RL West: Wattenscheid nimmt fünften Anlauf auf ersten Sieg

Die Gastgeber streben im fünften Saisonspiel ihren fünften Sieg an und würden damit die Tabellenführung ausbauen. "Auch gegen diesen angeschlagenen Gegner dürfen und werden wir uns keine Blöße geben", betont Viktoria-Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz.

[mspw]


Im fünften Anlauf will die SG Wattenscheid 09 heute (ab 20.15 Uhr) den ersten Saisonsieg in der Regionalliga West unter Dach und Fach bringen. Die Mannschaft von Trainer Christoph Klöpper erwartet in einer Nachholpartie des fünften Spieltages die U 23 von Borussia Mönchengladbach.

Die SGW tankte vor wenigen Tagen neues Selbstvertrauen. In der ersten Runde des Westfalenpokals setzten sich die "09er" beim Bezirksligisten FC Frohlinde 6:1 durch. "Das Spiel war wichtig für uns, um im Rhythmus zu bleiben und uns auch weiterzuentwickeln. Das ist uns gut gelungen", sagt Klöpper zu DFB.de. Saisonübergreifend ist Wattenscheid seit sieben Heimspielen ohne Dreier. Der letzte Erfolg vor eigenem Publikum gelang am 22. März beim 1:0 gegen Rot-Weiss Essen.

Etwas besser verlief der Saisonstart für die Fohlen aus Mönchengladbach. Nach zwei Niederlagen zu Beginn kam die Borussia zuletzt immer besser in Tritt. Sowohl beim SC Verl (2:1) als auch gegen die Sportfreunde Siegen (1:0) sicherte sich die Mannschaft von Trainer Sven Demandt jeweils drei Punkte. "Wir sind zurück in der Erfolgsspur. Wenn wir in Wattenscheid nachlegen, ist der Saisonstart aus meiner Sicht sehr ordentlich", betont Gladbachs Kapitän Oliver Stang.

Ein Wiedersehen gibt es für die Borussia mit ihren ehemaligen Teamkollegen Necirwan Khalil Mohammad und Sascha Tobor, die jetzt in Wattenscheid unter Vertrag stehen. Bei den Gästen vom Niederrhein fallen Benjamin Barg (Wadenbeinbruch) und Nico Brandenburger (krank) aus. Außerdem ist Mario Rodriguez (muskulären Probleme) angeschlagen.

Siegens Hagner: "Punktgewinn wäre Sensation"

Noch ohne Erfolgserlebnis in dieser Saison sind die Sportfreunde Siegen, die nach vier Niederlagen in Serie am Mittwoch (ab 19.30 Uhr) in einer vorgezogenen Partie vom sechsten Spieltag beim verlustpunktfreien Tabellenführer FC Viktoria Köln antreten. "Wir hatten uns den Auftakt selbstverständlich anders vorgestellt. Wir befinden uns in einer schwierigen Phase, keine Frage. Die personellen Probleme sind ein Grund. Für meine junge Mannschaft wäre es einfach einmal wichtig, ein Erfolgserlebnis einzufahren", sagt Sportfreunde-Trainer Matthias Hagner im Gespräch mit DFB.de.

Vor der Partie in Köln setzt der Ex-Profi trotz der prekären Lage seine Mannschaft nicht unter Druck: "Wir können absolut befreit aufspielen. Ein Punktgewinn gegen die Viktoria wäre für uns eine Sensation. Wir wollen und werden versuchen, das zu schaffen."

Personell muss Hagner erneut einige Spieler ersetzen. Ricardo Retterath, Markus Hayer und Evangelos Papaefthimiou fallen verletzt aus. "Immerhin kommt der zuletzt rotgesperrte Zouhair Bouadoud in den Kader zurück", sagt der 40 Jahre alte Trainer. Für die Siegener gibt es bei der Viktoria ein Wiedersehen mit André Dej und Patrick Koronkiewicz. Beide trugen in der vergangenen Saison noch das Trikot der Sportfreunde.

Die Gastgeber streben im fünften Saisonspiel ihren fünften Sieg an und würden damit die Tabellenführung ausbauen. "Auch gegen diesen angeschlagenen Gegner dürfen und werden wir uns keine Blöße geben", betont Viktoria-Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz.