen. Außerdem erhält der KFC Uerdingen 05 von den Fußballverbänden zehn Bälle für seine Jugendabteilung. "Es fiel mir nicht schwer, die Wahrheit zu sagen. Ich wurde so erzogen", hatte Weiler nach seiner Aktion erklärt.

Rot-Weiß Oberhausen: Torjäger David Jansen, der Rot-Weiß Oberhausen wegen eines eingeklemmten Nervs im Rückenbereich mehrere Wochen gefehlt hatte, gehörte im Spitzenspiel bei Alemannia Aachen (0:0) erstmals wieder zum Kader von RWO-Trainer Andreas Zimmermann und wurde nach einer Stunde eingewechselt. Abwehrspieler Christoph Caspari sah in der Schlussphase wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte und verpasst damit die ausgerechnet Nachholpartie der Kleeblätter am Ostermontag, 6. April, ab 14 Uhr bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf, für die er früher am Ball war.

Sportfreunde Lotte: Mit Felix Frank vom Regionalliga-Konkurrenten SV Rödinghausen stellten die Sportfreunde Lotte ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison 2015/2016 vor. Der 23-jährige Linksverteidiger erhält bei den Tecklenburgern einen Einjahresvertrag. Nach seiner fußballerischen Grundausbildung in der U 19 des FC Schalke 04 waren seine Franks erste Stationen im Seniorenbereich die U2 3 der Sportfreunde Lotte und der SC Roland Beckum, ehe er vor Beginn der laufenden Spielzeit zum SV Rödinghausen wechselte, wo er sich zu einer festen Größe entwickelt hat. Lottes Chef-Trainer Ismail Atalan zu seinem ersten Neuzugang: "Ich kenne Felix noch sehr gut aus meiner Trainerzeit bei Roland Beckum, wo er sofort absoluter Stammspieler wurde. Er ist ein Linksfuß, der mit Tempo und Physis besticht. Es freut mich sehr, dass er zukünftig für uns spielen wird, denn er hatte auch Angebote von anderen Regionalligisten vorliegen. Ich bin überzeugt, dass er sich in Lotte durchsetzen wird."

Rot-Weiss Essen: Wegen verschiedener Fanausschreitungen (Werfen von Gegenständen, Zünden von Pyrotechnik) wurde Rot-Weiss Essen von der WFLV-Spruchkammer zu einer Geldstrafe von 6.000 Euro verurteilt. Addiert mit früheren Verbandsstrafen mussten die Essener in dieser Saison schon 10.000 Euro bezahlen. Bei erneuten Verstößen droht RWE eine Block- oder sogar eine Platzsperre. Der Verein will gegen das Urteil in Berufung gehen.

SC Verl: Der SC Verl verlängerte den Vertrag mit Mittelfeldspieler Nico Hecker um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2017. Der 23-Jährige, der in dieser Saison einen Stammplatz erobert und sich zum Leistungsträger bei den Ostwestfalen entwickelt hat, spielt seit drei Jahren für den SC Verl und machte unter Trainer Andreas Golombek einen großen Schritt nach vorne. Zuvor war er für Rot Weiss Ahlen am Ball.

###more###

REGIONALLIGA NORD

Hamburger SV II: Rodolfo Cardoso kehrt als Trainer zur Reserve des Hamburger SV zurück. Der frühere argentinische Nationalspieler übernimmt die Regionalliga-Mannschaft von Daniel Petrowsky, der aus gesundheitlichen Gründen das Amt derzeit nicht ausführen kann, bis zum Saisonende. Dies teilte der HSV am Dienstag auf seiner Internetseite mit. Cardoso betreute die U23 der Hanseaten bereits von 2009 bis 2014 und arbeitete zuletzt als Offensivtrainer im HSV-Nachwuchs. 2011 (für Michael Oenning) und 2013 (für Thorsten Fink) sprang der langjährige HSV-Profi (1996 bis 2004) jeweils als Interimscoach der Bundesliga-Mannschaft ein.

SV Werder Bremen II: Florian Bruns, Kapitän beim SV Werder Bremen II, wird zur neuen Spielzeit die Fußballschuhe an den Nagel hängen und die U 23 der Grün-Weißen zukünftig als Co-Trainer unterstützen. Eine Rolle, die für den 35-Jährigen nicht ganz ungewohnt ist. "Bereits in dieser Saison hat mich unser Trainer Alexander Nouri immer enger in den Trainings- und Spielablauf mit einbezogen und mir teilweise Aufgaben im Trainerteam übertragen. Ich habe mich in dieser Rolle sehr wohl gefühlt. Erst einmal will ich die Jungs in dieser Saison aber noch auf dem Feld unterstützen und bis zum Schluss um den Aufstieg kämpfen", erklärt Ex-Profi Bruns (unter anderem FC St. Pauli), der in naher Zukunft die notwendigen Trainerlizenzen absolvieren möchte. Die Rolle des Routiniers auf dem Platz soll Rafael Kazior (32) übernehmen, der nach dem Saisonende vom Drittliga-Tabellenzweiten Holstein Kiel an die Weser wechselt und einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2017 erhält.

TSV Havelse: Der TSV Havelse ist auf der Suche nach einem neuen Assistenten für Trainer Christian Benbennek. Christian Knappmann, der erst während der Winterpause als spielender Co-Trainer die Nachfolge von Florian Bertalan angetreten hatte, bat nach nur dreimonatiger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründe um die vorzeitige Auflösung seines Vertrages. "Die Entwicklung war für uns so leider nicht absehbar. Wir werden die veränderte Situation jetzt in aller Ruhe erörtern. Christian Knappmann gilt ein besonderer Dank, weil er in den drei Monaten ein hohes persönliches Engagement gezeigt hat. Sein Gesundungsprozess steht jetzt im Vordergrund und dabei begleiten ihn unsere allerbesten Wünsche", so TSV-Manager Stefan Pralle.

VfB Lübeck: Der VfB Lübeck muss im Nachholspiel beim Goslarer SC (Ostermontag, 6. April, 14 Uhr) auf seinen Kapitän Moritz Marheineke verzichten. Der 30-jährige Defensivspieler, der den 3:0-Heimsieg der Grün-Weißen gegen den BV Cloppenburg mit einem verwandelten Foulelfmeter eingeleitet hatte, sah später seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und ist deshalb für die Partie in Goslar gesperrt. Im Pokal-Halbfinale beim Verbandsligisten SSV Güster (Karsamstag, 4. April, 12.30 Uhr) darf Marheineke allerdings eingesetzt werden.

SV Meppen: Mario Neumann verstärkt das Trainerteam des SV Meppen für die kommende Saison. Der 48-Jährige kommt vom benachbarten Ligakonkurrenten BV Cloppenburg und wird bei den Emsländern als Assistent von Cheftrainer Christian Neidhart arbeiten. Außerdem soll Neumann, der während seiner aktiven Laufbahn 59 Zweitliga-Spiele für den FSV Zwickau und FC Carl Zeiss Jena bestritten hatte, die Torhüter des Regionalliga-Kaders und des SVM-Jugendleistungszentrums trainieren sowie für das sogenannte Perspektivteam verantwortlich sein. Diese Mannschaft wird sich aus Spielern der U 19 und der U 23 zusammensetzen und regelmäßig Testspiele bestreiten. Dadurch soll der Übergang für Talente zum Regionalligakader erleichtert werden.Seit Ende 2008 arbeitet Mario Neumann als Co-Trainer an der Seite von Jörg-Uwe Klütz beim BV Cloppenburg. SVM-Vorstandssprecher Andreas Kremer: "Mario kommt aus der Region und kennt dadurch viele Talente." Der Vertrag läuft ab Sommer und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren.

VfR Neumünster: Der VfR Neumünster muss in der kommenden Partie gegen Schlusslicht FT Braunschweig am Sonntag, 12. April, ab 15 Uhr mit Angreifer Christopher Kramer seinen erfolgreichsten Angreifer ersetzen. Der 25-Jährige hatte beim 1:1 gegen Hannover 96 II wegen Handspiels die Gelb-Rote Karte gesehen. Zuvor hatte er noch den Ausgleichstreffer erzielt. Es war bereits sein elftes Tor in der laufenden Saison.

###more###

REGIONALLIGA NORDOST

FC Carl Zeiss Jena: Im Halbfinale des Landespokals von Thüringen setzte sich FC Carl Zeiss Jena 2:1 beim Oberligisten FC Einheit Rudolstadt durch und trifft im Finale nun auf den Ligakonkurrenten ZFC Meuselwitz. Vor 2747 Zuschauern erzielten Alexander Hettich und Sören Eismann die Treffer für Jena. FCC-Trainer Volkan Uluc war beeindruckt von der Leistung des unterklassigen Gegners. "Großes Kompliment an Rudolstadt. Es war ein richtiger Pokalfight, den sie abgeliefert haben. Dennoch muss ich mich für unseren Sieg sicher nicht entschuldigen. Es war ein echtes Pokalspiel, in dem nach dem 1:1 alles offen war. Letztlich sind wir glücklich, dass wir unser Ziel erreicht haben - das Pokalfinale", so der 45-Jährige. Der Finalort sowie das Datum für die Austragung stehen noch nicht fest. Das Heimrecht wird am Donnerstag ausgelost.

SV Babelsberg 03: Mittelfeldspieler Tobias Grundler verlängerte seinen Vertrag beim SV Babelsberg 03 um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2016. Der 27-Jährige, der vor Saisonbeginn vom SV Buchonia Flieden (Hessenliga) nach Potsdam gewechselt war, kam in 17 von 22 Saisonspielen zum Einsatz. "Mit Tobi konnten wir einen zuverlässigen Spieler an den Verein binden, über dessen Entwicklung wir uns sehr freuen. Wir sind uns sicher, dass er uns auch in Zukunft weiterhelfen wird", sagt der Sportliche Leiter Almedin Civa.

1. FC Magdeburg: Aufstiegsaspirant 1. FC Magdeburg erweitert seine Möglichkeiten im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Zunächst wurde der Vertrag mit Nachwuchsleiter und U 19-Trainer Thomas Hoßmang um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2017 verlängert. "Wir haben uns gemeinsam entschieden, diese Doppelposition fortzuführen, die Thomas seit Januar ausübt. Mit der für ihn anfangs neuen Situation hat er sich zu 100 Prozent identifiziert und bringt neue Impulse in die tägliche Arbeit ein", erklärt Mario Kallnik, Vorstand für Sport und Finanzen. Außerdem wird ab dem 1. Juli eine neue hauptamtliche Stelle im NLZ geschaffen, die von Kevin Waliczek besetzt wird. Der 27-Jährige, der selbst beim Landesligisten VfB Magdeburg-Ottersleben aktiv ist, wird neben der Videoanalyse im Leistungsbereich auch organisatorische Aufgaben übernehmen.

FSV Wacker Nordhausen: Der FSV Wacker Nordhausen hatte sich wegen der großen Kartennachfrage von Auswärtsfans entschieden, den Gästebereich für das Spitzenspiel gegen den 1. FC Magdeburg (0:5) um zusätzliche 500 Stehplätze zu erweitern. Damit stand dem FCM ein Gesamtkontingent von 1600 Karten für die Partie im Nordhäuser Albert-Kuntz-Sportpark zur Verfügung. Die Erweiterung erstreckte sich auf einen Teil der Gegengeraden. Insgesamt sorgten 4203 Zuschauer für einen Saisonrekord in Nordhausen.

###more###

REGIONALLIGA SÜDWEST

1. FC Saarbrücken: Aufstiegsaspirant 1. FC Saarbrücken muss in den kommenden Wochen auf Stammtorhüter David Hohs verzichten. Der 27-jährige fällt wegen eines Schädeltraumas, das er beim 1:0-Auswärtssieg in Koblenz bei einem unglücklichen Zusammenprall mit einem Gegenspieler erlitten hatte, vorerst auf unbestimmte Zeit aus. Zwischen die Pfosten der Saarländer rückt sein Vertreter David Salfeld. "Dass David Hohs ausfällt, ist sehr schade. Er war in überragender Form und hat uns zuletzt in den wichtigen Phasen mit sehenswerten Paraden und seiner Präsenz immer im Spiel gehalten. Wir haben jedoch auch zu David Salfeld volles Vertrauen", so FCS-Cheftrainer Fuat Kilic.

FC 08 Homburg: Der FC 08 Homburg muss im Halbfinale des Saarlandpokals beim Oberligisten SV Saar 05 Saarbrücken antreten. Das wurde in der Halbzeitpause der Regionalliga-Partie zwischen der SV 07 Elversberg und dem KSV Hessen Kassel (0:2) ausgelost. Ein Termin für die Begegnung steht allerdings noch nicht fest, da die Homburger am Dienstag, 14. April, ab 19 Uhr zunächst ihr Nachholspiel gegen Spitzenreiter Kickers Offenbach bestreiten. Das zweite Halbfinale zwischen dem Homburger Ligakonkurrenten aus Elversberg und dem Oberligisten FC Hertha Wiesbach (hatte den 1. FC Saarbrücken ausgeschaltet) findet voraussichtlich am 15. April statt.

FK Pirmasens: Ab dem 1. April pachtet der FK Pirmasens das Sportheim des benachbarten Bezirksligisten MTV Pirmasens und will in der Gaststätte unter dem Namen "Sportlerklause Husterhöhe" den Anhängern beider Vereine eine Heimat geben. Grund für die Zusammenarbeit: Der Pächter des bisherigen MTV-Sportheims verlässt zum Monatsende die Räumlichkeiten und dem FKP fehlt seit Jahren zum Vereinsleben ein eigenes Klubhaus. "Mit der neuen Lösung ist beiden Vereinen auf der Husterhöhe geholfen", erklärt FKP-Präsident Karsten Volberg das Engagement beim Nachbarn. "Die Gespräche mit den Verantwortlichen des MTV waren sehr angenehm und freundschaftlich", so Volberg weiter. Die Kooperation soll - so der Wunsch der beiden Vereine - künftig auch im sportlichen Bereich fortgesetzt werden.

Wormatia Worms: Niels Magin, Cheftrainer der U 23 von Wormatia Worms, wird seine Tätigkeit nach Ablauf der Saison aus beruflichen Gründen beenden. Der 33-Jährige ist seit Beginn der laufenden Spielzeit im Amt und war 2001 bis 2011 selbst Spieler der ersten Mannschaft. "Ich musste feststellen, dass ich neben meinem Beruf den nicht unerheblichen Zeitaufwand für einen adäquaten Trainings - und Spielbetrieb der U 23 nicht mehr aufbringen kann", sagt Magin. Sein Nachfolger steht noch nicht fest.

Kickers Offenbach: Die nächste DFB-Pokal-Hauptrunde geht ohne Kickers Offenbach über die Bühne. Die Mannschaft von Trainer Rico Schmitt, die kürzlich erst im Achtelfinale des großen Pokalwettbewerbs am Bundesligisten Borussia Mönchengladbach (0:2) gescheitert war, hat nach ihrem Aus im Viertelfinale des Hessenpokals gegen den Ligakonkurrenten KSV Hessen Kassel (0:1) keine Chance mehr auf eine erneute Qualifikation für den DFB-Pokal. "Das ist sehr bitter, denn wir hatten gute Momente im Pokal", sagte Schmitt. Der OFC-Trainer richtete den Blick aber gleich nach vorne: "Wir haben nun alle Möglichkeiten, uns auf die Liga und die Meisterschaft zu konzentrieren." Der KSV Hessen Kassel, für den Stefan Müller den Siegtreffer vor 2.300 Zuschauern am Bieberer Berg erzielte, trifft nun im Halbfinale auf den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Partie wird am Mittwoch, 29. April, ab 19 Uhr im Auestadion ausgetragen.

###more###

REGIONALLIGA BAYERN

VfR Garching: Der abstiegsbedrohte VfR Garching nahm zur neuen Saison Innenverteidiger Maximilian Knauer vom Ligakonkurrenten TSV Buchbach unter Vertrag. Der 26-Jährige soll aber nicht nur für die erste Mannschaft der Garchinger spielen, sondern auch Aufgaben in der Jugendabteilung übernehmen. "Mit Maximilian kommt ein erfahrender Regionalliga-Spieler zum VfR", erklärt Garchings Trainer Daniel Weber. "Er war mein Wunschspieler, denn wir möchten versuchen, unsere Qualität und die Erfahrung innerhalb der Mannschaft anzuheben", so Weber weiter. Defensivspieler Knauer ist seit 2013 in Diensten des TSV Buchbach. Er kam dort in dieser Saison bislang auf 21 Einsätze in der Regionalliga Bayern. Zuvor spielte er zwei Jahre beim FC Ismaning und vier Jahre beim TSV 1860 München II.

1. FC Schweinfurt 05: Der 1. FC Schweinfurt 05 hat sein Heimspiel gegen die Reserve des FC Augsburg (31. Spieltag) vorverlegt. Die Begegnung wird bereits am Sonntag, 3. Mai, um 15.30 Uhr im Willy-Sachs-Stadion angepfiffen. Ursprünglich war die Partie für Dienstag, 5. Mai, geplant.

FC Memmingen: Mittelfeldspieler Dennis Hoffmann bleibt dem FC Memmingen auch über das Saisonende hinaus erhalten. Der 23-jährige, der im Sommer vom Landesligisten TSV Kottern zum FCM gekommen war, hat für eine weitere Saison zugesagt. "Dennis spielt nicht nur wegen seiner aktuellen Position im zentralen Mittelfeld eine wichtige Rolle im Mannschaftsgefüge der Zukunft", teilte der Verein mit. Hoffmann kam in dieser Saison bisher auf 22 Einsätze und erzielte dabei zwei Tore.

Würzburger Kickers: Im Schnitt 330.000 TV-Zuschauer verfolgten das Unterfranken-Derby aus der Regionalliga Bayern zwischen dem Spitzenreiter Würzburger Kickers und dem abstiegsbedrohten 1. FC Schweinfurt 05 (2:0) live bei Sport1. Das gab der Bayerische Fußballverband (BFV) bekannt. Durchschnittlich verfolgen in der aktuellen Saison bisher knapp über 300.000 Zuschauer die Live-Spiele aus den Regionalligen. Den Top-Wert erzielte in der Hinrunde unter anderem das Stadtderby zwischen dem TSV 1860 München II und der Reserve des FC Bayern (1:3) mit 370.000 Zuschauern. Zum Vergleich: Die Live-Spiele der Handball-Bundesliga schauen im Schnitt aktuell 210.000 Zuschauer, die Spiele der Basketball-Bundesliga 90.000 Sportfans. Aus der Regionalliga Bayern wird als nächste Partie das Rückspiel zwischen beiden Münchner U 23-Mannschaften am Ostermontag, 6. April, ab 14.30 Uhr live übertragen.